Darauf wird es hinauslaufen. Ich denke, in Deinem Fall wird ein 58er-Rahmen das optisch bessere Ergebnis liefern, auch wenn ein 56er mit entsprechend hoher Sattelstütze theoretisch gerade noch an Dich anpassbar wäre. Den 58er würde man in Deiner Situation nur dann verwerfen, wenn Vorerfahrungen vorliegen, die eine extreme Überhöhung mit entsprechend kürzerem Steuerrohr begründen würden. Sofern Dir der 58er genügend Überhöhung bietet, wird man damit nichts falsch machen können.Meine Überlegungen noch - sehe ich das richtig, dass man im Prinzip zwei Wege hat, um exakt zum selben Ergebnis zu kommen?
Und dann schaut man einfach, was das geringere Übel ist? Oder denke ich zu simple?
- das 58er hat 26mm mehr Stack als das 56er --> 25mm Spacer
- das 58er hat 6mm mehr Reach als das 56er (Vorbau mal außen vor gelassen) --> Vorbau 10mm kürzer
Exakt. Wobei sich (meiner subjektiven Meinung und Erfahrung nach) die ein zwei cm Vorbaulänge auch nicht viel nehmen.Meine Überlegungen noch - sehe ich das richtig, dass man im Prinzip zwei Wege hat, um exakt zum selben Ergebnis zu kommen?
Danke, das beruhigt mich, dass das passen dürfte. Vor zu wenig Platz für die Beine habe ich wirklich sorgen, fühle mich manchmal schon bei meinem aktuellen Rad eingeengt vornerum.SL7 mit 189 und 89er schritt. Sitzhöhe auf 79 und keine Sparer unterm Vorbau .Beim 56er konnte ich mit den Knien lenken. 58 passt mir ausgezeichnet.
OK gut. Denke an der Überhöhung dürfte es nicht scheitern. Rennen werde ich keine mehr gewinnen.Sofern Dir der 58er genügend Überhöhung bietet, wird man damit nichts falsch machen können.
Ah cool. Dachte schon "so einfach kanns ja eigentlich nicht sein". Der genaue Prozess mit integrierter Vorbau-Lenker-Einheit wird sowieso nochmal spannend und vermutlich 1-2 Trips zwischen Store und Fitter bedeutenExakt. Wobei sich (meiner subjektiven Meinung und Erfahrung nach) die ein zwei cm Vorbaulänge auch nicht viel nehmen.
Nimm's Große ohne Spacer, schaut besser aus und @Homerkills sagt du hast Platz für die Beine, und falls der dir nochmal 600€ für'n neues Roval Cockpit in Rechnung stellen will fahr's erstmal mit dem original Lenker und schau ob's passt ^^
Wiegesagt, subjektiv. Gibt auch Leute die sagen dass sie 5mm mehr oder weniger merken, da denk ich mir dann aber auch da darfste deine Hände am Lenker nicht bewegen.Danke, das beruhigt mich, dass das passen dürfte. Vor zu wenig Platz für die Beine habe ich wirklich sorgen, fühle mich manchmal schon bei meinem aktuellen Rad eingeengt vornerum.
OK gut. Denke an der Überhöhung dürfte es nicht scheitern. Rennen werde ich keine mehr gewinnen.
Ah cool. Dachte schon "so einfach kanns ja eigentlich nicht sein". Der genaue Prozess mit integrierter Vorbau-Lenker-Einheit wird sowieso nochmal spannend und vermutlich 1-2 Trips zwischen Store und Fitter bedeuten.
Was für ein Rad ist das und welche RH hat es?PS: Die Alternative wäre natürlich eine Endurance Geometrie, die vorne etwas höher kommt (z. B. die BMC Roadmachine in 56), aber das lassen wir erstmal außen vor, da ich so ein Rad bereits besitze.