Hi, also ich habe einen Sprung von 35mm auf 45mm hinter mir (identer Reifen, G-One RS) und die 45er sind fĂŒr meine AnsprĂŒche einfach zu trĂ€ge. Antritte und Wiegetritt viel schwerfĂ€lliger, weniger agil, laut (trotz Semi-Slick Profil) - man kann bei 35kmh+ richtig hören wie der Reifen im Wind steht und langsam macht. Fahre ihn auf gemischtem Terrain mit 2,3-2,5bar (83kg System, Tubeless) und das einzige was ich wirklich merke ist, dass er etwas mehr Komfort bietet und man damit in den Kurven mehr Sicherheit verspĂŒhrt. Auch auf den Abfahrten fĂŒhlt man sich damit stabiler und es federt besser.
Ich bin den 35mm auch auf allen UntergrĂŒnden gefahren (2,8-3bar Tubeless) und hatte in Summe mehr SpaĂ damit, weil man einfach auf schnellen hĂŒgeligen Passagen besser durch kommt und auf Asphalt ordentlich Gas geben kann - aber das ist mein subjektiver Anspruch. Ich finde beim Gravel ab 45mm hat man echt schon das GefĂŒhl man sitzt auf einem MTB mit Rennrad Lenker - daher werde ich recht bald mal zurĂŒck wechseln.
Wenn man allerdings vor hat damit ausschlieĂlich Wald- und Wiesenwege zu durchqueren und auf Komfort setzt und dabei gerne auch mal flott bergab dĂŒst, macht ein Breiter Reifen durchaus Sinn.