Dass Pinarello leichtere Rahmenssets entwickeln soll? Die MĂŒssen doch eh oft aufpassen, die 6,8kg nicht zu unterschreiten.Mich wunderts eher, dass das Team nicht auf Pinarello massiv Druck ausĂŒbt.
Dass Pinarello leichtere Rahmenssets entwickeln soll? Die MĂŒssen doch eh oft aufpassen, die 6,8kg nicht zu unterschreiten.
Wobei sie aber bei den Lightweights nicht Disc-Brakes fahren.Nein, der aktuelle Hobel mit Disc kommt mit Sicherheit nicht mal ansatzweise in die NĂ€he des UCI-Limits.
Achtung Hörensagen: GCN hatte wohl Bikes der TdF gewogen und bei Ineos durften sie nicht an die Bikes.
Es gibt sonst keinen Grund die teuren Leihgtweights einzukaufen. Es ist um das sackschwere Rad zu kompensieren.
Will nichts unterstellen, aber manchmal geht es auch einfach um Kickbacks. Muss ja gar nicht finanziell sein, in die gleiche Richtung geht schon ein Freundschaftsdienst. âIch frag mal meinen Chef ob er was dagegen hĂ€tte wenn wir bei euch einkaufenâ.Auch den Team Mangagern- und Zeugwarten oder wer auch immer auf diese Idee gekommen ist, geht schon mal Glauben vor Physik.
Ich bezweifle aber sehr, dass Shimano es geil findet, dass INEOS bei den schwierigsten Etappen die LaufrĂ€der wechselt. Sollten die Japaner tatsĂ€chlich so einen lausigen Vertrag ausgehandelt haben, dass so etwas geht?Will nichts unterstellen, aber manchmal geht es auch einfach um Kickbacks. Muss ja gar nicht finanziell sein, in die gleiche Richtung geht schon ein Freundschaftsdienst. âIch frag mal meinen Chef ob er was dagegen hĂ€tte wenn wir bei euch einkaufenâ.
na ja, Lightweight LR fĂ€hrt man ja nun nicht gerade, weil sie âbesondersâ leicht sind ... da gibt es ja deutlich weniger wiegende AlternativenNaja, der Pinarello-Rahmen ist wohl so schwer, dass man das Gewicht drĂŒcken muss, um bei den Bergetappen nicht zuviel Energie in das hochwuchten des Rades zu stecken. WĂ€re das Rad an sich leichter, wĂŒrden sie den LRS nicht fahren.
Die Ersparnis von gut und gerne 300-350g wird durch etwas schlechtere Aerodynamik eingekauft. Ist auch egal fĂŒr Bergetappen....fĂŒr flachetappen wird dann wieder der Shimano-LRS aufgezogen.
Mich wunderts eher, dass das Team nicht auf Pinarello massiv Druck ausĂŒbt.
Das mit Sicherheit! Und es ist tatsĂ€chlich ein Argument das fĂŒr ernsthaft geglaubte Vorteile spricht, denn dafĂŒr wĂŒrde âTeam Marginal Gainsâ bestimmt eher bereit sein ein SponsorenverhĂ€ltnis auf die Probe zu stellen als fĂŒr ânein sagen wĂ€re zu anstrengendâ.Ich bezweifle aber sehr, dass Shimano es geil findet, dass INEOS bei den schwierigsten Etappen die LaufrĂ€der wechselt.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die VertrĂ€ge individuell ausgehandelt werden und dass hier eher (teilweise) die Teams und nicht die Ausstatter (Sponsor) am lĂ€ngeren Hebel sitzen.Was dieses Thema vielleicht erklĂ€ren könnte: möglicherweise fĂ€hrt Shimano die Strategie sich nicht auf (extreme) Bietwettbewerbe um Erfolgsteams einzulassen sondern z.B. allen World Tour Teams mehr oder weniger die gleichen Konditionen anzubieten. Gerade âTeam Marginal Gainsâ wĂŒrde ihnen dann trotzdem die Treue halten falls sie glauben dass die Konkurrenz in irgendeiner Weise schlechter funktioniert (Extremszenario: sollte es so sein dass das Team notfalls selber Dura Ace kaufen wĂŒrde und dies Shimano bekannt wĂŒrde, dann brĂ€uchten sie kaum mehr als einen feuchten Handschlag bieten. In einer solchen Situation hĂ€tte ein Erfolgsteam wie Ineos dann ganz enorme Narrenfreiheit.
Interessante Beobachtung/Vermutung.Ich habe zum Beispiel die Vermutung, dass Shimano bewusst Campagnolo aussticht, wenn es Teams betrifft, die italienische Rahmen fahren.
Ich vermute, das ist Shimano einiges Wert hier sein höheres Marketing Budget auszuspielen und der Konkurenz dann so Versendermarken, wie Cayon zu ĂŒberlassen.
Ich bin mir fast sicher, dass der Rahmenhersteller da nix zu Kamellen hat, wie wir RheinlĂ€nder sagen.Ich vermute, das ist Shimano einiges Wert hier sein höheres Marketing Budget auszuspielen und der Konkurenz dann so Versendermarken, wie Cayon zu ĂŒberlassen.
Der Beitrag von MNOT ist anders zu verstehen: was er vermutet ist dass sich Shimano bei klassischen âCampa-Markenâ besonders und Zeug legt um das Italo-Flair zu untergraben âschaut her, es ist vollkommen in Ordnung ein Pinarello mit japanischen Komponenten zu behĂ€ngenâ. Dass der Rahmensponsor bzgl Komponenten nichts zu meldenhat (und auch keinerlei Interesse in die eine oder in die andere Richtung), das ist klar. Canyon sieht sich um Umkehrschluss ja auch nicht mal genötigt, ein Serien-Aeroad mit Campa anzubieten, obwohl Movistar keinesfalls nur Ultimates fĂ€hrt.Ich bin mir fast sicher, dass der Rahmenhersteller da nix zu Kamellen hat, wie wir RheinlĂ€nder sagen.
Katusha ist auf SRAM unterwegs, Movistar auf Campa. Das werden die Teams individuell mit den Part-Anbietern aushandeln.
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Ich kenne das nur aus dem Musik(-Instrumentenbusiness); Scheiss egal wie, wenn der gehypte Musiker gerade irgendwo ein Instrument von dir in der Hand hat, mach ein Foto davon, lade es in allen social media KanĂ€len hoch und schaue, wie plötzlich der Traffic deiner Herstellerseite in die Höhe schieĂt. Völlig irrelevant ob derjenige das Instrument selber dauerhaft spielt oder sogar scheiĂe findet.