staubkappen sind auch unterschedlich.Markierungen zur besseren Unterscheidung gibt es nicht, da hilft nur ein abgeschlossenes Studium der Campagnologie...
Victory: kein Riemenhaken außen
Athena: Riemenhaken außen etwas weiter ausgestellt
Chorus: Riemenhaken außen etwas leichter ausgestellt
du hast demnach:
Gut zu wissen, ich verdufte mal schnell lieber mit den unqualifizierten Einschätzungendie Klemme is mtb..niemals 80..
Hattest Du nicht erwähnt, dass der Preis für ein Quartett war?Gut zu wissen, ich verdufte mal schnell lieber mit den unqualifizierten Einschätzungen
Nein...?Hattest Du nicht erwähnt, dass der Preis für ein Quartett war?
Ist nicht schlimm, weiter machen....Nein...?
Stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Rahmen und Gabel sind fast identisch mit den 88er Del Tongo Teamrahmen in Saronni Rot, nur das Kreuz hat den Colnago Schriftzug an den Sitzstrebenanbindungen ersetzt. Wie unglaublich toll die '88 entwickelte gerade Precisa im Vergleich zur klassisch gebogenen Gabel war, bekommen wir von Ernestos Marketingabteilung erklärt:Ja, Master Più, noch mit krummer Gabel, konnte man wählen. 1989 oder 1990. Farbgebung ist typisch für damals, hier ein gleiches Rad:
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=225215
Anhang anzeigen 859952
Firmen die so ein Geschwafel oder Geschwurbel nötig haben sind mir immer sehr suspekt , nur dieRahmen und Gabel sind fast identisch mit den 88er Del Tongo Teamrahmen in Saronni Rot, nur das Kreuz hat den Colnago Schriftzug an den Sitzstrebenanbindungen ersetzt. Wie unglaublich toll die '88 entwickelte gerade Precisa im Vergleich zur klassisch gebogenen Gabel war, bekommen wir von Ernestos Marketingabteilung erklärt:
Die Entdeckung war revolutionär. Eine Gabel mit geradlinigen Klingen kann für außergewöhnliche Ergebnisse sorgen, die weit besser als die von Gabeln mit gebogenen Klingen sind. Die Ergebnisse der Tests, die von Ingenieuren bei Ferrari durchgeführt wurden, sprechen für sich selbst. Die Absorption der Vibrationen wird maximiert (davon profitiert auch der gesamte Steuersatz), die Resonanzgefahr durch Vibrationen, die von unebenen Oberflächen übertragen werden, wird kontrolliert und ein besserer Komfort sowie eine bessere Genauigkeit bei der Handhabung werden ebenfalls erreicht. Vereinfacht gesagt: ein Rahmen mit einer geraden Gabel lässt sich viel einfacher kontrollieren und ist zudem sicherer und stabiler – ein Erfolg! Von dem Moment an ersetzte die Precisa-Gabel, die von Ernesto Colnago umbenannt wurde, den klassischen Stil und die gesamte Radsportindustrie übernahm das neue Design.
q.e.d.
Ich halte die Aussagen für absolut grenzwertig. Warum wird mit dieser Konstruktion die Absorption von Vibrationen maximiert? Ist eine Gabel technisch gesehen ein Schwingungsvolldämpfer? Dann wäre sie tonnenschwer, oder aus einem anderen Vollmaterial. dann müßte der Körper die gesamten resonanzen auffangen - oder der Rahmen via Steuersatz -Firmen die so ein Geschwafel oder Geschwurbel nötig haben sind mir immer sehr suspekt , nur die
zum großen Teil exclusive Kundschaft derselben braucht das unbedingt als Rechtfertigung für ebenso
exclusive Preisgestaltung , eine sogen win-win Situation das .
