Das ist eher bei der Aufbewahrung oder Transport als beim Fahren passiert.Ich hatte noch keinen Sturz und kann mir das nur als Dauerbruch erklären.
Die Kurbel hat ca. 60.000km auf der Uhr.
Wenn ich mir die gammelige Pedalachse ansehe, wird da eher das Pedalauge im Kurbelarm herauskorridiert sein.
Wenn ich mir die gammelige Pedalachse ansehe, wird da eher das Pedalauge im Kurbelarm herauskorridiert sein.
Bist du jetzt eigentlich erstaunt, dass eine gebrauchte Kurbel mit möglicher Weise unbekannter Vorgeschichte und 60K auf dem Tacho in den Ruhestand gehen möchte?
Gruss, Felix
Na kannst du sagen was der Vorbesitzer damit getrieben hat?...
Teil 2 nicht, denn 60.000 Km sind jetzt eigentlich nichts, was eine Kurbel reif für den Ruhestand macht.
Hattest Du die Pedale schon mal demontiert, oder genutzt wie gekauft?Hallo Gemeinde,
bei der Reinigung meines Carbon-Rennrades (ursprünglich ein gebrauchtes Marcello, umgebaut auf Bulls Night Hawk 2 und auf kompakt 50/34) ist mir ein Riss, im Bereich der Pedalbefestigungsmutter an der linken Chorus Carbon Kurbel aufgefallen. Ich hatte noch keinen Sturz und kann mir das nur als Dauerbruch erklären.
Die Kurbel hat ca. 60.000km auf der Uhr.
Es ist sowohl ein Anriss, sowie eine Pedalneigung festzustellen.
Ich denke da hatte ich noch einmal Glück, dass es nicht komplett abgerissen ist.
Eine neue Kurbel ist schon bestellt.
Gruß
Reinhard
Angesichts dessen, dass es die Carbonkurbel schon über 20 Jahre lang gibt hört/liest/sieht man solche Schäden aber eher selten - jedenfalls nicht unbedingt häufiger, als gebrochene Gewindeaugen an Alukurbeln.Es ist auch nicht die erste Carbon-Kurbel von Campa, die an der Stelle Probleme hat. So wie andere Marken auch...
Ja, jede Kurbelbauart hat da ihr Päckle zu tragen...Angesichts dessen, dass es die Carbonkurbel schon über 20 Jahre lang gibt hört/liest/sieht man solche Schäden aber eher selten - jedenfalls nicht unbedingt häufiger, als gebrochene Gewindeaugen an Alukurbeln.
Ich kann mir da keinen Ermüdungsbruch vorstellen. Der Gewindeeinsatz wird sich gelockert haben, wodurch auch immer, alles andere ist ein Folgeschaden...Ermüdungsbruch bei Carbon ist meiner Erfahrung nach sehr selten und bei dieser Art der Campa-Kurbeln (UT) hab ich das noch nie gesehen....ganz im Gegensatz zu den Alu-Kurbeln !!
Da waren die Campa -Kurbeln eher häufiger betroffen (nicht geschmiedet ?)
Na kannst du sagen was der Vorbesitzer damit getrieben hat?
Dachte ich zuerst auch, aber die weiteren Fotos des TE lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass mangelnder Unterhalt schuld war.Teil 1 Zustimmung.
Ja - ist jetzt jedenfalls nicht so, dass man Carbonkurbeln vorsichtshalber nach 50000km tauschen müsste. Vom Material her altert Aluminium bzgl. Lastwechsel schlechter; und auch da ist mir bisher noch nie eine Kurbel gebrochen.Teil 2 nicht, denn 60.000 Km sind jetzt eigentlich nichts, was eine Kurbel reif für den Ruhestand macht.
Angesichts dessen, dass es die Carbonkurbel schon über 20 Jahre lang gibt hört/liest/sieht man solche Schäden aber eher selten - jedenfalls nicht unbedingt häufiger, als gebrochene Gewindeaugen an Alukurbeln.
Das halte ich auch für den wahrscheinlichsten Hergang.Ich kann mir da keinen Ermüdungsbruch vorstellen. Der Gewindeeinsatz wird sich gelockert haben, wodurch auch immer, alles andere ist ein Folgeschaden...
Und das könnte sehr gut die Ursache für die gelockerte Verklebung des Gewindeeinsatzes gewesen sein. Bei so einem Pedalaufsetzer können nämlich ziemlich hohe Kräfte wirken.z.B. Pedalaufsetzer in der Kurve. Mag keine Kurbel gern, egal ob geschmiedet oder geklebt: So ein Impakt kann der Auslöser für den allmählichen Untergang des Bauteils sein.
Das hingegen glaube ich nicht. Carbon ist zwar auf Kerbwirkung empfindlich und kann sehr ungut auf hohe punktuelle Kräfte reagieren, für die es an einer entsprechenden Stelle nicht ausgelegt ist - ein dumpfer, flächiger Schlag ist hingegen eher unkritisch. Zudem ist genau die Stelle um den Gewindeeinsatz herum für extreme Belastungen ausgelegt und muss selbst unzähligen Antritten eines Profisprinters standhalten. Mal beim Transport im Auto die Sporttasche blöd draufgestellt oder auf dem Vorplatz umgekippt reicht da nicht, da müsste man schon mit einem Faustammer oder gröberem draufhauen.Das ist eher bei der Aufbewahrung oder Transport als beim Fahren passiert.
Carbon ist sehr Schlagempfindlich.
So ne Athena Vollalukurbel verzeiht sicherlich einiges mehr.
Ermüdungsbruch bei Carbon ist meiner Erfahrung nach sehr selten und bei dieser Art der Campa-Kurbeln (UT) hab ich das noch nie gesehen....ganz im Gegensatz zu den Alu-Kurbeln !!
Da waren die Campa -Kurbeln eher häufiger betroffen (nicht geschmiedet ?)