Ich habe den Satz R500 mit 350er Naben von Slowbuild gekauft.
Aufgezogen ist der X-One Allround Evolution in 35mm (vorne neu, hinten gebraucht). Montage mit Standpumpe kein Problem. Um den Reifen zu setzen und die Dichtheit zu prüfen habe ich ohne Milch im System direkt 4 Bar drauf gegeben. Die Reifen kommen dann auf 36mm. Bei 2,5 Bar sind es 35mm.
Der Vorderreifen hielt ohne Milch sofort die Luft. Am Hinterrad hörbarer Luftverlust am Felgenstoß, die Luft kriecht unter dem Felgenaufkleber Richtung Felgenhorn. Ich habe es nicht gemessen, aber Verlust war in etwa wie bei einem Schleicher und vermutlich mehr als die 0,5 bar/Tag von
@peddarson.
Also jeweils etwa 40 ml Stans NoTube über das Ventil eingefüllt. Reifen ist dabei schön an seiner Stelle geblieben. Mit reduziertem Druck geschüttelt und gewendet und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag hinten wieder 4 Bar drauf, erneut Luftverlust, allerdings nur noch minimal. Also auf 2,5 bar reduziert, nochmal geschüttelt und gerührt und am nächsten Tag kurze Probefahrt, damit sich die Milch ordentlich verteilt. Jetzt scheint das Hinterrad dicht zu sein, auch wenn ich den Reifen mit 4 Bar totpumpe. Die erste richtige Tour steht allerdings noch aus.
Das Felgenband sah etwas schlampig geklebt aus. Ob es am Hinterrad irgendwo nicht optimal sitzt, werde ich bei Gelegenheit noch mal prüfen.
Nach meinem Verständnis vom System darf bei ordentlich verlegtem Felgenband, richtig sitzendem Reifen und Verwendung von Dichtmilch keine Luft entweichen, gesteckte Felge oder nicht. Ein unsauber verarbeiteter Felgenstoß kann doch keinen größeren Spalt haben, als die üblichen Durchstiche, die durch Milch abgedichtet werden. Sollte dennoch Luft entweichen, muss also eine dickere Milch her?
@Osso Für 22c nehme ich Felgenband in 25mm?