Oh hat, da unterscheiden sich unsere Meinungen!
Soll ja bei einem Forum vorkommen.
Ich möchte Bedenken das viele die sich ein RR kaufen dieses nach wenigen km in die Ecke stellen, weil es nicht passt und das "rum Doctorn" nicht den gewĂŒnschten Erfolg bringt. Schau mal bei E Bay Kleinanzeiger rein. Dort findest du Hunderte von RĂ€der wo man sich fragt was sollte das werden. Wer ein schlecht passendes Rad hat gibt das Hobby eher auf als sich ein neues passendes Rad zu kaufen.
Diejenigen die ein Rad in falscher GröĂe gekauft haben, woher sollen sie wissen wie ein Rad in richtiger GröĂe sich anfĂŒhlt?
Du hast sicher recht, aber ich ging davon aus, dass das Rad nicht unpassend ist, sondern gerade so passend, dass man es mit Ănderungen an Vorbau/SattelstĂŒtze gut fahren kann. Gut mag nicht optimal sein, aber fĂŒrs Optimum braucht man Erfahrung und theoretisches Wissen.
Ich bringe mich selbst als Beispiel: ich will ein Rad mit nem Sitzwinkel von 74,5 und nem Lenkwinkel von 73,5 Grad, dazu eine Gabel mit soviel Vorbiegung, dass ich etwa 50mm Nachlauf erreiche. Reach 385, Stack 540 bis 555mm. Das sind schon sehr spezielle Werte und nie im Leben hĂ€tte mir ein HĂ€ndler sowas anhand meiner MaĂe verkauft. Aber so bin ich halt und ich weiĂ genau was ich da mache. Mein erstes Rad war gut fahrbar, aber vor allem hab ich darauf richtig fahren gelernt und rausgefunden, wie meine jetzigen RĂ€der sein mĂŒssen. Mehr kann man vom ersten Rad nicht verlangen.
Kein AnfĂ€nger denkt an Nachlauf, Lage des Schwerpunkts, oder Ă€hnlich speziellen Kram, und beim vermessen oder beraten beim FachhĂ€ndler gehen sie auch nur nach generischen Faustregeln (Knielot, etc.). Odysseee, es ist ĂŒbrigens okay wenn du jetzt nur Bahnhof verstanden hast - wie gesagt, kein AnfĂ€nger muss an solche Sachen denken
Das erste Rad kann nicht das perfekte Rad sein, und muss es auch nicht, da sich der Fahrstil in den ersten 2 Jahren ohnehin noch Àndert.
@Odysseee: Das Izalco ist ein sehr sehr gutes Rad, aber es ist sehr niedrig und lang. Das heiĂt, du wirst darauf sehr weit vorgebeugt sitzen, weil der Lenker quasi weit weg und tief ist. Das kann gut gehen, bei deinen Werten denke ich aber, dass das Rad eher an der Grenze ist, gerade fĂŒr AnfĂ€nger. Wenn du es im Laden zumindest ein bisschen testen konntest und es sich gut angefĂŒhlt hat, ist das schon ein gutes Zeichen, wobei man eigentlich erst mit 100 km am StĂŒck merkt, ob das Rad passt.
Wenn du eine GröĂe niedriger wĂ€hlst, hast du das Problem sogar verschĂ€rft, denn die nĂ€chstkleinere GröĂe, wenn ich die Tabelle richtig lese, ist genauso lang, dafĂŒr noch niedriger, d.h. du sitzt noch extremer vorgebeugt. Gerade AnfĂ€nger und gerade Frauen finden das erfahrungsgemÀà nicht angenehm. Profis fahren aber gerne so weit vorgebeugt wie möglich. Wenn das Rad zu lang ist, dann ist auĂerdem der Schwerpunkt zu weit hinten, und der Schwerpunkt ist essentiell fĂŒr das Lenkverhalten. Ist das Rad zu lang, verlierst du die FĂ€higkeit, enge Kurven zu fahren.
Ich fĂŒrchte, das Izalco könnte vielleicht (!) das falsche Rad fĂŒr dich sein. Falls es aber fĂŒr dich angenehm ist, dann ist die GröĂe 54 die einzige fĂŒr dich richtige, das wĂŒrde ich mit einiger Zuversicht sagen.
/edit: Speziell fĂŒr Triathlon mit Lenkeraufsatz könnte das Izalco allerdings sehr gut geeignet sein. Beim Triathlon fĂ€hrt man fĂŒr gewöhnlich niedrige, lange RĂ€der in sehr vorgebeugter und damit aerodynamischer Haltung. Eine SattelstĂŒtze mit Versatz nach vorne könnte möglicherweise ratsam sein.