Übersäuert
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Aus meiner Erfahrung beim laufen kann ich aus Erfahrung sagen das sehr viele gerade die GA Einheiten viel zu langsam laufen. Für die Rennradfahrer kann ich das nicht so gut beurteilen, aber mein Eindruck ist ein ähnlicher.das ist auch immer eine Frage der Deiner Ziele. häufig wird nach Gefühl zu schnell gefahren
Mir machen die Fahrten mit wechselnden Belastungen jedenfalls am meisten Freude.
Ich möchte sicher gehen, dass ich Dich richtig verstehe. Wolltest Du nicht vielleicht sagen, dass GA-Einheiten oft zu schnell gelaufen werden, anstatt zu polarisieren zwischen richtig locker und richtig intensiv?Aus meiner Erfahrung beim laufen kann ich aus Erfahrung sagen das sehr viele gerade die GA Einheiten viel zu langsam laufen...
Nicht richtig schnell wird nicht deshalb gefahren, weil im Grundlagenbereich zu schnell gefahren wird, sondern weil generell die Trainingseinheiten nicht ausreichend polarisiert werden. ...
Wenn ich denn Speed mache, laufe ich unter 65% HFmax, vermutlich so um 60%. Das mag noch den Fettstoffwechsel trainieren, aber sonst ist das mehr oder weniger verlorene Zeit. Damit ich die 70% erreiche muss ich so um 5:00 min laufen.20 Km langsamer Dauerlauf; etwa 5:20-5:35 pro Km
Klar,. ich bin über 50 und unterwerfe mich zeitweise einem mehr oder weniger rigiden Trainingsregime. Im Rahmen meiner Möglichkeiten auch durchaus erfolgreich. Aber nicht um mal in Südfrankreich über einen Bergpass zu kommen, sondern dann schon mit einem gewissen Leistungsanspruch.. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit 34 Jahren gezieltes Training keinen Sinn mehr macht. Gerade im (Hobby-) Ausdauersport sehe ich Leute mit 40, 50 Jahren, die wirklich professionell trainieren und auch Erfolg haben...
Also es ist schon so, dass ich meine Hf messe. ... Ich frage mich halt nur, ob meine Messungen bei so wenigen Jahreskilometern überhaupt Sinn machen oder ob ich lieber einfach nach Gefühl fahren sollte.
Schließlich ändert sich die Leistung bei Anfängern sehr schnell, so dass bestimmte Schwellenwerte schon nach ein paar Wochen auf dem Rad ganz anders aussehen können.
das ist auch gut so, auch genau das bringt dich weiter. Du kannst z.b. auch mal versuchen 20 min so schnell fahren wie du kannst und hinterher gucken in welcher Kurve sein HF ansteigt. Aber erstmal nach Gefühl steuern, die HF nicht während der Fahrt beachten. Nach ein paar Fahrten wirst du ein Bild bekommen, wie sich deinen HF optimalerweise verhält oder wann du überzogen hast, wann du nicht alles gegeben hast.dann noch eine Fahrt mit wechselnder Belastung, bei der ich vor allem bei Anstiegen kurzfristig gerne mal die Kotzgrenze gehe.