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Kette springt auf kleinstem Ritzel bei Wechsel von 11-32 auf 11-28

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philipp24

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24 Februar 2016
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Hallo Zusammen,

habe mir gestern einen Tacx Neo gekauft und eine Shimano Ultegra 11-28 Kassette darauf montiert. Am Rennrad selbst fahre ich ansonsten mit einer Shimano Ultegra 11-32 Kassette. Wenn ich nun das Rennrad in den Tacx Neo einspanne ist soweit alles gut - einzig wenn ich hinten auf das kleinste Ritzel (11) schalte springt auf einmal die Kette etwa 2x pro voller Umdrehung ĂŒber jeweils einen Zahn hinweg. Wenn ich das Rennrad aus dem Tacx ausspanne und das normale Hinterrad montiert ist auf dem kleinsten Ritzel alles ok und die Kette springt nicht. Kann mir jemand erklĂ€ren was ich falsch mache (das kleinste Ritzel sowohl auf dem Tacx Neo als auch auf meinem Hinterrad sind doch mit 11 ZĂ€hnen absolut identisch?) Ich komm einfach nicht dahinter wo das Problem ist...

Kassette 11-32 Hinterrad:


Kassette 11-28 Tacx:
 
Hast schon den Anschlag am Schaltwerk verstellt?
Die Position der Kassette ist auf verschiedenen LR bzw Tacx Neo nicht immer gleich. Da kann es schon sein, dass man die Schaltung leicht nachstellen muss.
 
Üblicherweise sollte man jetzt prĂŒfen wie alt (km weise gesehen) die Kette und die 11-32 Kassette ist. Diese beiden Partner hatten bislang eine ungestörte innige, sich in die LĂ€nge ziehende Beziehung.

Die 11-28 scheint ja neu zu sein und ist wie in jeder Dreiecksbeziehung ein erheblicher Störfaktor weil neu und unversehrt, mit der ausgelĂ€ngten Kette gerne mal ĂŒber die StrĂ€nge hĂŒpft.

PS: hast Du schon mal "kette springt" in Google eingegeben?
 

Die FĂŒhrungsrolle des Schaltwerks steht eigentlich genau unter dem kleinsten Ritzel - denke nicht dass das Drehen an der Endanschlagschraube etwas bringt...

Die Kette wurde vor etwa 2500km gewechselt - die 11/32 Kassette habe ich noch nicht gewechselt und hat ca. 5000km drauf. Die 11/28 Kassette auf dem Tacx ist neu. Das wĂ€re dann also wohl die einfachste ErklĂ€rung ... Lösung vermutlich also wie folgt: Kette wechseln und ggf. auch 11/32 Kassette wechseln. Was mache ich dann aber wenn ich ĂŒber dem Winter nur Indoor fahre und dann im FrĂŒhling wieder draußen? Dann brauche ich ja wieder eine neue Kette weil sie sich an die 11/28 Kassette angepasst hat. Einfachste Lösung wĂ€re also die Kassette immer beim Umstieg zwischen Outdoor und Indoor mit wechseln?
 
Sorry, aber das kann es nicht sein. Gesetzt den Fall, wie jetzt ist es schon ziemlich kalt und "Rollenwetter" aber nÀchste Woche goldener Oktober und 20 Grad? Dann wieder Kette mit Laufrad wechseln? Nöö
Das schreit doch förmlich nach ein
wenig Einstellung. Kette ist ja offensichtlich auch lang genug, wenn sie bisher auf dem 32 er lief...
 
So ohne Last darf auch keine alte Kette auf neuen Ritzel springen.
Wechsle doch erst mal die 11-32 Kassette auf den Tacx und die 11-28 an das LR und schau, wie es dann lÀuft.
 
Ich habe dasselbe problem, auf den NEO mit 11-28 geht es schief auf 13-12-11, auf 2 LRS mit denselben rad, eine mit 12-25 und eine mit 11-28 funzt es aber auf die kleine ritzel.
Einstellung am NEO bezĂŒglich anschlag ist gleich, weil das am rad gemacht wird, nicht am NEO.


