2009 bis Ablösung 11-fach durch 12-fach (2019?) Wobei ich es sogar für möglich halte, dass sogar 12-fache Ergos noch baugleiche Bremshebel haben.Wenn wir von der 3. Generation in Verbindung mit Bremshebel sprechen um welchen Zeitraum geht es da konkret!? Danke nochmals.
Mich interessiert dein Beweggrund dafür. Preis, Spaß am Basteln....?Die Entscheidung ist getroffen Freunde: Ich kaufe mir die Record Schalteinheit aus dem Modeljahr 2011-2014. Dazu noch die passende Schelle bzw. Griffgummi und einen Bremshebel meiner Wahl der noch saumäsig teuer ist. Ich berichte im Anschluss wie das Ganze mit dem Athena Schaltwerk und Umwerfer harmoniert.
Hauptsächlich der Umstand, dass die Chorus-, Record-, Super Record-Schalteinheit nach 2015 nicht mehr (ohne Beeinträchtigungen) mit Komponenten von vor 2015 kombiniert werden kann - in meinem Fall wären es Athena-Schaltwerk und Umwerfer aus dem Jahr 2012. Da ich aber gerne mal Ultrahift fahren würde, habe ich somit nicht die Alternative sofort eine komplette Schalt- Bremseinheit zu kaufen. Es gibt für den aufgeführten Zeitraum nur noch eine Ersatzschalteinheit die entsprechend noch vervollständigt werden muss. Spaß am Basteln ist aber immer vorhanden und mit Sicherheit kein Nachteil in diesem Zusammenhang.Mich interessiert dein Beweggrund dafür. Preis, Spaß am Basteln....?
Irgendwie ist mir deine Sachlage nicht ganz klar.Hauptsächlich der Umstand, dass die Chorus-, Record-, Super Record-Schalteinheit nach 2015 nicht mehr (ohne Beeinträchtigungen) mit Komponenten von vor 2015 kombiniert werden kann - in meinem Fall wären es Athena-Schaltwerk und Umwerfer aus dem Jahr 2012. Da ich aber gerne mal Ultrahift fahren würde, habe ich somit nicht die Alternative sofort eine komplette Schalt- Bremseinheit zu kaufen. Es gibt für den aufgeführten Zeitraum nur noch eine Ersatzschalteinheit die entsprechend noch vervollständigt werden muss. Spaß am Basteln ist aber immer vorhanden und mit Sicherheit kein Nachteil in diesem Zusammenhang.
Hi, du, ich habe bereits Ergos. Du meinst ich könnte die alten Bremshebeln auf die neue Ergos bringen? Könnte man auch nach Don Vitos Rückmeldung machenIrgendwie ist mir nicht deine Sachlage ganz klar.
Hast du denn bereits Schaltbremshebel (Ergopower) und willst nur auf Ultrahift umsteigen?
Wobei dann ja die Suche nach Hebeln unnötig wäre.
Oder willst du dir beide neue Schaltbremshebel zusammenbauen?
Dann wäre es womöglich billiger die von mir verlinkten Athena Powershift für 90€ mit Zugset zu kaufen und eine rechte Ultrashift Schalteinheit dazu.
Das wäre insgesamt günstiger als 2 Schalteinheiten, 2 Hebel, Griffgummis, Schellen und Zugset.
Und du bräuchtest nur den rechten Hebel tauschen.
Links machen PS und US keinen besonderen Unterschied.
Genau dazu ist ja eine Ersatz-Schalteinheit da.Hi, du, ich habe bereits Ergos. Warum ist in diesem Fall die Suche nach Hebeln unnötig, kann man die bestehenden gleich auf Ultrashift umbauen?
Da hatte ich offensichtlich eine Fehlannahme meinerseits was die Ersatz-Schalteinheit angeht. DANKE, da werde ich mir eine Menge Geld sparen - ist im Prinzip die vernünftigste Vorgehensweise.Genau dazu ist ja eine Ersatz-Schalteinheit da.
Man nimmt Schelle, Griffgummi und Hebel vom bestehenden Ergopower und baut sie an die neue Schalteinheit.
Hier zeigt Campa wie das geht. Du brauchst ja nur den Teil mit Hebel entfernen. Irgendwo gibt es bei Youtube das Video auch mit etwas besserer Auflösung und eins wie man am besten den Griffgummi runternimmt.
Dachte das wäre rübergekommen, weil ich ja oben auch geschrieben hatte, dass ich beide Arten der Athena Ergos habe, Ultrashift und Powershift.Da hatte ich offensichtlich eine Fehlannahme meinerseits was die Ersatz-Schalteinheit angeht. DANKE, da werde ich mir eine Menge Geld sparen - ist im Prinzip die vernünftigste Vorgehensweise.
Nein, das lag aber an mirDachte das wäre rübergekommen, weil ich ja oben auch geschrieben hatte, dass ich beide Arten der Athena Ergos habe, Ultrashift und Powershift.
Wollte ja ursprünglich von den Powershift Ergos die silbernen Brems- und Schalthebel auf die die Ultrashift bauen.
Habe mich dann doch entschieden die Powershift mal auszuprobieren.