Was kann man leichter überschreiten?
Kapazität hinten oder Differenz vorne?
Größere Differenz vorne geht meistens; allerdings leidet die Schaltgeschwindigkeit/-geschmeidigkeit etwas. Bei 2 Zähnen mehr sehe ich aber kein deutliches Problem.
Wenn man auf dem kleinen Kettenblatt die kleinsten x Ritzel nicht fährt, verringert sich auch die nutzbare Kapazität gegenüber der maximal möglichen.
Das Rad hat hinten Steckachse mit 142 mm Einbaubreite?
Also so?
Bei
32/46 + 11-40 10f würde ich bei 32 vorne hinten 11+13 nicht fahren (ebenso wenig wie 42/40 und 42/36). Damit verringert sich die nutzbare Kapazität auf 39 Z. 46/40 würde noch gehen, ohne Beschädigung von Schaltwerk etc., bei 32/11 und 32/13 würde die Kette eventuell durchhängen oder am Schaltwerk schleifen, was nicht so schlimm ist .. auf die Kettenstrebe sollte eh ein Lackschutz etc., falls noch nicht vorhanden.
Bei 24/42 + 11-32 10 f hätte man im Vergleich zu jetzt gut 2 Gänge mehr, d.h. hier 33% mehr Trittfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit im 1. Gang.
Allerdings müsste man beim Kettenblattwechsel hinten sogar 4 Ritzel gegenschalten. Ich weiß nicht, wie ergonomisch/schnell das bei den verbauten Shimano Schremsern geht? Ich weiß auch nicht, ob man mit diesen links 8 von 10 Gängen ohne Umwerferschleifen fahren kann bzw. ob eine Trimmfunktion vorhanden ist?
Mir persönlich ist 1,65 m für diesen Einsatzfall noch zu lang. Ich fahre mit Lenkerendschaltern
20/34/46 12-34 9f, komme bis auf 1,29 m herunter und muss hinten 3 Gänge gegenschalten beim Wechsel vorne von 34 auf 20 Z..
Umbau auf 3f vorne wäre aber bei Dir eine recht große Baustelle. Der linke Schremser kann nur 2f.
Für alle, die jetzt wegen solcher leichter Gänge aufschreien, noch ein grob geschätztes Rechenbeispiel mit Gepäck für Deine Frau bei 10% Steigung, wo man bei 24/32 bei lediglich 60 1/min landet. Auf Zuruf kann ich die Schätzwerte gerne anpassen. Ich trete lieber schneller (min. 70, besser 80 1/min), da es mich weniger ermüdet.
Selbstredend hat eine Extrembergschaltung auch Nachteile wie z.B. höheren Verschleiß (höhere Kettenzugkraft bei kleineren Kettenblättern) und auch ggf. mehr Gegenschalten hinten beim Kettenblattwechsel.
Die 11-40 10f wäre mir zu grob (20% bei 15 auf 18 Z.).
Edit:
Mit dem roadlink mag Dein Schaltwerk bei 11-40 gehen,aber ob die Schaltqualität bei kleinen Ritzeln wegen des dort größeren Abstands zur Leitrolle noch prickelnd ist, weiß ich nicht.
Die Dolomiti II war mit vorerst nur 175 mm angegeben, was je nach Beinlänge Deiner Frau zu lang sein kann (besser 170 mm?).
Grüße
Alexander