Die Schuhsohlen sollten mindestens Nylonverstärkt sein, aber eigentlich wären Carbonsohlen aufgrund der Steifigkeit die Wahl- die flexen nicht, biegen sich also nicht durch und du hast damit optimale Kraftübertragung auf die Pedale. Die mittelpreisigen Schuhe haben das durchaus.
Auch sollten in den Sohlen vorn und hinten Belüftungslöcher sein. Die sind nicht groß, so ca in der Größenordnung von 5mm breit und hm, so ca 2 oder 2,5 cm lang. Verhindern effektiv feuchte Füße.
Das funktioniert im Winter so natürlich nicht, schließlich sinds Sommerschuhe.
Natürlich sollte auch das Obermaterial atmungsaktiv sein.
Von Klettverschlüssen allein würde ich absehen- wenigstens der oberste Verschluß sollte feinfühlig einstellbar sein (Drehverschluß,- oder gibt's noch Ratschenverschlüsse? funktioniert bei mir bis heute bestens)
Und drunter natürlich atmungsaktive Socken.
Wenn dir klar ist, dass das rennradeln mehr als nur ein Strohfeuer ist, würde ich mich im mittelpreisigen Segment (ca 120-150,- mal so pauschal gesagt )umsehen- bei den billigsten gehst du zuviele Kompromisse ein und du merkst schnell, dass das ein oder andere Detail nicht so dolle ist