primär ist es mir mit dem Mtb auf der Straße für längere Distanzen zu langweilig. Auf Grund der Sitzposition, den Reifen komme ich nicht in den Geschwindigkeitsbereich (Flow) vom Gravel/RR. Gangsprünge beim Mtb empfinde ich in der Ebene eher unangenehm und die verschiedenen Griffpositionen fehlen mir auch bei längeren Touren.Ernstgemeinte Frage: Was stört Dich beim MTB auf Asphalt? Die Geometrie? Oder eher die Reifen.
auf dem Gravelbike fahre ich (zumindest so lange kein Schnee liegt) 38mm Slicks (Rene Herse Barlow Pass), die rollen wie ein guter RR-Reifen auf der Straße, für Forststraßen sehr gut geeignet, schwierige Single Trails fahre ich sehr selten. Einen Mtb-Reifen der voll geländetauglich ist und gleichzeitig sehr gut auf der Straße rollt, den hab' ich bis jetzt noch nicht gefunden.Mit gemäßigteren Reifen würde das MTB auch auf der Straße gut laufen.
Also die 50km Anreise über Asphalt, um dann Trails zu fahren, sind immer doof, egal mit welchem Bike.
naja die Bezeichnung Endurance RR ist ja primär eine Bezeichnung für die Geometrie, das gibt es ja schon länger, bevor man dicke Reifen montieren konnte. Wer glaubt ein Endurance RR mit 30mm Reifen fahren zu müssen, hat andere Probleme als sich zwischen Gravelbike u. Mtb zu entscheiden - der soll erst mal ein 'richtiges' RR fahrenDa ist das Gravelbike einfach so nah am Endurance RR dass der Unterschied gar nicht die Investition rechtfertigt.
Ich schätze an meinem 26"-Hardtail, dass es sich trotz des 2kg höheren Gewichts handlicher anfühlt als mein Endurance. Ich denke, das liegt ganz erheblich an den kleinen Rädern. Und als Zweitrad hat es Plattformpedale, da fühle ich als wenig versierter Fahrer mich einfach sicherer abseits der Straße.
Dürfte ich nur ein Rad haben, ginge das Hardtail weg, weil da, wo ich fahre, käme ich eigentlich auch mit dem Endurance durch. Zur Not halt mit Gravel- oder womöglich CX-Reifen, evtl. auf einem zweiten LRS.
Warum kein Mason Bokeh? Bokeh GRX Di2 | MΔSON | Make • Progress (masoncycles.cc)Ich möchte lange Schotterpisten auf einem Alurad mit bequemer Geo, Beipacking, Dropbars und Di2 fahren. Da ich bis jetzt nichts gescheites
Das Bike sieht schön aus. Leider habe ich nirgends eine Gewichtsangabe gefunden. Meine Config würde ca. 4600,- EUR inklusive Versand kosten. Das wäre zwar vertretbar, aber für den Kurs kriege ich ein Rad mit gebürsteten Titanrahmen gebaut. Des Weiteren was passiert mit eventuellen Garantieansprüchen nach dem Brexit.Warum kein Mason Bokeh? Bokeh GRX Di2 | MΔSON | Make • Progress (masoncycles.cc)
Ist halt nicht billig
Gewicht findest Du unter "Frame & Fork" beim jeweiligen Bike:Das Bike sieht schön aus. Leider habe ich nirgends eine Gewichtsangabe gefunden.
Was mich zu der Frage bringt: wo wird denn jetzt Gravel eingeordnet?Cooles Video.
(Übrigens ist das Unterforum Gravel im MTB-Forum ja auch sehr aktiv, was meine These unterstützt.)
Stimmt nicht.Also ob man das müsste, und n+1 gilt immer.
Das sind dann aber realitätsverweigernde Esoteriker. Immerhin braucht man für die unterschiedlichen Schotterspielarten und Transportaufgaben entsprechendes Equipment.Stimmt nicht.
Sogenannte Experten behaupten, dass ein Gravelbike mit N=1 die Radfahrernaturgesetze auf den Kopf stellt.
Stimmt nicht.
Sogenannte Experten behaupten, dass ein Gravelbike mit N=1 die Radfahrernaturgesetze auf den Kopf stellt.
Schau doch mal bei Decathlon, die haben neuestens ein Titan Gravelbike für 2200,- EUR rausgebracht.Das Bike sieht schön aus. Leider habe ich nirgends eine Gewichtsangabe gefunden. Meine Config würde ca. 4600,- EUR inklusive Versand kosten. Das wäre zwar vertretbar, aber für den Kurs kriege ich ein Rad mit gebürsteten Titanrahmen gebaut. Des Weiteren was passiert mit eventuellen Garantieansprüchen nach dem Brexit.
Mehrere Laufradsätze sind ja quasi Pflicht...Das Rad selbst ist ja variabel, leider gilt das nur bedingt für die Reifen. Es wird also in Richtung N+1 gehen, was die Anzahl der Laufräder für das Gravelbike angeht, wenn man nicht ständig Reifen wechseln oder sich bei der Tourenplanung einschränken möchte. Bei Dauerregen wie aktuell würde ich zB allenfalls Straße fahren wollen.
Ich kenne die Videos auch, der zieht schon ein paar coole touren durch.Ich schaue öfters auf Youtube beim Nico (Garglfinger), was der mit seinem neun OPEN UP mit Rennrad- und MTB LRS alles machen kann. Quasi ein gutes Rad für alles. (ausser echtes MTB Terrain natürlich).
Ja ich kenne das Rad, es kostet aber 2.389,99 EUR . Das Rahmenset ist etwas schwer, keine Kabelführung und keine Anlötstelle für den Umwerfer. Ob es Di2 kombatibel ist, weiß ich auch nicht. Ich kriege einen Di2 kompatiblen Rahmenset für knapp 2000,- EUR. Die Anbautteile sind im schlechten Mix und die Laufräder schwer. Alles muss noch abgebaut werden. Ob ich für alles zusammen 400,- EUR noch kriege? Wenn ja, dann dauert es wieder ein halbes Jahr bis ich es loswerde. Für mein Vorhaben ist das Rad eher ungeeignet.Schau doch mal bei Decathlon, die haben neuestens ein Titan Gravelbike für 2200,- EUR rausgebracht.