Ich bin/war auch immer skeptisch was die Colnagos so drauf haben. Also habe ich einfach einen erworben(mit Precisa Gabel) und werde mir jetzt selbst ein Bild machen ob das wirklich so toll ist wie der Marketingtext es verspricht(ich glaube es ja nicht, weil Marketing bleibt halt Marketing). Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugenEinen Colnago würde ich mir wegen dem Blingbling kaufen, nicht weil er technisch ach so perfekt ist.
Ich hatte noch keinen.
Anlass zum Nachdenken gibt mir aber immer wieder, die Colnago-Siegesserie ausgerechnet bei Paris-Roubaix in den Neunzigern, also nach der Umstellung auf die geraden Gabeln.
Zufall ist das sicher nicht und auch nicht allein Fahrer und Teamtaktik zuzuschreiben.
Ohne in der Materie drin zu stecken würde ich nicht alles pauschal als Unsinn abstempeln. Aus den damaligen Zeiten wissen wir bestimmt alle wie miserabel Übersetzungen waren. Insbesondere aus dem japanischen (Hifi), warum sollte dieses nicht auch für italienisch gelten? Da kann die bei geringem Tempo komfortable Gabel durchaus bei hohem Tempo unpräzise werden aber nicht weil die grade Gabel Schwingungen dämpft sondern sie weniger auftreten. Vielleicht gilt das auch erst ab 50 km/h Berg runter. Oder was auch immer, Pauschal ablehnen würde ich es nicht aber auch nicht alles glauben. Sucht man im Netz hat diese Frage schon andere beschäftigt.Ich halte die Aussagen für absolut grenzwertig. Warum wird mit dieser Konstruktion die Absorption von Vibrationen maximiert? Ist eine Gabel technisch gesehen ein Schwingungsvolldämpfer? Dann wäre sie tonnenschwer, oder aus einem anderen Vollmaterial. dann müßte der Körper die gesamten resonanzen auffangen - oder der Rahmen via Steuersatz -
Was ist eine "resonanzgefahr"? resonanzen gibt es bei Hohlmaterialien immer - nur welche sind gefährlich? Und ab wann? Und wo?
Genauere Lenkbarkeit hängt vor allem vom Steuerrohrwinkel ab iVm mit Voralauf der Gabel - es ist ein System. Im übrigen läßt sich jedes Rad genau lenken - die Übertragung erfolgt ja ohne Umlenkung. . . .
Ebenso bilden Gabel Steuerrohr und Rahmen ein (komplexes ) System. Mit genauer ist möglicherweise "leichter" gemeint, also die Wirkung eines steilen Steuerrohrs. Mit der "Sicherheit" ist es dann wg. geringere Trägheit (Geradeauslauf) nicht mehr so. Was auch immer die "Ingenieure von Ferrari" herausgefunden haben. Die Physik haben sie nicht neu erfunden. Neu erfunden wird mit der geraden Colnago Gabel vor allem ein Fertigungnsverfahren, das einen komplexen Arbeitsschritt, die Vorbiegung beider Gabelscheiden erspart.Davon ist hier nichts zu lesen. Alles andere ist Mode und v a Mumpitz.
Habe auch eins mit Precisa Gabel. Fährt sich hervorragend! Da scheint mir ausnahmsweise was dran zu sein am Werbesprech...Ich bin/war auch immer skeptisch was die Colnagos so drauf haben. Also habe ich einfach einen erworben(mit Precisa Gabel) und werde mir jetzt selbst ein Bild machen ob das wirklich so toll ist wie der Marketingtext es verspricht(ich glaube es ja nicht, weil Marketing bleibt halt Marketing). Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
Plaste Flaha
Gian Robert Schaltwerk (Befestigungsschraube fehlt) und Umwerfer
Cinelli Lenkerkombi 110 / 420 - Kratzer auf dem Vorbau, wohl vom Rad auf den Kopf stellen
3TTT Superleggera Lenkerkombi 95 / 420 - sehr schöner Zustand
Gipiemme Löffelchen
Maillard 700 VR Nabe Hochflansch - dreht butterweich aber fleckig
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Miche Schnellspanner nach einem Winter