Halte ich persönlich für nicht wichtig. Fahr mit der Lampe und probiere es bei wirklicher Dunkelheit mal aus. Wenn es stört, kannst du immernoch einen Blendschutz kaufen. Wie gesagt, mich stört es nicht und ich habe zwei von den Teilen am Lenker.besorg dir noch den blendschutz in eigener sache, im wiegeritt ist es sonst unangenahm hell.http://www.bike24.de/1.php?content=...29214;page=2;menu=1400,1410,1415;mid=39;pgc=0
Was? Das ist ein bisschen sehr schnell. Das würde ich reklamieren. Die Akkus, die ich habe halten deutlich länger durch.Also mittlerweile bin ich mit der Lampe recht zufrieden. Musste mich wohl erstmal daran gewöhnen...
Was mich aber echt nervt, ist der steinzeitliche NiMh-Akku, der sich innerhalb einer Woche komplett selbst entlädt. Da ich meistens nur spontan fahren kann (zwei kleine Kinder), ist das echt ein dicker Minuspunkt für mich.
Wenn du es verkaufen willst, melde ich erst bei mirIch habe nun den Support von Bumm angeschrieben, ob es eine Lösung gibt. Ansonsten wird das Teil hier wohl bald im Gebrauchtmarkt landen...
Ich weiss, das ich mir selbst einen Akku löten könnte. Allerdings hab ich weder einen Lötkolben, noch die Lust dazu, da der Physikunterricht echt schon ne Weile zurück liegt... Oder gibt es irgendwo fertige Akkupacks zu kaufen? Oder möchte das jemand von euch (gegen Aufwandsentschädigung) übernehmen?
Wie soll dann die Ladestandanzeige (Kein Luxus sondern Zulassungskriterium) funktionieren, bzw eine sinnvolle Endabschaltung? Für Leute, die beim Gedanken an einen Lötkolben Physikunterrichtsalpträume bekommen ist ein “längerer“ Pack vielleicht doch keine so gute Idee. Kapazität passt man besser mit einem zweiten Pack an, bei externem Akku kann man ja ruckzuck umstecken.Es gibt auch fertige Akkupacks. Die Lampe verträgt 5-10 V. Schau dich mal bei den Modellbauern um, da gibt es 5- Zellige Akkupacks mit 6 V (aber relativ selten) und es würde bis 8 Zellen gehen (9,6 V).
Alle schimpfen immer auf NiMH, dabei ist das eine robuste Technik mit genug Leistungsdichte. Li-Ion ist zwar kompakter (da größere Leistungsdichte) aber die Dinger sind echt mit Vorsicht zu behandeln. Die Ladetechnik ist etwas schwieriger etc. pp.
Um auf die geforderten 6 V zu kommen, reicht eine Li-Ion Zelle aber auch nicht aus. Da brauchst du dann zwei und da wird das Laden noch viel kritischer als bei NiMH, denn Li-Ion läd man nicht in Reihe.Naja, Leistungsdichte ist aber nicht der einzige Nachteil. Verglichen mit Li haben NiMH einen doch noch recht ausgeprägten Memoryeffekt und außerdem braucht man mehrere Zellen mit allen damit einhergehenden Nachteilen bzgl Wartung und Verschleiß, wo man bei Li oft noch mit einem dicken Einzeller auskommt.
Sag das mal den Modellbauern mit ihren Akkupacks. NiMH war dort lange Jahre Stand der Technik, Robust und gut. Li-Po ist die neueste Entwicklung, die vor allem wegen der großen Stromentnahme und dem Gewicht genutzt wird. Die Ladetechnik ist hingegen komplizierter und teurer.Damit NiMH Akkus ihre Lebensdauer auch nur annähernd erreichen, sollte man sie eigentlich regelmäßig individuell laden, saubere Ladezyklen und so weiter (was mit einem gekapselte Akkupack nicht mal möglich ist).
harr harr, kitzeln muss es natürlich, sonst könnte ich ja auch bremsen ;-))
Die 6V sind aber nichts gottgegebenes, sondern einfach nur eine Eigenschaft dieser speziellen Schaltung. Falls es da ein Missverständnis gab: Nein, ich wollte nicht vorschlagen, diese Lampe mit einer Lithiumzelle zu betreiben.Um auf die geforderten 6 V zu kommen, reicht eine Li-Ion Zelle aber auch nicht aus. Da brauchst du dann zwei und da wird das Laden noch viel kritischer als bei NiMH, denn Li-Ion läd man nicht in Reihe.
Sag das mal den Modellbauern mit ihren Akkupacks. NiMH war dort lange Jahre Stand der Technik, Robust und gut..
Und besser, die Brandgefahr sorgt immerhin für ein Qualitätsbewusstsein, das bei NiMH-Ladern der absolute Ausnahmefall warLi-Po ist die neueste Entwicklung, die vor allem wegen der großen Stromentnahme und dem Gewicht genutzt wird. Die Ladetechnik ist hingegen komplizierter und teurer.
sind das dir Original BM Akkus? die waren bei mir auch gleich fertig, sind das Geld nicht Wert das BM dafür verlangt. Die waren im IPC-1L Lader im Neuzustand zu keiner Zeit auf Nennspannung zu bekommen, nach dem 10ten mal benutzen und wieder Laden habe ich die ausgesondert und gegen ALDI Akkus ausgetauscht die bringen wenigsten die Nennspannung, haben zwar nur 2,5Jahre Lebenserwartung dann leistet die eine Hälfte des Packs nur noch ein 5tel die anderen die halbe Nennspannung aber für die 3€ ist das Ok.Was mich aber echt nervt, ist der steinzeitliche NiMh-Akku, der sich innerhalb einer Woche komplett selbst entlädt