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Haltet euer Alteisen fest: Eurobike wieder klassisch

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Gibt's auf der Eurobike keine Aussteller aus Fernost, die klassischen Stahl anbieten? ...
Doch, einen habe ich noch: Gios !
Unter dem inzwischen legendären Namen "Compact Pro" wird noch ein Stahlrahmen angeboten.
Allerdings nicht mehr mit den verschiebbaren Ausfallenden:

Der Rahmen macht mit der Alu-Athena eine gute Figur, meine ich.
Einen Titan-Rahmen gibt es von denen auch:

Die Verarbeitung könnte wirklich schlechter sein.
Mein persönlicher Favorit ist übrigens dieses Rad hier:

Wenn ich im nächsten Jahr nochmal die Eurobike besuchen sollte - was unsicher ist -
dann nehme ich ein Rad mit und fahre damit nach Hause.
Das wollte ich schon immer mal machen. Das Cinelli wäre ein super Kandidat.
 
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Wenn ich im nächsten Jahr nochmal die Eurobike besuchen sollte - was unsicher ist -
dann nehme ich ein Rad mit und fahre damit nach Hause.
Das wollte ich schon immer mal machen. Das Cinelli wäre ein super Kandidat.

In Frankfurt / Main kannst Du eine Nacht auf mein Sofa.
Dein Rädchen kann die Nacht dann im Keller des Grauens mit der britischen Bande verbringen.


Mille - Greetings
@L€X
 
jo, son Oltre würde ich fahren, müsste ich es nicht bezahlen.
 
Sorry, aber was ich bei den Motobecane sehe sind billigste Tektro/Promax Bremsen und Bremshebel, billig-Umwerfer beim Herrenrad, ne billige nostalgie-LED-Lampe (die gleiche hat bei ner Freundin keine drei Monate gehalten, dann war die Platine von den Vibrationen zerdroschen), Vorbau?... Keine wirkliche Verbesserung..
 
zumindest nicht schlechter als früher
 
So, kann auch ein paar schlechte Fotos beisteuern.
Den Gios Compact habe ich mir nicht angesehen, der andere hat mir schon gereicht. Der ist grauenhaft billig gemacht.
Das Klassikerherz schlägt auf alle Fälle beim De Rosa höher. Tolle Verabeitung, wahnsinns Lack.
Die schöne Muffe gibt es bei Tange. Dazu unglaublich gewickeltes Lenkerband
Das riesige Kettenblatt gibt es bei The Light Blue ebenso die gedengelten Kupferschutzbleche.
Richtig Langweilig fand ich Colnago. Außer dem schon gezeigten Arabesque hat da nix so wirklich Charme.
 
War nicht Motobecane aufgekauft worden?

Und nuja…je nach Preis, der da aufgerufen wird, darf man vielleicht auch nicht zu viel erwarten. Das schwimmt auf der Hipsterwelle mit, dafür gehen schon mal einige Dutzend Euro für drauf, und wenn es dann wirklich “deutlich unter 1k" bleibt…Naja, dann kann man eben keine Gran Compe 610 und kein BUMM-Scheinwerfer erwarten…
 
Die Motobecane sehen richtig bescheiden aus. Die können sich in eine Reihe mit diesen Ticino von Electra stellen. Diese Eimer sind von der Verarbeitung seeeehr schlicht und selbst die Komponenten in Anlehnung an die "guten, alten Randonneurzeiten" sind im Detail mies, weil ihnen einfach in letzter Konsequenz die Originalität abgeht. Das kann Velo-Orange deutlich besser. Wo wir wieder bei nicht verfügbaren Sachen in Deutschland wären....
.... Da finde ich diese Retrovariante deutlich "praxisgerechter" und robuster: http://www.gazelle-hamburg.de/blogs/news/29200961-emporio-van-stael-ist-da ... Holländer eben. Witzig, dass diese Räder bei Gazelle als "Lifestyleräder" laufen. Oder einfach nur korrekt?!
Michael Schäfer macht den Laden jetzt hier in HH und anscheinend gehen gerade auch diese Modelle wie doof weg. Hamburger kennen Michael als "The New Cyclist", der schon seeeeeeehr früh sehr tolle Räder aus England importiert hatte und immer noch gute Verbindungen dahin hat.

