Als erstes würde ich als NichtMechaniker den entsprechenden mittleren Gang mal auflegen und zu Hause die Kurbel drehen und dabei schauen, was da an der Kassette und Schaltwerk passiert..
Falls da Glieder der Kette hängen, siehst du das. Wenn die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt ist, hörst du das an einem Rattern und sauber schalten wird es auch nicht und evtl. vibriert da auch das ganze Schaltwerk(Vllt. gegen die Stellmutter gekommen oder Zug nachgelängt oder Schaltauge schief)
Falls die Glieder alle gut gängig sind und du ein Rattern der Kette hörst, mal per Stellmutter die Schaltung nachstellen und durchschalten, bis es wieder passt.. wie bereits vorgeschlagen.
Ansonsten auch mal das Ritzel beim Kurbeln von oben anschauen, ob da was stark eiert. Das nennen die im bestimmten Rahmen Toleranzen..kann selten auch vorkommen und wird es wohl nicht sein.
Das ist das, was mir gerade so einfällt. Die Punkte hast du ruckzuck abgearbeitet.
Bei schiefen Schaltauge, musst du ein gutes, geschultes Auge haben. Da hilft dir nur ein passendes Werkzeug oder der Gang zum Radladen.