Ich frage mich sowieso, wie man (Marathon-)MTB und Gravelbike gegeneinander abgrenzt.Mein Fazit: Für Multi-Terrain braucht man auf jeden Fall breitere Reifen. Und keine Klicks. Oder gleich MTB (was ich für mich entschieden habe).
Na ich hab hier die Strecken der Bioracer Cross Serie vor Augen, das tut echt schon beim Zuschauen weh...Für mein Verständnis ist das aber auch nicht wirklich das Terrain fürn Gravel. Gut, man kann es dazu tatsächlich missbrauchen, aber dann ist es genau das.
...Man sieht vor lauter Blättern nicht einmal, wo genau der Weg langgeht, von Wurzeln, Ästen, Löchern ganz zu schweigen. ...
'was der Bauer nicht kennt...' - oder viele Leute behaupten sie würden kein Gravelbike brauchen, bis sie eines habenIch frage mich sowieso, wie man (Marathon-)MTB und Gravelbike gegeneinander abgrenzt.
Das ist ja dann auch kein GravelnNa ich hab hier die Strecken der Bioracer Cross Serie vor Augen, das tut echt schon beim Zuschauen weh...
40mm
GenauAuf Asphalt super. Auf unbefestigtem Grund auch gut, solange es sich um schön plane Waldwege handelte
Das ist dann eher CC MTB Terrain.10 % Asphalt, Rest unbefestigt, mal Waldwege, mal Trails auf Feldern oder im Wald.
Cooles Video.Hier sieht man z.B. wie einfach das geht, wenn man seine Technik anpasst, bzw. entsprechend schult.
Also ob man das müsste, und n+1 gilt immer.gar nicht die Investition rechtfertigt
Cooles Video.
Natürlich geht das und Cyclocross gibt es ja auch schon seit ich denken kann und ich stamme wohlgemerkt aus der Prä-MTB Zeit.
Aber solche Strecken machen mir mit dem MTB mehr Spass
Nachdem ich #14 geschrieben habe gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. These:
Ein Gravel ist ideal für einen Mountainbiker der in Richtung Road gehen will.
Für einen Rennradfahrer, der mehr Gelände will wäre vielleicht eher gleich ein XC MTB zu empfehlen.
Da ist das Gravelbike einfach so nah am Endurance RR dass der Unterschied gar nicht die Investition rechtfertigt.
(Übrigens ist das Unterforum Gravel im MTB-Forum ja auch sehr aktiv, was meine These unterstützt.)
Ernstgemeinte Frage: Was stört Dich beim MTB auf Asphalt? Die Geometrie? Oder eher die Reifen.mit dem Mtb (29er Hardtail) würde ich zB. nie 50 km auf Asphalt fahren um dann ins Gelände zu gehen, mit dem Gravelbike kein Problem.
Eine etwas abgespeckte Variante wäre: 'n Endurance und 'n MTB. Das Endurance ist für mich der perfekte Kompromiss aus Rennrad und (leichtem) Gravel. Das MTB ist für den Rest; ich müsste es mal wieder rausholen...besten hat man eh n Rennrad, n Gravel und n MTB
Ich schätze an meinem 26"-Hardtail, dass es sich trotz des 2kg höheren Gewichts handlicher anfühlt als mein Endurance. Ich denke, das liegt ganz erheblich an den kleinen Rädern. Und als Zweitrad hat es Plattformpedale, da fühle ich als wenig versierter Fahrer mich einfach sicherer abseits der Straße.Je nach Gegend ist ein MTB zu 90% oder so Overkill.
Ja das und bei mir zudem insbesondere auch eine ganz andere Körperhaltung.Der Rennlenker ermöglicht mir mehr Abwechslung.