E
Ne,die Bremse da unten, hat das irgendeinen funktionalen Sinn?
Soweit ich die Hebelgesetze in Erinnerung habe, sollte die gröĂte Kraft dann ĂŒbertragbar sein, wenn der Winkel zwischen Zug und der gedachten Linie vom Zugbefestigungspunkt zum Gelenk 90° betrĂ€gt, diesen Wert sollte man also im angezogenen Zustand anstreben, wenn man maximale Bremskraft sucht. Wenn ich da einen Denkfehler habe, korrigiere mich bitte. Ich gebe allerdings zu, "möglichst kurz" war zu verknappt ausgedrĂŒckt.Bei der U-Bremse ist die LĂ€nge des Querzux nicht relevant, ein lĂ€ngerer ist sogar tendenziell besser, weil die Bremsarme in steilerem Winkel gezogen werden.
Genau. Bei der U-Bremse sind die Gelenke an den Seiten, von daher ist ein langer Querzug gut. Es hĂ€ngt auch vom Abstand der Sockel ab und der Breite der Felge. Bei meinem GT geht der Querzug bis vors Sitzrohr (wie bei vielen Mixte-Rahmen), wird aber hinter dem Sitzrohr gekreuzt, damit der Winkel flacher wird.Soweit ich die Hebelgesetze in Erinnerung habe, sollte die gröĂte Kraft dann ĂŒbertragbar sein, wenn der Winkel zwischen Zug und der gedachten Linie vom Zugbefestigungspunkt zum Gelenk 90° betrĂ€gt, diesen Wert sollte man also im angezogenen Zustand anstreben, wenn man maximale Bremskraft sucht. Wenn ich da einen Denkfehler habe, korrigiere mich bitte. Ich gebe allerdings zu, "möglichst kurz" war zu verknappt ausgedrĂŒckt.
Wie dem auch sei, mit passenden Bremshebeln wird der Querzug vermutlich auch nicht mehr kritisch sein.