Den nur fürs Elektrofahrrad.Edit: Habt ihr eine Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Im Raum stehen derzeit
(...)
Schwalbe Marathon Plus
(...)
Und mit was für ein Reifen bist du im Herbst / Winter unterwegs?Ich würde einfach vom 4Season abraten, mit dem hatte ich einfach keine guten Erfahrungen gemacht.
Ja. Die Kassette ist zwar schnell gewechselt, aber da sie ein Verschleißteil ist gibst du insgesamt nicht mehr Geld aus sondern nutze zu einem anderen Zeitpunkt, die Mühe lohnt also nicht.Würdet ihr bei dem Laufradsatz eine neue Kassette montieren so dass ihr ein vollwertiges zweites Laufradsatz habt
Auf dem RR immer mit dem GP 4000 II
4000 S II finde ich bei Nässe und Kälte keine gute Idee. Vor allem wenn er nicht mehr ganz neu ist, arbeiten sich kleine spitze Steinchen (Rollsplit vom Streugut) sehr leicht durch. Nach zig Pannen bei nasser Straße und kalter Witterung (also faktisch November bis März hier im Rheinland) bin ich auf den 4 Season gegangen und fahre seitdem pannenfrei in der Nebensaison.
Gewicht beträgt 108kg
Ist Dir das nicht unangenehm? Warum lässt Du den LRS nIcht direkt beim "Radbauer um die Ecke" bauen?wenn ich z.B. von actionsports handgefertigte räder bekomme, gehen sie immer nochmal zum radbauer um die ecke zur "nacharbeit" und nachkontrolle
und denk an die Aerodynamik und das Heu auf dem gleichen Bodenwas nicht unbedingt unfahrbar in der heutigen Zeit bedeuten muss. ABER:
ich mit meinen ü100Kg kann bestätigen, dass sich die modernen, breiteren Felgen wesentlich besser fahren lassen. Vor allem in Kurven und auf schlechtem Untergrund wie z. B. Pflastersteinen merkt man, dass der Reifen weniger walken kann und sich das Rad so stabiler/sicherer anfühlt.
Hohes Fahrergewicht erfordert ja idR auch einen höheren Luftdruck. 23er Pellen auf 8Bar+ hochgepumpt und dann auf einer schmalen Felge, Eieiei. Ich erinnere mich ungern an die Zeiten, wo ich mit so einer Kombi auf schlechtem und zudem nassen Pflaster gerne mal abgestiegen bin und geschoben habe.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/P-1800-SPLINE-DB-23-Road-Laufradsatz-p59130/Also kurzer Zwischenstand:
Als Ganzjahresreifen ist es jetzt ein 28er Conti 4 Season geworden.
Heute Abend hole ich mein neues Laufrad (was zur Rep. war) wieder ab und ziehe dann die Contis rauf. Morgen Mittag ist eine kleine Runde von 45km geplant.
Zum neuen Laufradsatz habe ich noch mit meinen Händler Vor-Ort gesprochen, er würde mir zum Satz DT Swiss raten, sei es nun die 1600er oder eine andere Linie. Mavic muss ich mir woanders kaufen, hat da sehr viel Probleme mit und wohl wenig Kulanzbereitschaft seitens des Herstellers.
Als Alternative wirft er noch die Giant Laufräder in den Raum.
Ich werde das ganze über die Wintermonate mir überlegen und zum Frühjahr dann entscheiden, die DT Swiss sind auf jeden Fall in die engere Auswahl.