Yep. Funktioniert einwandfrei. Das heikelste war eigentlich der Kohlefaser-Griff, wo ich dachte dass die Alu-Schraube aus dem Rohr raus brechen könnte, aber der hat gut gehalten (ohne Risse oder Knacken).Hast du mit so was schon mal gearbeitet?
Naja, 13g gespart sind 13g gespart ;-)Man ist das nutzlos, an dem Kettennieter Gewicht zu sparen. Ich finde es aber trotz dem geil.
Dann hab ich irgendwie Kettenpech. Ich nehme einen mit und benutze ihn alle paar Jahre mal. Letzten Sommer wieder am Lukmanier die Kette gerissen, bei Wind und 4 Grad das kaputte Kettenglied raus genommen und ein Kettenschloss eingesetzt. Sonst hätte ich per Anhalter weiter gekonnt. Vor ein paar Jahren hatte sich in der Schöllenen am Anfang der Runde die Kette am Umwerfer übel verhakt und verbogen.Ich nehme seit 40Jahren keinen Kettenieter mit.
Ja natürlich ist das kein Komfortgenuss. Als Ersatz für das Werkzeug beim Kettenwechsel zu Hause wäre das nicht so prickelnd. Aber wenn man unterwegs die Bruchenden sauberkürzt um sich mit Kettenschloss irgendwie nach Hause retten zu können taugt das trotzdem, da denkt man sich auch nicht “ach, hätte ich doch besser den Revolver3 mitgenommen!“Welches von den Minitools ala‘ CPR12+ mit Kettennieter ist denn in der Praxis tauglich?
Stelle mir das bei den kleinen Dingern nur mit viel Kraftaufwand vor?!
Der wurde da ohne Griff (+ 7g) gewogen. Ohne Griff wird's aber schwer mit der Bedienung.Ist das der gleiche KMC Nieter, der bei R2-bike mit 25g gewogen wurde oder ein anderer?
Ich hatte bisher ein normales Crankbrothers Multitool und das war OK. Ist schon Kraftaufwand, aber raus kriegt man die Niete.Welches von den Minitools ala‘ CPR12+ mit Kettennieter ist denn in der Praxis tauglich?
Stelle mir das bei den kleinen Dingern nur mit viel Kraftaufwand vor?!
Die Schraube hätte ich sicherlich mit TiNi bekommen (einfach gelbe Titanschraube). Aber sie läuft in eloxiertem Alu, das reicht. Wichtig ist, dass man das Gewinde am abgedrehten Ende sauber auslaufen lässt, sonst schneidet es in's Alu. Die Reibung ist mit ein bisschen Silikonfett kein Problem. Ich vermute die hochwertige Titanschraube läuft besser als das Original aus brüniertem Werkzeugstahl. Und Standfestigkeit - wir reden darüber dass man das Ding alle paar Jahre mal benutzt. Daheim habe ich einen vernünftigen Kettennieter.Um materialgerecht zu kontruieren, müsste(für gelegentliche Benutzung!) die Gewindespindel reibungsvermindernd und freßvermeidend TiNi-beschichtet und speziell gefettet werden.
Für abzeptable Standfestigkeit kommt man um hochfesten Werkzeugstahl nicht herum.
Das eine schließt das andere nicht ausDa gehen mehr als 13 Gramm:
https://www.apo-rot.de/details/frek...rm__verdauung.verstopfung.klistiere__zubehoer
...und schneller.
Meine DB wiegen das Gleiche wie die Felgenbremsalternative. Mit dem Gedanken dass Felgenbremsen und Carbonfelgen keine so tolle Kombi sind sogar weniger.Erinnert mich daran wie manche DB-Verfechter immer wieder so tun als ob man mit Felgenbremse mysteriöserweise mehr trinken müsste.
Den ersten Satz gehe ich mit. Ob man lieber Krümel mag oder Kuchen oder Krümel und Kuchen, ist jedem selbst überlassen.Das eine schließt das andere nicht aus
Erinnert mich daran wie manche DB-Verfechter immer wieder so tun als ob man mit Felgenbremse mysteriöserweise mehr trinken müsste.
Es hat etwas gedauert, aber dann ist der Groschen gefallen. Ich brauche da nur die Loperamidpillen abzusetzen, dann läuft das. Manchmal wünsche ich mir, da einfach einen Korken reinstöpseln zu können.Da gehen mehr als 13 Gramm:
https://www.apo-rot.de/details/frek...rm__verdauung.verstopfung.klistiere__zubehoer
...und schneller.