Moinsen
Erstmal Dank an alle.
Der XC FD 3500 sieht ja sogar sehr hübsch aus und, wenn ich das richtig im Prospekt verstanden habe, braucht er kein "outer cable", wie auch immer das funktionieren sollte.
Das ist ja einer mit Schelle, die ist 28,6mm. Ich habe etwas mehr. Kann man soetwas transplantieren auf 31,8mm Schelle? Oder gab es soetwas auch als Anlöt?
Wenn das nicht transplantierbar ist, wie bastel ich mir dort unten einen Bowdenzug hin, um die älteren Umwerfer nutzen zu können. Das ganze sollte nicht zu aufwändig sein, weil es sich nur um einen Versuch handelt. Ich will das einfach mal ausprobieren (und mit STI schalten), und mir mein eigenes Bild machen.
Gedanken dabei: Hebelkraft
"Normal" muss ich die Kette gegen die Federkraft des Umwerfers und des Schaltwerkes nach oben drücken, während ich beim inversen Weg nur die Federkraft des Umwerfers überwinden müsste und das Schaltwerk relaxiert wird. Kann mich natürlich auch täuschen. Deswegen würde ich es eben gerne ausprobieren.
Zu den Bezeichnungen: sind alle unter 3500 invers? Ab wann gab es überhaupt 3-fach, oder war das Standard bei Touring?
Gruß
dasulf