Na ja, nicht wirklich. Man darf nicht vergessen, dass "dicke" Reifen gerade erst wieder in Mode gekommen sind. Die Maße beim Rennrad mit kurzem Bremsmaß sind "traditionell", zumindest ab den 80er Jahren in etwa, eher auf auf 22mm Schlauchreifen ausgemittelt.
Bei so manchen Rahmen der 80er/90er Jahre schliff schon ein 25er am Sattelrohr.
Das Bremsmaß wird zudem eher so festgelegt, dass die Bremsbeläge auch leidlich sicher die Felge treffen. Unorthodoxe Bremsarme oder andere Einschränkungen können da nicht so ohne weiteres einkalkuliert werden. Dazu kommt die Fertigungstoleranz und ab und an auch eine kleine Schlamperei in der Groß- oder auch Kleinserie. Eine ein Millimeter zu tief angesetzte Bremsbrücke ist für 23mm Standardreifen kein Problem, kann aber bei einen hoch bauenden Reifen, eines werden.
Nicht zuletzt: die Toleranzen der Reifenhersteller, die unterschiedlich ausgelegten Reifen, die kaum zu kalkulieren sind.
Letztlich würde ich denjenigen, die mit 28mm Reifen unterwegs sein wollen, eher zu Rahmen mit größeren Bremsmaßen raten, das wäre die sichere Bank. Da reicht es auch für Schutzbleche und / oder Reifen bis 32mm Breite.