• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vollständige Seite anschauen…
Dann habe ich noch dieses Kinderrennrad, bzw. Rahmenset mit Laufradsatz. War auch für den Sohnemann gedacht, aber der hat überhaupt nicht zum Radpsort gefunden und daher darf

Aluminium Rahmen mit Stahl-Gabel, made in CZ. Laufräder wahrscheinlich 650C und keine 650B? mit Conbrio Clincher Felgen, vorne so gut wie nicht bebremst, hinten leicht angebremst. Nabe vorne Dura Ace 7400, hinten Ultegra mit 8fach Kassette. EBB 100/130mm.

Der "kleine" 24 Zoll Rahmen von Fort hat in einem Tour Bericht am besten abgeschnitten, v.a. bei der Geometrie punktet er, ich denke, das gilt auch für den 26Zoll Rahmen hier.

https://shop.delius-klasing.de/gps-daten-p-ZD-172/

Was denkt ihr ist er wert bzw. besteht Interesse?

 
Und Dann noch dieses hier ... Decathlon Rahmen, Alu, Stahl Gabel. 24 Zoll Clincher Laufräder (28-541) dabei. Vorne wie hinten Vollachse. Kurbel ebenfalls dabei (interessantes Maß von 152mm).

Nix dolles, aber vielleicht. 50€? Oder was denkt ihr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiteres und das letzte Rad aus dem geplanten Fuhrpark für den Sohnemann. Wollte ich eigentlich umbauen auf 8fach Spitzhöcker Ergos mit hinten 8fach Shimano Kassette mit 7fach Spacing und auf Clincher umspeichen.

24 Zoll Coppi Stahlrahmen. Schlauchreifenfelgen (Ambrosio Olimpic Champion) mit Vittoria Competition Juniores 21-24" Schlauchreifen (habe noch 2 weitere Paare, also 4 in neu hier liegen). Lenker ITM Super Racing Europa, Vorbau ebenfalls ITM in schwarz, Concor Junior Sattel (beide Ecken hinten mit Anlehnspuren). Bremshebel und Bremsen Shimano 6400 Tricolor, Schaltwerk und Umwerfer Shimano 300 Exage. Miche Naben (hinten Kassette 7fach) und Kurbel (Monolithic Performance), Kurbelarmlänge ist 145mm. Neue, nicht benutzte ROSE Flatpedals. Dazu noch einen Satz silberne Rigida Clincherfelgen (25-541) mit neuwertigen Hutchinson Mänteln.

250€? Oder was meint ihr? Lenkerband und Bremszug würde ich dann noch machen, damit es "schöner" aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:

250€ sind mehr als OK
 

180€?
 
Moin, habe noch eine alte Peugeot Mixte, sollte nen PX18 sein. Lack hat authentische Kampfspuren, Chrom ist OK, allerdings hat irgendwer in den letzten Jahrzehnten das Simplex Schaltwerk und den Umwerfer gegen irgendwelche Shimano Teile getauscht (nicht schön...)
Was ist sowas noch wert? Mag jemand ne Einschätzung abgeben?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20240318_152018.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20240318_152033.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20240318_152643.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20240318_152131.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20240318_152115.jpg
    265 KB · Aufrufe: 17
  • 20240318_152041.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 24
Habe ein vergleichbares Rad letztens (Winter) für 80 Euro verkauft, hatte mehrere Anfragen in kurzer Zeit.
Im Frühling, je nach Stadt und mit Geduld vielleicht auch mal für 100-120.
 
Mit ein wenig Geduld und gut geputzt sind 200 Euro durchaus realisierbar. Woher ich das weiss...?
 
Der Rahmen brauch somit ein neues Kleid und ist damit vielleicht etwas für @Gude zum selber lackieren oder etwas für den Profi.
Unterverchromte Rahmen zu lackieren ist echt schwierig und auch gar nicht unbedingt nötig wenn der Korrossionsschutz noch ausreichend gegeben ist. Für den Lackaufbau müsste die verchromte Oberfläche zuvor angeschliffen und damit stark beschädigt werden. Das Ergebnis wäre dann eventuell weniger haltbar als der aktuelle Zustand.
Also lieber ne Exage oder 105er dran und fahren wie er ist.
 
Lässt sich anhand der Bilder der Steuersatz erkennen?
 
Das ist "veraltetes Wissen"- Es gibt mittlerweile speziellen Haftgrund, der auf verchromte Flächen aufgebracht wird, ohne die Chromschicht zu beschädigen. Alles kein Problem, kostet nur Geld.
 
Sind das nicht Arabesque Lagerschalen? Meine auch, dass der am Alan ein Golden Arrow ist.
 
Warum sollte denn die Verchromung extra angeschliffen werden müssen? Dort wo an einem Rahmen kein "Sichtchrom" ist und ab Werk nicht poliert wurde, sollte eine Grundierung -wie bei der vorherigen Lackierung auch- wieder haften.
 
Warum sollte denn die Verchromung extra angeschliffen werden müssen? Dort wo an einem Rahmen kein "Sichtchrom" ist und ab Werk nicht poliert wurde, sollte eine Grundierung -wie bei der vorherigen Lackierung auch- wieder haften.
Selbst die orginalen Lacke hielten auf verchromten Flächen ziemlich schlecht. Die aktuellen Lacke sind eher noch schlechter. Ob Sichtchrom oder etwas matter macht kaum den Unterschied. Die Haftung ist auf Chrom einfach geringer.

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Was die Haltbarkeit betrifft bin ich davon nur halt nicht überzeugt.
 
Zu aktuellen Lacken kann ich keine Erfahrung beisteuern. Vielleicht haben wir ja aber jemand hier, der sich beruflich mehr damit auskennt? Ansonsten ist mir das auch etwas zu verallgemeinernd.
Bis auf wenige "cromovelato" Rahmen hatte ich noch keinerlei Probleme mit unterverchromten Rahmen in Sachen Lack (bzw. dessen Haftung), die über die oft üblichen notwendigen Ausbesserungsarbeiten an gebrauchten Rädern hinausgingen. Schlecht lackierte bzw. grundierte Rahmen ohne eine Unterverchromung oder solche mit Rostproblematik hatte ich dafür schon so einige. Gerade da sind verchromte Rahmen im Vorteil. Oft ist auch mal der Klarlack recht weich oder schlicht nicht mehr gut erhalten. Kommt sicherlich auf den Einzelfall drauf an, wie gut eine Lackierung letztlich durchgeführt wurde; da gibt es viel Licht und Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen