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Gravelreifen für Matsch / Lehm

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Vielen Dank schon jetzt einmal an ALLE für die guten Tipps!

Die Felgen (DT Swiss GR 351, Innenmaulweite 24 mm) müssten jetzt bald kommen.
Ich baue mir 2 identische Laufradsätze auf (weil Frau mir folgen soll / darf).

Somit werde ich jetzt Reifen von zwei Herstellern auf die Felgen ziehen! Ich werde dann auch einmal wechseln.

Bin jetzt auch am Überlegen, ob ich zwei Größen aufziehe und auch noch beim Reifentyp unterschiedlich auswähle.
Vorne Breite 38 mm / Hinten 42 mm. als Beispiel!
Wenn Schwalbe zum Schluss auch unter die ersten zwei Sieger kommt, dann vorne G-One Ultrabite und hinten sein Brunder Bite.

Wer die Wahl hat hat die Qual.
Aber vielleicht gibt es auch nur eine leichte Qual. Wenn es bei den Reifen genauso aussieht wie bei den erhältlichen Kassetten (wollte 11-34 aufziehen), dann wird es wohl Herbst werden mit der ersten Probefahrt
 
Das kannste mit matsch und Lehmboden vergessen. Der Reifen setzt sich zu. Wie hier schon geschrieben, muss es was grobstolligeres wegen der Selbstreinigung sein.



Vorne einen schmaleren Reifen als hinten halte ich für genau falsch herum.
Das Gewicht liegt oft genau auf dem VR und dort braucht es mehr Volumen für mehr Komfort und Grip.
 
Vorne einen schmaleren Reifen als hinten halte ich für genau falsch herum.
Das Gewicht liegt oft genau auf dem VR und dort braucht es mehr Volumen für mehr Komfort und Grip.
Vorne breiter als hinten! Ne, das geht nicht. Da bekomme ich ja Augenkrebs beim Blick auf das Bike .
 
Das kannste mit matsch und Lehmboden vergessen. Der Reifen setzt sich zu. Wie hier schon geschrieben, muss es was grobstolligeres wegen der Selbstreinigung sein.
Schwalbe CX Comp 700x38 für 9,99 Euro.
Stimme dir zu, ansonsten ganz angenehm und zum ausprobieren der Reifengröße am Mares AX DI2 ganz okay.
Wenn wir wieder so einen Jahrhundertsommer bekommen teste ich damit die registrierten Waldwege bis Single Trail 2.
Mit den schmalen CX Reifen nach UCI schlägt es bei Steinen und Wurzeln viel zu extrem.
Gibt es einen günstigen Drahtreifen in 38 oder 42 mm mit Stollen oder nur die teuren Gravel ab 50 Euro?
 
aber Hinten muss es breiter sein!
würde keine Wissenschaft daraus machen (bei den Reifen) - möglichst einen guten Reifen, dann braucht man sich nicht überlegen: braucht man vorne mehr Führung, eher gutmütiger (dann breiter), hinten mehr Traktion...
finde ich beim Gravelbike alles nicht so entscheidend....
 
Es geht voran! Ein Hinterrad ist fertig.
 
Zeige mal das Profil.
 
Sieht optisch nach mehr aus. Die Noppen haben aber "nur" ca. 1,5 mm Höhe.
Aber Größe ist nicht alles. Mal sehen wie der Reifen sich im Matsch schlägt.
 
Ah, ähnlich Conti RaceKing.
Habe ich bei meinem Rad oben montiert, bei etwa gleichem Einsatzzweck.
Wir haben hier Lehmboden und recht feuchte Waldgebiete (früher mal Sumpf).
Die Straßennamen hier in der Gegend lauten auf "-bruch".
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruch_(Landschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehen wir mal was die beiden Asiaten so drauf haben, wenn es in die Pampe geht.
Bei mir kommt ja noch ein Schwälbchen zum Test geflogen.
 
Schwälbchen ist auf dem Hinterreifen gelandet.
 
Toll das Du das kannst!
Ist unter Corona-Bedingungen garnicht nicht so einfach.
Am Anfang gab es keine Klorollen mehr, dann wurden auch die Küchenrollen knapp.
Jetzt gibt es keine Vorderradnaben mehr, keine Bremsscheiben sind im Land. Kassetten sind fast nicht mehr zu finden.
Ist fast wie unter Erich in der TäTäRä.
 
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