• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats August 2022

Vollständige Seite anschauen…
Das Rickert ist toll Aber darf ich fragen: Wie kommst Du auf Jahr 1962? Ich hab das gleiche, sogar in dem gleichen hellblau (allerdings mit wenig original Teilen und in schlechterem Zustand) und das wurde hier seinerzeit auf Ende der 50er Jahre "festgelegt", wohl aufgrund der Decals. Diese soll es schon ab 1960 nicht mehr gegeben haben, meine ich...ist aber alles Halbwissen von mir. Ich find die Posts dazu leider nicht mehr...ist ein paar Tage her. Aber vielleicht kann ja auch einer der Rickert-Freaks hier nochmal was dazu sagen?!

Auf jeden Fall: Wun-der-schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: FSD
Hallo, möchte euch mein 1980er Colnago Super vorstellen.

Es ist das Rad welches ich als letztes loswerden würde, wenn ich müsste. Es ist wahrscheinlich aus meinem Jahrgang (was es für mich schon besonders macht). In meinem Besitz ist es seit 2008. Das Super fährt sich gefühlt immer eine Spur agiler, intuitiver und flotter als meine Anderen. Aber vielleicht ist das nur Einbildung und es liegt an der Rahmenhöhe von 53,5cc welche mir am besten zusagt.

Lack ist original, Decals sind neu. Die Bremsen und Vorbau kamen mit dem Rad, der Rest kam nach und nach. Die Felgen sind unterschiedlich, ja ich weiß. Habe lange nach einer zweiten roten Galli in 32L gesucht. Finde den Look (mit unterschiedlichen Felgen) aber gerade jetzt authentischer und mehr „aus dem Leben“. Mehr Race-Bike Der LRS bleibt erstmal.

Meine persönlichen Highlights:
-Der Rahmen natĂĽrlich samt Farbe
-Der LRS (Pelissier mit Gatorskin rollt schon super)
-Der LĂĽders Sattel ist bequem und im tollen Zustand
-Regina Alu-Kranz spart Gewicht
-Panto-Teile

Nun die Bilder und vielen Dank fĂĽrs Reinschauen


 
meine Informationen stammen vom Rickert Sammler @duc750 ..aber es könnte auch 1961 sein ..Ende der 50er mA nicht
 
Reaktionen: FSD
Bildschön, tolle Story und wie immer bei dir wie aus dem Ei gepellt. Nur eine Sache: die Record Titanium 9-fach war zu der Zeit das Mass der Dinge. Der Angelsportausrüster lieferte zwar ordentliche Qualität, aber das Eloxal war dermassen schlecht, dass es ausser NIB keine Gruppe gibt, die nicht an Alukorrosion unter(!) dem Eloxal leidet. Proof me wrong!
 
Knuti, du geiler Hengst! Sonst immer die schnieksten Stuten am Start und jetzt so ne verlotterte Landpommeranze aus'm Pott? Was los, Alda?
ich musste das mal herrichten..finde es sauschick und mein faible fĂĽr so patinierte Zossen will auch befriedigt werden..ab und an mal
das Ric hat Schneid..ich glaube es war tatsächlich der Schriftzug specialissimo der bei mir seinerzeit was getriggert hat
 
Knuti, du geiler Hengst! Sonst immer die schnieksten Stuten am Start und jetzt so ne verlotterte Landpommeranze aus'm Pott? Was los, Alda?
Die alten, "verlotterten Landpommeranzen" verfĂĽgen eben ĂĽber mehr Erfahrung, als die jungen, "schnieken Stuten, @Axxl70


Und "Herrichten" wĂĽrde ich das RIC nicht, es sieht klasse aus, genau so wie es vom Zustand her dasteht, @knutson22
 
Die alten, "verlotterten Landpommeranzen" verfĂĽgen eben ĂĽber mehr Erfahrung, als die jungen, "schnieken Stuten, @Axxl70



Und "Herrichten" wĂĽrde ich das RIC nicht, es sieht klasse aus, genau so wie es vom Zustand her dasteht, @knutson22
ich meine doch Herrichten im bezug auf Fertigmachen oder zurecht bauen..komplettieren oder fahrtauglich in Einsatz bringen..bzw.artgerecht wiederherstellen oder so. du weisst schon..schön machen das in Würde gealterte Rädchen...und an solch einem Rad erkennt man ( hoffentlich so wie ich) den Geist einer Epoche deutscher Radgeschichte ..aus diesem Grund habe ich mich dieser Herausforderung gestellt ..mal wieder was Anderes was mich auch bewegt (zeigen ).
 
ich meine doch Herrichten im bezug auf Fertigmachen oder zurecht bauen..komplettieren oder fahrtauglich in Einsatz bringen..bzw.artgerecht wiederherstellen oder so. du weisst schon..schön machen das in Würde gealterte Rädchen.
Aber dann nur technisch und optisch bitte nichts verändern.
(wobei ich aus eigener Erfahrung weiĂź, dass diese Kombination nicht einfach zu bewerkstelligen ist)
 
Aber dann nur technisch und optisch bitte nichts verändern.
(wobei ich aus eigener Erfahrung weiĂź, dass diese Kombination nicht einfach zu bewerkstelligen ist)
wieso verändern?
Lackpatina ist herrlich authentisch...
is doch fertig so...habe leider kein foto mehr vom Fundzustand..aber vielleicht find ich noch eins.so wie es jetzt dasteht hab ich es zusammengebaut..wie so oft aus der Zeit war der Lenker auf moustache umgebaut etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rad nun fertig (fahrbereit) oder musst Du es noch Herrichten?
Sorry, aber nun verstehe ich gar nichts mehr.
 
Ist das Rad nun fertig (fahrbereit) oder musst Du es noch Herrichten?
Sorry, aber nun verstehe ich gar nichts mehr.
"ich musste das mal herrichten.." schrieb er doch. Vergangenheitsform. Ist erledigt, hat er gemacht, das Rad ist fertig und fahrbereit (soweit man das bei solchen Gäulen sagen kann).
 
"ich musste das mal herrichten.." schrieb er doch. Vergangenheitsform. Ist erledigt, hat er gemacht, das Rad ist fertig und fahrbereit (soweit man das bei solchen Gäulen sagen kann).
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Vergangenheitsform hatte ich irgendwie ĂĽberlesen.
Sorry fĂĽr die Verwirrung.
 
Super schön!!!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen