Nordexpress
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..., liegt diese maximale Rate irgendwo am Übergang von L2 zu L3 und die Fett-Oxidation verbleibt auch im L3 zunächst noch auf einem sehr hohen, wenn auch nicht maximalen, Niveau. Schlussfolgerung daraus: Anstiege im L3 zu fahren frisst nicht sofort die KH-Speicher leer.
Wie es meistens so ist, anfangs bis km 60 in der Gruppe, dann bis ca. km 190 mal hier und da ein Hinterrad gehabt. Anschließend wollte keiner mehr mit mir fahren, weil ich so langsam warErnährung in der letzten Woche, mehr L4/L5 Training und mal eine Frage. Warst Du lange alleine gefahren? Hintenraus schöäft man ja immer ein ohne Gruppe.
Hallo Peter,Natürlich kann man mit einer passende Gruppe und durch eine zurückhaltenden Fahrweise an den ersten Bergen ein paar Körner sparen, aber das ist mMn nicht die eigentliche Ursache. Wir haben zwar vom TE noch keine Angaben zu Umfänge, Schwellenleistung, TSS etc. gelesen, aber da solche "Einbrüche" offenbar schon mehrfach vorkamen, läuft es leider doch darauf hinaus, dass die Fitness offenbar nicht so ist, wie sich der TE sie für solche Events wünscht. Falls man daran ändern will, kostet das Arbeit und dauert seine Zeit (Monate und Jahre NICHT Tage oder Wochen).
...
- verringerter Trainingsumfang eine Woche vor dem Marathon mit hoher Kohlenhydrataufnahme in der Tapering-Woche
- beim Marathon: konsequentes L2 fahren; Anstiege mit 80% der CP maximal (CP ist bestimmt und wird regelmäßig geprüft - die Werte scheinen plausibel und sind wahrscheinlich eher zu gering als zu hoch; W' müsste auch passen)
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Trotzdem habe ich fast 40% im L1-Bereich verbracht. Insbesondere war es in den letzten 2,5 Stunden nur unter größten Anstrengungen möglich im unteren oder mittleren L2-Bereich zu fahren. Die ersten sieben Stunden sehen sehr gut aus (L2; im Anstieg L3) danach ist aber "Ende im Gelände". Ich bin dann fast nur noch im L1 Bereich unterwegs gewesen
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der fehlenden Grundlagenausdauer liegen kann, da ja bis sieben Stunden alles in Ordnung war.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp was da passiert? Danke schon mal vorab.
Ja, Push und pullMachst Du regelmäßig, d.h. mindestens einmal die Woche, Intervalltraining?
Ich war wahrscheinlich der naiven Meinung, dass ein mehrheitlich im L2-Bereich gefahrener Marathon mit der Vermeidung des "roten" Bereichs relativ konstant gefahren werden kann, wenn man versucht so viele Kohlenhydrate zu futtern, wie der Verbrauch sein könnte. Hier könnte das Problem liegen, wie ja auch schon festgestellt wurde.
~200 Watt im Mittel reichten bei mir für <8,5h netto und <9h brutto
NP war bei 240Das ist dann aber echter Durchschnitt, also keine NP, oder?
Ja das passt ziemlich genau; in den letzten drei Stunden waren es dann aber nur 150 WattDie Annahme stimmt ja auch grundsätzlich.
Der genannte Arbeitsumsatz von 730-800 kcal/h entspricht ca. 195-214 Watt Durchschnittsleistung. Oder was hattest Du gesamt bzw. die ersten 7 Stunden konkret auf der Uhr?
Bei Zufuhr von 320 kcal/h (KH), 1600kcal aus den Speichern und 0,5-0,6 g/min Fettoxidation kommst Du rechnerisch über 10h auf 201-215W Durchschnittsleistung. Effekte wie Ermüdung, Konzentrationsverlust, ungleichmäßige Fahrweise etc. sind da völlig unberücksichtigt.
Passt doch mit dem IST-Ergebnis zusammen. Viel mehr konntest Du wahrscheinlich nicht erwarten.
Bei 9.000km im Jahr gibt's für den Durchschnittsamateur halt einfach auch Grenzen, was solche Langzeitevents angeht. (zumindest bei mir)