So, dann will ich jetzt auch mal, ich kann ja nicht bis 2057 warten
Für den Start fang ich mal klein, aber fein an. Mein pinkes Mercier von 1979
Anhang anzeigen 426679
Es war mein zweites Rad welches ich restauriert habe. Damals waren mir die elementaren Fotoregeln noch nicht so geläufig. Von links, man man man
Anhang anzeigen 426681 Anhang anzeigen 426683 Anhang anzeigen 426682 Anhang anzeigen 426684 Anhang anzeigen 426685 Anhang anzeigen 426686 Anhang anzeigen 426687
SunTour VX Schaltung, Weinmann Bremsanlage, Sugino Super Mighty Kurbel, Sakae Pedale und als Verneigung vor der Französin, bei all dem japanischen Zeugs.....die Maillard Helicomatic NabeAnhang anzeigen 426688
So kam der Renner zu mir
Anhang anzeigen 426689
Hier mal ein Zwischenstand, da war ich noch richtig geduldig. Heute habe ich keine Ruhe mehr für solch einen Gabentisch.
Anhang anzeigen 426690
technische Herausforderungen galt es auch zu meistern, war aber mit der allgegenwärtigen Forumsunterstützung kein Problem
Anhang anzeigen 426691
Gefahren wurde und wird das Rad natürlich auch. Hier ein paar Impressionen aus der Heimat
Anhang anzeigen 426692 Anhang anzeigen 426693 Anhang anzeigen 426694
Internationale Einsätze gab es mit dem Renner auch, hier 2013 in GaioleAnhang anzeigen 426695 Anhang anzeigen 426696 Anhang anzeigen 426697
Damals war ich noch jung und brauchte das.........ne , eher blöd. Ich bin nämlich mit 42/24 (oder so ähnlich) an den Start gegangen. Abends in der Pizzaria in Radda bin ich am Tisch fast eingeschlafen, so im Ar...war ich.
Bei der Wiederholung 2014 war ich dann schon besser ausgestattet
Anhang anzeigen 426699 Anhang anzeigen 426700
So, das war´s. Schaun mer mal, was die Jury sagt
Eines geht am hübschen Mercier leider gar nicht: die hässlichen Schwalbe Pellen mit der unsäglich hässlichen Beschriftung.
Schönes Rad
Was ist denn hier los? Überall wird sofort gemeckert, wenn nicht jeds Detail stimmt und ausgerechnet hier, bei der Misswahl, wird über dieses "Lenkerband" hinweggesehen? Ich bin entsetzt? Hat die Stylepolizei denn Urlaub?Mein Rad befindet sich hier in guter Gesellschaft, darum zeige ich es einmal in dieser Form, irgendwo zwischen Malocherrenner und Alltagshobl. Es ist eine rotweiße Gazelle, an der ich immer wieder einmal Teile gewechselt habe. Die letzte Metamorphose ließ es zum sportlich orientierten Allwetterrad werden.
Anhang anzeigen 426665
An meiner geliebten Tankstelle - nur zwei Täler entfernt - passten die Farben so gut zueinander. inzwischen hat dieses 75er "champion" eine ganze Variation an Shimano 600er Teilen. Nur die Gipiemme Sattelstütze ist mit den campahebeln ein italienisches Sonderstück.
Anhang anzeigen 426666
Die größte Neuerung waren die leicht eckigen 1978er bremsen aus der frühen 600er Ära
Anhang anzeigen 426667 Anhang anzeigen 426668
Sie sind so zwischengeschöpfe aus Tourney, Golden Arrow und Arabesque. fast schon liebenswürdig viele Teile dran. Die Schutzplastiken sind die bekannten Bluemels SKS in der schmalen35mm Version. Reicht für 25mm von Conti..
Anhang anzeigen 426669
Was ich sehr an diesem rad schätze ist diese Gabel mit der Vagner-Krone, den schmalen Gabelscheiden und der schön komfortablen Vorbiegung.
Anhang anzeigen 426670
Als Pedale dienen mir Ultegra SPDs , neoklassische Dinge aus den 1990ern. Der Arabesque Antrieb ist sicher schon aufgefallen aber hier noch einmal abschließend das gesamte Paket :
Was ist denn hier los? Überall wird sofort gemeckert, wenn nicht jeds Detail stimmt und ausgerechnet hier, bei der Misswahl, wird über dieses "Lenkerband" hinweggesehen? Ich bin entsetzt? Hat die Stylepolizei denn Urlaub?
mein erster KdM-Beitrag: mein Benotto Bahnrad! (eigentlich wollte ich mein TVT einstellen, aber @vi-le-ve kam mir mit einem Rahmenset in der gleichen Farbe zuvor, sogar die Ausstattung ist vergleichbar)
Das Rad wurde mal in Hannover verkauft, weiter südlich fühlt es sich aber auch wohl. Der richtige Test auf der Bahn fehlt noch, aber ein paar km frisch asphaltierter gerader Radweg ohne Kreuzungen hat das Rad schon gut gemeistert.
