Eher genau gegenüber des Ventils - dort sind die Felgen gesteckt oder geschweißt oder beides und deshalb ist das i.d.R. der schwerste Abschnitt des Felgenrings.- typischer Weise ist der Bereich um das Ventil schwerer, das sorgt speziell be hohen Geschwindigkeiten für Unwucht und damit Schwingungen.
Solche Geschwindigkeiten darf man mit Felgenkneifern garnicht mehr fahren, viel zu unsicher !Hallo Experten,
ich fahre ein Scott Addict mit 28mm Reifen mit Felgenbremse, .....
dass das Fahrrad bei Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h .....
Ich trau mich gar nicht mehr jenseits der 60 km/h den Berg runterzufahren.
VG
Klauss
Richtig, bei der blanken Felge. Aber entscheidend ist das komplette Laufrad und dann ist in der Regel die Ventilseite der schwerste Punkt.Eher genau gegenüber des Ventils - dort sind die Felgen gesteckt oder geschweißt oder beides und deshalb ist das i.d.R. der schwerste Abschnitt des Felgenrings.
Exakt.Alle Vermutungen wo sich der Schwerpunkt befindet ist sind reine Kaffesatzleserei und bei der
Felge allein absolut unnütz, denn auch der Reifen kann eine erhebliche Unwucht aufweisen.
Es muss immer das komplette Rad, also mit Reifen geprüft werden, wie bei jedem
anderen Fahrzeug auch.
Bei allen meinen Rädern brauch ich nur das Rad in eingebautem Zustand entlasten und schon
pendelt sich der Schwerpunkt unten ein. Funktioniert auch problemlos am Hinterrad.
Wie soll bitte Wasser in einer Felge zur Unwucht führen. Das verteilt sich beim drehen doch gleichmäßig im Inneren der Felge. Ist ja bei der "Milch" im Reifen bei tubeless nichts anderes. Oder jammert da jeder beim fahren das man da eine Unwucht damit bekommt. Bei der "Milch" kann es nur passieren wenn da zu viel eingefüllt ist und das Rad sehr lange unbewegt rumsteht. Das sammelt sich dann die "Milch" am tiefsten Punkt und wird dort fest. Da bekommt man dann einen Unwucht.Kann es sein, dass Du mal bei dem stärkeren Regen unterwegs war?
Ich hatte mal ähnliches Effekt bei den Laufräder nach ca. 2 Stunden "unterwasser"
3 Tage danach musste ich die Räder ausbauen, Reifen und Schläuche runter, und dann kam jeweils ca. 50ml aus den Ventillöcher... Danach war die Ruhe.
Viel Glück, D.
Wie soll bitte Wasser in einer Felge zur Unwucht führen. Das verteilt sich beim drehen doch gleichmäßig im Inneren der Felge. Ist ja bei der "Milch" im Reifen bei tubeless nichts anderes. Oder jammert da jeder beim fahren das man da eine Unwucht damit bekommt. Bei der "Milch" kann es nur passieren wenn da zu viel eingefüllt ist und das Rad sehr lange unbewegt rumsteht. Das sammelt sich dann die "Milch" am tiefsten Punkt und wird dort fest. Da bekommt man dann einen Unwucht.
Ich habe selbstklebende Bleistreifen aus dem Golf(schläger)zubehör bei amazon gefunden und verwendet. Die lassen sich auf das Wunschgewicht zurechtschneiden.Autozubehör-Klebe(Auswucht-)gewichte
Allerdings etwas aufwändig bei der Ermittlung des benötigten Gewichts mit montiertem Reifen (+Schlauch).Am elegantesten wären doch Gewichte die in die Bohrungen im Felgenbett passen. Also schwere Veloplugs. das wäre dann wirklich unsichtbar.
Im Grunde genommen sollte man nach jedem Reifenwechsel (Schlauchtausch) nochmals kurz testen ob die Auswuchtung auch mit diesen anderen Komponenten noch perfekt passt....zumal Ventile (und eventuelle Verlängerungen) unterschiedliche Gewichte haben.