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Hallo Chris, das kommt davon, wenn man den Faden nicht bis zum Ende gelesen hat, bevor man eine Antwort schreibt. Bei der Dateierung gehen wir mit den 70ern ja schon prinzipiell konform und da Du Dich mit Rickert-Rädern besser auskennst als ich, würde ich mich auch Deinem Tipp anschließen.
Wann kam den bei Rickert die Cinelli-ähnliche Gabelkrone? War das erst ganz zum Ende der Siebziger oder gar Anfang der Achtziger? Und ab wann kamen die Spezial?
Davor gab es aber schon die ohne R Ende der 60er wie an meinem Schumacher aus der Zeit
Das gefaellt mir aber!Schönes Rad, hab ich bei Knut auch schon ein paar Mal gestreichelt, Glückwunsch! 34,8 bei deinen Edco- Schalen ist aber Englisch (Schweizer Schreibweise ;-))
schreib ihn doch über die KA mal an...dann weisst Du eventuell mehr...Kann mich evtl. einer aufklären wie so etwas möglich ist,
dieses Riesen-Rickert steht einmal im schönen Montana USA :
http://www.ebay.de/itm/Giga-Rare-RICKERT-SPEZIAL-Campagnolo-50-th-1000-Cinelli-Pantograph-/302107744313?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=BCePCI2qiU6bHwsGCT%2FOCwUHP0g%3D&orig_cvip=true&rt=nc
...und gleichzeitig im auch schönen Sachsen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...olo-50th-1000-cinelli-pantograph/540027664-21
Das ist seltsam, ich habe trotzdem ein Interesse am Rahmen angemeldet .
Nun ja,
es gibt noch viel zu tun
Ich hatte kaum Zeit und habe spät abends mal schnell drangeworfen, was so rumlag um am nächsten Morgen eine Ausfahrt machen zu koennen. Und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass mir bei diesem Rickert nix auf Anhieb gelingt, ueberall ist immer noch etwas verborgen, was Mehraufwand bedeutet.
Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist eine 27er Sattelstütze hier üblich, oder ist die Klemmung verhunxt?
Warum hat der Hugo denn in die Oesen vorn Gewinde geschnitten, aber hinten nicht?
Das war jetzt der einzige 3x-taugliche Umwerfer mit Huellenstopp, den ich hatte und der schaltet echt bescheiden. Nur mit viel Geduld auf's kleine Blatt und nur auf's Grosse, wenn man zuvor das Kleine antäuscht und dann bloss aufpassen, dass er nicht ueber wirft. Na ja, ein 54er Blatt vorn bei so einem Genussrenner ist auch Unsinn - das muss noch anders.
Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg. Aber das Schaltauge ist auch irgendwie komisch ...
Die Laufraeder sind aus dem Tandem mit einem Tick zu breiten 32er Reifen. Aber hier liegt noch ein HF-LRS mit breiten Felgen, der wird es werden, wenn ich Reifen dafuer habe.
Die Bremshebel hatte ich rumliegen. Da hatte es einer eilig und hat die Zuege nur abgeknipst. Aus gutem Grund - die Nippel waren nicht so einfach da rauszuoperieren ...
Die Huellen vorn sind noch zu lang (aus gutem Grund) und nachdem ich die schicke Zughüllenbrille gefunden habe weiss ich auch, dass ich da noch was verlegen muss ...
Der GT vorn passt auch nicht wirklich, weil er genau da Platz raubt, wo ich ihn am dringendsten brauche - unter der Gabel. Der kommt wieder ab.
Die alten Huellen passen farblich schoen, aber Performance ....
Das LB ist zu kurzes Tresso und als Unterfütterung fuer späteres Gruenes zu sehen.
Da muss natuerlich noch ein Kerlederner her, aber immerhin konnte ich fahren.
Nun gut,
da habe ich dann eine schoene 50km Tour mit einem schlecht bremsenden und übel schaltenden Rickert gemacht.
Was soll ich sagen - hat trotzdem Spass gemacht
Ist an dem Gabelschaftrohr eine Beschädigung (z.B. zu fest angezogener Vorbau mit Spreizkonus?) außen oder innen zu erkennen? Hast Du mal den Vorbauschaft gemessen?Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Welches SW ist das?Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg.
...Wenn sich die Muffe beim löten etwas zusammen zieht gehen dort die 0,2mm 'verloren' ...