Die Sitzposition sorgt Erfahrungsgemäß mit relativ großem Abstand für die meiste Aero Ersparnis.
Aggressiver sitzen, sofern die Leistung nicht eingeschränkt wird bringt viel mehr als jeder LRS.
Als ich von meinem 9,45kg Aluhobel auf mein 7,3kg Supersix gewechselt bin hab ich mir am Berg den meisten Zugewinn erwartet.
Fakt aber war die Ersparnis an den HĂĽgeln trotz 2,1kg Unterschied nicht die Welt. Auf den 7-8min HĂĽgeln hier war ich im Schnitt nach dem Radwechsel "nur" ~10-15sek schneller oben.
In der Ebene aber war ich deutlich schneller einfach nur weil ich tiefer und gestreckter draufsitze.
Persönlich bin ich überzeugt davon dass man auf nem 1000€ Aluhobel wenn perfekt eingestellt in individuell maximal bestmöglicher agressiver Sitzposition jemand auf nem 10.000€ Luxushobel der aber ungünstigt sitzt deutlich hinter sich lässt.
Ein bekannter fährt seine Rennen auch auf nem agressiv eingestelltem CAAD12 und dass, obwohl er auch ein SystemSix hat. (Der Untschied ist zu gering im Speed für Kriterien als dass es die Gefahr beim Crash in $$$ aufwiegt)