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Bei mir ist es auch ein Canyon, Ultimate AL in 3XL. Und es ist nicht so heftig wie im video

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Sicher, dass die Schaltung der Kassette auf der Rolle gut angepasst ist? FĂŒr mich sieht es so aus, als wĂŒrde nicht die Kette durchrutschen, was ich bei ner alten, gelĂ€ngten Kette eher erwarten wĂŒrde, sondern die Kette versucht auf das nĂ€chst grĂ¶ĂŸere Ritzel zu springen.
 

Hi
Könnte es sein das am Taxc die Kette auf dem Verschlußring aufliegt und so das springen auslöst ĂŒberprĂŒfe das mal hatte auch mal so einen Fall wo auf einem 11er Ritzel der Verschluß von einem 12er Ritzel montiert war.
Gruß
 
Hi
Könnte es sein das am Taxc die Kette auf dem Verschlußring aufliegt und so das springen auslöst ĂŒberprĂŒfe das mal hatte auch mal so einen Fall wo auf einem 11er Ritzel der Verschluß von einem 12er Ritzel montiert war.
Gruß
WĂŒrde ich auch vermuten. Der Verschlussriing der 11-28 sieht grĂ¶ĂŸer aus..zwischen "11" und "11s" scheint der Ring sogar in den Ritzelfreiraum hineinzuragen.
 
WĂŒrde ich auch vermuten. Der Verschlussriing der 11-28 sieht grĂ¶ĂŸer aus..zwischen "11" und "11s" scheint der Ring sogar in den Ritzelfreiraum hineinzuragen.

TatsĂ€chlich, und wenn man ganz genau hinschaut sieht man auf dem 2. Foto bereits AbdrĂŒcke der Kette auf dem Verschlussring.
 
So sehe ich das auch.

Versuche die Seilspannung hinten mit 1/4 bzw. 1/2 Umdrehung zu verringern (nach rechts) und versuche es nochmals.
Mehr als das du wieder zurĂŒckdrehst kann nicht passieren.

Setze natĂŒrlich voraus das der Endanschlag wirklich perfekt eingestellt ist und das Schaltauge nicht verbogen.
 
es mĂŒsste der verschlussring sein. dieser war jedenfalls der ĂŒbeltĂ€ter fĂŒr das phönomen.an meinem rad.
 
Der Tacx Neo hat zwei eigene Verschlussringe. Dann kann es schon sein, dass er den falschen erwischt hat.
 
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Hallo,

Möchte hier auch mein Problem schildern.

Draußen fahre ich 50/34 mit 11-32 Kassette. Schaltauge wurde schon mal getauscht. Nach einem Sturz ist es wieder verbogen und möchte noch dieses Monat fertig fahren bis zum großen Service und daher mache ich es mit GefĂŒhl das ich das Schaltwerk herausdrĂŒcke wenn ich sehe es ist nicht ganz parallel zur Kette.

Wo ich es merke ist wenn das es nicht mehr leicht auf das kleinste Ritzel springt. Ich muss da schon teilweise hin und her schalten bis es runter springt.

Ich fahre jetzt mit diesem Rad auf einer Turbo Muin Rolle. Nur habe ich eine andere Kassette am TM montiert 11-25 feiner. Beim schalten fĂŒhlt es sich ganz ok an wie draußen mit der anderen Kassette. Nur auf das kleinste Ritzel komme ich auch nicht so schnell. SchĂ€tze wegen dem Schaltauge. Und was auch noch ist das vorne auf das große Blatt nicht schnell raufspringt. Ich muss hier schauen das die Kette echt gerade ist und dann mit 1-3x probieren klappt es.

Jetzt weiß ich nicht sollte man hier auch schon die Schaltung einstellen oder?
 
Wenn Du weisst das das Schaltauge verbogen ist fÀngt die Problemlösung doch dort an, was willst Du die Schaltung auf ein verbogenes Schaltauge einstellen? Dann funktioniert es oben oder unten nicht...
 
Wenn die Kette nicht auf das kleinste Ritzel springt da ist das Schaltauge das Problem.

Aber wenn die Kette mittig ausgerichtet ist an der Kassette aber vorne auf das große nicht rauf möchte ob hier auch das Schaltauge die Ursache ist?

Das Schaltauge wird ganz sicher gewechselt.
 

Vorn und hinten sollte man auseinander halten
Wenn Du vorn nicht vernĂŒnftig schalten kannst muss man sich Umwerfer und Zugspannung ansehen, aber ein krummes Schaltauge hat damit nichts zu tun.
 
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