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So ein normaler Kurbelabzieher hat ja eine 10 mm oder sogar ein 12 mm dicke Spindel zu abdrücken der Kurbel , das nicht ohne Grund , so eine Kurbel ist ja gelegentlich mordsfest .Du meinst die oben gezeigten TA Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher? Komischerweise hatte ich mit denen auch einmal Probleme, und zwar meiner Erinnerung nach auch mit einer Sugino-Kurbel. Halt nein, es war eine Shimano 6400. Auf alle Fälle hat sich da auch nichts getan und ich musste die Abzieher-Kappen mit dem Stirnlochschlüssel herausschrauben und dann die Kurbel konventionell abziehen. Ist da vielleicht das Gewinde zu weich? Sind die Kappen aus Alu?
Eine 2007er mit Laser-Gravur habe ich hier. Die hat noch 23x1.Die alten Werkzeuge waren wohl schon weggeworfen worden als man sich, wann war's, 2007, entschloss die Kurbelnochmal aufzulegen, und so wurde alles neu gemacht.
Ja, genau die. Die Kappen sind aus Alu und die Kurbelschraube aus Stahl.Du meinst die oben gezeigten TA Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher? Komischerweise hatte ich mit denen auch einmal Probleme, und zwar meiner Erinnerung nach auch mit einer Sugino-Kurbel. Halt nein, es war eine Shimano 6400. Auf alle Fälle hat sich da auch nichts getan und ich musste die Abzieher-Kappen mit dem Stirnlochschlüssel herausschrauben und dann die Kurbel konventionell abziehen. Ist da vielleicht das Gewinde zu weich? Sind die Kappen aus Alu?
Die volle Gewindelänge zu nutzen, sollte die Voraussetzung eines vernünftigen Staubkappenabziehers sein. Ich bin mir da mehr als sicher, dass @byf auf so etwas peinlichst achtet.Ich nehme da lieber das Werkzeug das bis Anschlag eingedreht wird und wirklich alle Gewindegänge der Kurbel zum Abstützen nutzt, um nicht doch das wertvolle Gewinde zu ruinieren...
Ja.Ich bin mir da mehr als sicher, dass @byf auf so etwas peinlichst achtet.
Ja und zwar die Werkzeugflächen. Der Innensechskant ist dem Außensechskant unterlegen. Dazu kommt daß man mit dem Winkelschlüssel leichter abrutscht.Die Problemstelle scheint nach den Bedenken hier der Innensechskant der Kurbelschraube zu sein.
Das kommt natürlich darauf an ob die Kurbel da schon 30 Jahre drauf sitzt und/oder richtig festgeochst wurde....Ich hatte bisher nur mit Arabesque-Abzieher Erfahrungen gesammelt. Bisher ganz problemlos.
Du hast natürlich recht, eigentlich sollte bei ordentlicher Vorbereitung gar nichts passieren. Und es passiert ja auch seltenst etwas...Was ich mich frage: warum sollte man unterwegs die Kurbel abziehen müssen?
Das ist natürlich auch eine sehr schöne IdeeIch könnte natürlich auch leichte Abzieher aus Alu und ohne Kombigewinde fertigen. Wenn es um ein leichtes Reise-Tool geht.
Im zweiten Fall wärest du ohne Werkstatt ohnehin nicht ausgekommen. Eine gelöste recht ITA-Lagerschale hatte ich auch schon mal, aber bei BSA sollte das eigentlich nicht vorkommen.Ich hatte auf brevet schon zwei situationen, Einmal hat sich eine rechte bsa schale gelöstEin andermal hat sich die pedalachse im gewinde in der Kurbel losgearbeitet und das gewinde nahezu zerstört, da wäre auch ein ersatz nötig gewesen.
und mir fällt auch kein Radladen ein der hier in BS so einen Abzieher haben könnte.
Höchstens Fricke und das muß man als auswärtiger Reisender erst mal wissen....
aber man muß ja seinen exoten erst mal demontieren können.