Ist hier schon mal wer ein Gravelbike mit Strassenreifen gefahren und kann mir sagen wie stark der Unterschied zum reinen Rennrad ist?
Jupp:
Rose Backroad mit 25mm Contis (hatte auch schon 28mm) und einer 2x11 SRAM Force (50/34 - 11/28), also Setup des eines RR und weniger eines CX oder Gravelbikes.
Ich fahre das auch eher mehr Überhöhung, wobei das konstruktivbedingt dann nicht so viel ist, wie bei einem richtigen Renner.
Gewicht liegt bei rund 8,2kg.
Fährt sich wie ein komfortables RR, durch den höheren Nachlauf und größeren Radstand dann auch eher etwas "behäbig", wobei das Nuancen sind. Ich merke halt einen Unterschied zu meinen anderen Rädern. Fahre an dem Backroad aber auch einen 42cm-Lenker und an den anderen Rädern 40cm.
Der Rest (Sattel, Übersetzung, ect.) ist identisch.
Vergleich ist: Litespeed T5 (Granfondo Geo) und Vial Evo D (Rennrad)
Ich denke aber auch, dass die Hersteller unter dem Namen "Gravel" halt einfach vieles verkaufen, deswegen muss man sich die Geometrie etwas anschauen. Langer Radstand, viel Nachlauf, flacher Lenkkopfwinkel, ect. deuten halt auf ein stabiles Rad hin, also guter Geradeauslauf, etwas weniger agil in Kurven oder beim Sprint.
Heißt aber nicht, dass man damit nicht sprinten könnte.
Fazit für mich: Ich hatte das Backroad als mein erstes neues "RR" gekauft, als Ersatz für meinen ersten gebrauchten Renner. Für mich war wichtig, dass es eine eierlegende Wollmilchsau war und das ist das Backroad auch. Also es kann alles gut, aber ist eben nirgends "Top Notch".
8,2kg mit Scheibenbremsen sind gut, Aufnahmen für Gepäckträger/Schutzbleche hat es auch, breite Reifen passen rein, usw. Ich hatte es auch eine Zeit lang zum Pendeln genutzt.
Mittlerweile (und nachdem ich mir die beiden anderen Räder zugelegt hatte) würde ich da eher in Richtung richtiges Rennrad gehen.
Oder halt mehr als nur ein Rad