Hendrik_aus_e
Podcast "Stumpf ist Trumpf"
- Registriert
- 13 Mai 2020
- Beiträge
- 2.523
- Reaktionspunkte
- 6.381
Um genauer zu sein 276 bei 74kg und 172cm. Das wird auch nächsten Sonntag bei der cycletour prämiere sein. Bin bis jetzt ja nur Triathlon gefahren mit genügend Abstand und kein Windschatten. Hab noch nie RTF oder Ähnliches mitgemacht.
ErledigtKönnte sich an der Stelle auch tatsächlich lohnen, den Lenker etwas runter zu setzen.
1cm oder 2cm merkt man dann gerade bei den höheren Geschwindigkeiten doch ganz gut.
Es ist ein S Rahmen und bei meiner 1,72 fand ich das eigentlich sehr gut. Beim Orbit mit 280km oder mal 200km zur Ostsee fand ich die Einstellung recht optimal für mich. Zuvor bin ich sogar ein 56‘er Bike gefahren, das war mir ein bisschen zu groß....Der Rahmen scheint mir zu groß zu sein...
Bei 1,90 Meter und 70 Kilo fahre ich auch ein 56er bei 15 cm Überhöhung. Ein 54er wollte ich ausprobieren aber vermutlich klappt das mit Schuhgröße 45 nicht.Es ist ein S Rahmen und bei meiner 1,72 fand ich das eigentlich sehr gut. Beim Orbit mit 280km oder mal 200km zur Ostsee fand ich die Einstellung recht optimal für mich. Zuvor bin ich sogar ein 56‘er Bike gefahren, das war mir ein bisschen zu groß....
Wieviele RR bist du denn zum Vergleich auf der Tour gefahren?Ich fand jetzt keine wirklichen Unterschied zu den Rennrädern.
Auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: ich bin heute mit dem Crosser die Cycletour von Braunschweig nach Magdeburg gefahren. Ich fand jetzt keine wirklichen Unterschied zu den Rennrädern.Anhang anzeigen 836546
Um auf die Schaltung einzugehen…
Ich nutze 40: 11/36, für längere Asphaltstrecken ist das nicht praktikabel.
Das ganze wird abschüssig schnell zu kurz übersetzt und man fährt vom Drehmoment immer einen Kompromiss.
Selten stellt sich ein Ideal aus Drehmoment und Trittfrequenz ein. Da muss man schon toleranter sein.
Der direkte Vergleich zu einem RR mit 2x11 ist da absolut klar zugunsten der 2x11 auf der Straße.
44:11-36 hört sich gut an. Falls ich mir mal einen Strassen LRS zulege wäre die 11-36 sicher auch meine erste Wahl. Die ist dann doch deutlich feiner abgestuft als meine 10-42, vor allem auf den kleinen Ritzeln.Die Schaltung hab ich für die Tour extra angepasst: Kettenblatt von 40 auf 44 und Kassette von 11/42 auf 11/36 gewechselt. Laut Computer war die schnellste Abfahrt mit 70km/h da kam ich aber mit der Frequenz nicht hinterher. Machbar waren im dicksten Gang 44-11 ca. 60km/h. Das war aber nur kurz, ansonsten fand ich während der Fahrt die Gangsprünge akzeptabel. Bin aber auch der Meinung wie Bierschinken88, dass eine 2Fach auf der Straße besser ist.
Ansonsten war ich schon der Exot mit der 1-Fach Kurbel und die Blicke und Gespräche von den anderen Fahrern sind natürlich Goldwert ;-)
Noch eine Anmerkung zur Vergleichbarkeit, das ist je ein Alu Bike im Preissegment um die 1500€. Ein Aero Rennrad mit Hochwertigen Komponenten läuft meiner Meinung nach 1 bis 2km/h im Durchritt schneller.
Es geht doch nicht nur um den Schnitt! Mit meinem Crosser auf Straßenbereifung bin ich auch nicht viel langsamer als mit meinem RR. Aber das RR fühlt sich dabei viel agiler, schneller, angenehmer... an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber für mich liegen gefühlt Welten dazwischen.Ein Aero Rennrad mit Hochwertigen Komponenten läuft meiner Meinung nach 1 bis 2km/h im Durchritt schneller.
Mit welcher Kadenz? Ich trete mit 50:11 etwa 110Rpm bei 60km/h...Machbar waren im dicksten Gang 44-11 ca. 60km/h.
Es geht doch nicht nur um den Schnitt! Mit meinem Crosser auf Straßenbereifung bin ich auch nicht viel langsamer als mit meinem RR. Aber das RR fühlt sich dabei viel agiler, schneller, angenehmer... an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber für mich liegen gefühlt Welten dazwischen.
Mit welcher Kadenz? Ich trete mit 50:11 etwa 110Rpm bei 60km/h...
Hey warst super schnell unterwegs, bei Deinem Speed ist wirklich fast ein Unterschied festzustellen, aber mir dem RR wärst Du eventuell noch ein 1 km/h schneller gewesen, nichts desto trotz, Respekt.Ich fand jetzt keine wirklichen Unterschied zu den Rennrädern.
Na das kommt auch auf das Gewicht an. Bei 60 Kilo Fahrergewicht wäre das ne gute Performance.Hey warst super schnell unterwegs, bei Deinem Speed ist wirklich fast ein Unterschied festzustellen, aber mir dem RR wärst Du eventuell noch ein 1 km/h schneller gewesen, nichts desto trotz, Respekt.