Andererseits laufen auch seit geraumer Zeit die "richtigen" Holländer sehr gut. Also das Modell Tour-Populair etc. Solche Räder sehe ich persönlich eher nicht als Retro, sondern tatsächlich klassisch, weil's die Dinger so (oder so ähnlich) immer noch gab und gibt. Mit leichten Modernisierungen, insbesondere was Licht angeht. Egal...

Weil's oben gerade angesprochen wurde,... Von wegen ewig gestrig und so:
Warum fahren wir Stahl?
Ich kann für mich behaupten - bei mir steht u.a. auch ein fast aktuelles Ridley-Noah-Carbon-Aero-Dingsbums - dass sich Stahlrahmen einfach toll fahren. Und ich rede nicht von diesen mies WIG-geschweißten Taiwandingern (glaube kaum, dass Gios diesen Murks in Italien machen lässt), sondern von den hochwertig und akurat gebauten Perlen vergangener Tage und auch aktueller Herstellung. 99% meiner Kilometer mache ich nicht im Wettkampf, sondern - ähhh - nennen wir's mal Training. Und da fahre ich gerne auch mal Tagestouren mit dem Renner. Nach so 5 Stunden lernt man die Komforteigenschaften eines Stahlrahmens noch mal mehr zu schätzen.

Und wenn man's mal ganz genau betrachtet: So ziemlich alle Carbonfahrer hier in der Gegend fahren ihre Drei-, Vier-, Fünf-... -Tausendeurocarbonschleudern mit lächerlicher Bereifung. Es gibt natürlich Ausnahmen (ich ), aber mit einem guten Stahlrahmen, altmodischen Laufrädern aber dafür guten Reifen ist man mit diesem Klientel mindestens auf Augenhöhe.
 
Oh - mitlerweile kann man ja einiges bekommen hier. Ist ja'n Ding... WIE LANGE HAT DAS GEDAUERT!?
 
Keine Ahnung, kenne Alt- und Neueisen erst seit 'nem halben Jahr.
 
Hinweis zu alternativen: Creme Cycles.. wahrsch. gleiche qualität aber erhältlich..
 
Wirksamer und leichter Diebstahlschutz wäre schön.

Twobeers
Womit wir wieder beim Pedelec wären. Nein, nicht “Diebe haben ja auch ihren stolz“, sondern die Tatsache, dass es mit zunehmenden Gewicht weniger wichtig ist das Rad am einem festen Gegenstand anzuschließen. Die Laufräder bekommt man ggf. schon mit winzigen Bremsescheibenschlössern halbwegs zuverlässig blockiert.
 
Hab auch eins dabei, vielleicht hängt es zu hoch?
(B3-112)
 

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Ist aber für mich auch nur ein Abglanz vergangener Zeiten. Mit dem erhältlichen Zubehör wird das Rad alltagstauglicher, aber nicht hübscher. Da mag ich den Rahmen noch so schön finden (und bei den verbauten Brooks-Teilen lassen sie sich ja auch nicht lumpen). Dass sie allerdings bei Gazelle nach knapp zwei Jahren immer noch nicht gemerkt haben, dass das keine V-Brake ist, die sie da vorne verbauen... Aber ja, es ist eine deutliche Verbesserung zu diesem unsäglichen Miss Grace in deren Lifestylesegment; Alurahmen mit Starrgabel und fast 22 kg, das muss man erst mal schaffen, Frontgepäckträger hin oder her. Kleiner Tipp: In NL ist das Van Stael auch mit der 7-Gang-Nabe deutlich günstiger zu haben als bei uns.

Aus Deutschland/Berlin finde ich sehr hübsch die Räder von Rakete, und der @Sparkassendirektor kann vielleicht mehr zu Cooper Bikes und deren Preis/Leistungs-Verhältnis erzählen, die haben in meinen Augen auch einige sehr schöne Anbauteile.
 
Hmm,

unter "Exoten" verkauft Surly quasi seine ganze Palette scheinbar recht erfolgreich ausschließlich in Stahl.

Sogar ein "Demontable" ist zu haben und KB aus Stahl!
 
Blos mal beim "richtigen" Bruder nachsehen.

http://www.giostorino.it/creazioni/i-classici/gios-prodigiosa
 
Das Wilier Superleggera schaut auch richtig geil aus!
 
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