Ausstattung:
Innenlager und Kurbel: Gipiemme Special Pista
LRS: Campa Pista Hochflansch, mit einer Mavic und einer Ambrosio Felge, schön verlötet. Reifen sind Vittoria Crono Evo für die Bahn
Sattelstütze und Sattel: Cambio Rino und Selle Italia Campionissimo
Steuersatz: Shimano 600, muss leider sein da vorher ein 105er mit extrem niedriger Bauhöhe drin war. ein Campa Record Pista sollte allerdings auch passen
Lenker und Vorbau: 3ttt
Pedale: MKS Royal Nuevo
Yep, das will ich auch unbedingt sehen. Bin gespannt zu erfahren, mit welchen Teilen du den Aufbau gemacht hast....
Zeig doch bitte trotzdem ma dein TVT
Jau, die großen Rahmen irritieren mein Geschmacksempfinden zu unrecht leider immer. Eher mehr als sehr kleine Rahmen. Mein subjektives Geschmacksgefühl scheint den Faktor "Bespringbarkeit" mit einzurechnen ;-)Junge... bist du gross!
mein erster KdM-Beitrag: mein Benotto Bahnrad! (eigentlich wollte ich mein TVT einstellen, aber @vi-le-ve kam mir mit einem Rahmenset in der gleichen Farbe zuvor, sogar die Ausstattung ist vergleichbar)
Das Rad wurde mal in Hannover verkauft, weiter südlich fühlt es sich aber auch wohl. Der richtige Test auf der Bahn fehlt noch, aber ein paar km frisch asphaltierter gerader Radweg ohne Kreuzungen hat das Rad schon gut gemeistert.
Ausstattung:
Innenlager und Kurbel: Gipiemme Special Pista
LRS: Campa Pista Hochflansch, mit einer Mavic und einer Ambrosio Felge, schön verlötet. Reifen sind Vittoria Crono Evo für die Bahn
Sattelstütze und Sattel: Cambio Rino und Selle Italia Campionissimo
Steuersatz: Shimano 600, muss leider sein da vorher ein 105er mit extrem niedriger Bauhöhe drin war. ein Campa Record Pista sollte allerdings auch passen
Lenker und Vorbau: 3ttt
Pedale: MKS Royal Nuevo
Ich achte ja mehr auf die Proportionen und das ist gut gebaut das Rad. Genau meine Lieblingsmaße 63/64, ist wohl auch eine Gewöhnungsfrage, mir kommt alles unter 58 immer tendenziell wie ein Kinderrad vorJau, die großen Rahmen irritieren mein Geschmacksempfinden zu unrecht leider immer. Eher mehr als sehr kleine Rahmen. Mein subjektives Geschmacksgefühl scheint den Faktor "Bespringbarkeit" mit einzurechnen ;-)
mein erster KdM-Beitrag: mein Benotto Bahnrad! (eigentlich wollte ich mein TVT einstellen, aber @vi-le-ve kam mir mit einem Rahmenset in der gleichen Farbe zuvor, sogar die Ausstattung ist vergleichbar)
Das Rad wurde mal in Hannover verkauft, weiter südlich fühlt es sich aber auch wohl. Der richtige Test auf der Bahn fehlt noch, aber ein paar km frisch asphaltierter gerader Radweg ohne Kreuzungen hat das Rad schon gut gemeistert.
Ausstattung:
Innenlager und Kurbel: Gipiemme Special Pista
LRS: Campa Pista Hochflansch, mit einer Mavic und einer Ambrosio Felge, schön verlötet. Reifen sind Vittoria Crono Evo für die Bahn
Sattelstütze und Sattel: Cambio Rino und Selle Italia Campionissimo
Steuersatz: Shimano 600, muss leider sein da vorher ein 105er mit extrem niedriger Bauhöhe drin war. ein Campa Record Pista sollte allerdings auch passen
Lenker und Vorbau: 3ttt
Pedale: MKS Royal Nuevo
Ich achte ja mehr auf die Proportionen und das ist gut gebaut das Rad. Genau meine Lieblingsmaße 63/64, ist wohl auch eine Gewöhnungsfrage, mir kommt alles unter 58 immer tendenziell wie ein Kinderrad voraber die sind ja auch hübsch.
Das ist ein 60er Rahmen... Wirkt auf dem gesamtfoto vielleicht etwas größer [emoji2] also gar nicht sooo riesig.Junge... bist du gross!
Schöner schlichter Bahnhobl, vor allem mit dem orschinol Händler-Schticka.
Zeig doch bitte trotzdem ma dein TVT
Ich achte ja mehr auf die Proportionen und das ist gut gebaut das Rad. Genau meine Lieblingsmaße 63/64, ist wohl auch eine Gewöhnungsfrage, mir kommt alles unter 58 immer tendenziell wie ein Kinderrad voraber die sind ja auch hübsch.
Ab einer gewissen Größe , die fängt für mein Empfinden schon bei 63cm C-T stimmen die Proportionen gar nicht mehr, und neben dem steilen Heck, sehen so lange Steuerrohre schlimm aus.
Das ist aber sehr schön proportioniert.Ab einer gewissen Größe , die fängt für mein Empfinden schon bei 63cm C-T stimmen die Proportionen gar nicht mehr, und neben dem steilen Heck, sehen so lange Steuerrohre schlimm aus.
Das ist aber sehr schön proportioniert.
Es soll ja auch nette große Menschen geben .....