erstmal - vielen Dank für eure zahlreichen Überlegungen.
Zu euren Fragen:
- Es ist eine 9-fach KMC X9 SL.
- Die Ritzel sind tatsächlich 12-23 Campa (Umritzeln auf bis zu 28 habe ich noch vor)
- Ja, die 6500 Ultegra hat einen 130-er LK.
- Aktuell ist es mit Stronglight (50-er) und Specialites (40-er) ausgestattet.
(Das Problem ist mit einem Stronglight (38-er) identisch.)
- Die KB-Schrauben sind m.E. unauffällig.
Spuren wären auf der Innenseite des gr. KB (z.B. auf den Mitnehmern) zu erwarten, aber es sind keine Außergewöhnlichen zu erkennen. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die KB-Ritzel-Kombis vermieden.
Wie Recordfahrer sagt, ist es kein Problem der Einstellung des Umwerfers, denn die Kette schleift am großen KB und nicht am Umwerfer.
Und ja,
man kann das Rad so fahren, indem man auf´s gr. KB schaltet, bevor man mit dem kl. KB auf´s 3. Ritzel muss, aber nach meiner Erfahrung sollte man auch mit dem kl. KB immer auf´s kleinste Ritzel schalten können.
Ggfs. schleift die Kette dann am Umwerfer, aber man kann fahren.
Hier jedoch versucht das gr. KB die Kette ohne das der Umwerfer benutzt wird die Kette hoch zu ziehen.
Auf dem gr. Kettenblatt erreiche ich alle Ritzel. Die nächst breitere Welle wäre 118,5 mm für die Tripel-Kurbel. Damit würde ich beide Kurbelarme fast einen 1/2 cm ausrücken.
Tatsächlich möchte ich aber, dass das funktioniert wie es funktionieren sollte.
Es wurmt mich, dass ich den Fehler nicht erkenne.
Aus euren Anregungen formuliere ich daher hier meine Nachfragen:
1 a) Kann jemand sagen ob ein Vitus 992 Ovoid abweichend von Sheldons und Shimanos Empfehlung mit einer breiteren Welle als 109,5 ausgestattet sein sollte?
1 b) Fährt jemand so ein Rad und kann Unterschiede zu meiner Ausstattung benennen, die einen Hinweis auf das Problem gäben?
2) Hat jemand Erfahrung mit Spacern bzw. Unterlegscheiben unter KBlättern.
Damit könnte das innere KB weiter nach innen rücken.
Wenn ich 1 mm (Unterleg-)Scheiben zwischen kl. KB und Kurbelstern montieren würde, läge das innere KB weiter innen und die Kette würde in der Diagonale Platz zum gr. KB gewinnen.
Ein "Dazwischenfallen" der Kette zwischen die KB scheint mir bei derzeit 3 mm ausgeschlossen?
Die Kettenlinie des kl. KB läge etwas schlechter.
nochmals vielen Dank.
Ich setze auf euch Alltagshelden (!)