Hans Werner
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Sorry für das Durcheinander. Ich hab gerade nochmal geschaut, welche Einstellung ich bisher gefahren bin:
Das ist die:
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So werde ich Deine jetzt anpassen. Mit Tunnel und Sunset bin ich gut zurecht gekommen. Aber die Car Annäherung hat nicht so geklappt wie ich es wollte. Sind in einer Gruppe gefahren und er hat ziemlich oft den Hintermann erkannt und/oder das heranfahrende Auto recht spät erkannt.
Ne fahre ohne Spiegel, aber wenn die Autos nach dem ersten erkennen auf der Gerade deutlich schneller auf meiner Höhe sind als bei der vorherigen Einstellung, dann ist irgendwas andersDie 300 brauchst Du nicht, weil das Gerät sowieso nur 140 Meter kann.
Bzgl. der Erkennung: Fährst Du mit Rückspiegel und kannst die Alarme überprüfen ?
In einer Gruppe mit 2-4 Mann hatte ich bisher keine Probleme solange die Leute gleichmäßig und konstant fahren. Wenn es in der Gruppe unruhig wird, kann das natürlich schon mal passieren und macht auch Sinn. Das Radar erkennt schließlich keine Autos, sondern Objekte. Auch wenn mal ein Auto quer fährt oder abbiegt, oder aufgrund des 40° Erfassungswinkel der sich nach hinten potenziert, andere Dinge in die Quere kommen wie ein Zug dessen Bahngleise parallel verlaufen, oder wenn man auf dem Radweg parallel zur Hauptstraße fährt, usw.
Ich habe es auch getestet am Wochenende, bin in einen 8er Gruppe gefahren und der erfasst keine Mitfahrer aus der Gruppe die von hinten kommen, aber es kam mir so vor das mein Varia RTL 500 manchmal das heran kommende Fahrzeug nicht erfasst hat oder erst spät, aber ansonsten gab es keine weitere Probleme.
richtig montiert? mindestens 15 cm über dem Hinterrad?Ich habe es auch getestet am Wochenende, bin in einen 8er Gruppe gefahren und der erfasst keine Mitfahrer aus der Gruppe die von hinten kommen, aber es kam mir so vor das mein Varia RTL 500 manchmal das heran kommende Fahrzeug nicht erfasst hat oder erst spät, aber ansonsten gab es keine weitere Probleme.
Hast mal bei wahoo angefragt?Ich nutze seit ~3 Monaten zwei Varia RTLs. Das 516 (stvo-Version) nutze ich seit über 1 Jahr und habe mir dann aufgrund der mageren Lichtausbeute sowie deutlich schwächeren Akkulaufzeit noch die internationale Varia(nte) 515 dazu gekauft.
Von Anfang an habe ich mit dem 515 sporadisch Radar-Fehler, die mein Roam2 bildschirmfüllend anzeigt und leider auch quittiert haben will. Sobald man bestätigt hat ist aber die Varia-Leiste wieder da und Funktion direkt wieder gegeben. Besonders häufig erscheinen diese Fehler, wenn ich enge Kurven fahre und plötzlich hinter dem Radar ein großer Baum o.ä. auftaucht.
Die deutsche Variante 516 hat dieses Problem gar nicht. Noch nie.
Ist euch evtl. bekannt, ob es zwischen den Varianten technische Unterschiede bzgl. des Radars gibt?
Im englischsprachigen Garmin-Forum las ich einen Hinweis, dass das Radar Spektrum vllt. aufgrund geänderter Vorgaben in den USA geändert wurde. Belege habe ich dazu weiter nicht.
Der Garmin-Support gab mir auf eine Anfrage so in etwa die launige Antwort, dass ich keinen Support erwarten bräuchte, wenn ich das Radar mit einem Fremdgerät (mein Roam2) nutze.
Macht aber eigentlich wenig Sinn, oder?Nach mehreren Vergleichen bin ich ziemlich sicher, dass es sich um identische Firmware, aber unterschiedliche Hardware handelt.
Doch geht, ist auch ganz normal zu findenSmart Bike Light geht mit dem Edge 840 nicht, oder? Hab’s Datenfeld im IQ Shop nicht gefunden?!
Doch geht, ist auch ganz normal zu finden
Die Auswahl im Konfigurator ist Makulatur. Kannst z.B. 1030 auswählen und auf den 830 laden --> funktioniert trotzdem.Der neue Edge 540 und 840 sind nicht im Smart Bike Light Konfigurator aufgeführt, also gibt es dafür aktuell auch noch kein Datenfeld im connect IQ store:
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Ich habe das bis dato immer damit konfiguriert: https://maca88.github.io/SmartBikeLights/Der neue Edge 540 und 840 sind nicht im Smart Bike Light Konfigurator aufgeführt, also gibt es dafür aktuell auch noch kein Datenfeld im connect IQ store:
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Passt. Hab’s auch drauf. Nur im Edge 840 unter dem Menüpunkt IQ Shop ist es nicht zu finden.Doch geht, ist auch ganz normal zu finden
Hab das „Problem“ mit dem 515 auch.Ich nutze seit ~3 Monaten zwei Varia RTLs. Das 516 (stvo-Version) nutze ich seit über 1 Jahr und habe mir dann aufgrund der mageren Lichtausbeute sowie deutlich schwächeren Akkulaufzeit noch die internationale Varia(nte) 515 dazu gekauft.
Von Anfang an habe ich mit dem 515 sporadisch Radar-Fehler, die mein Roam2 bildschirmfüllend anzeigt und leider auch quittiert haben will. Sobald man bestätigt hat ist aber die Varia-Leiste wieder da und Funktion direkt wieder gegeben. Besonders häufig erscheinen diese Fehler, wenn ich enge Kurven fahre und plötzlich hinter dem Radar ein großer Baum o.ä. auftaucht.
Die deutsche Variante 516 hat dieses Problem gar nicht. Noch nie.
Ist euch evtl. bekannt, ob es zwischen den Varianten technische Unterschiede bzgl. des Radars gibt?
Im englischsprachigen Garmin-Forum las ich einen Hinweis, dass das Radar Spektrum vllt. aufgrund geänderter Vorgaben in den USA geändert wurde. Belege habe ich dazu weiter nicht.
Der Garmin-Support gab mir auf eine Anfrage so in etwa die launige Antwort, dass ich keinen Support erwarten bräuchte, wenn ich das Radar mit einem Fremdgerät (mein Roam2) nutze.
Müsste es mal bewusst beobachten, glaube aber ebenfalls, das noch nie außerhalb urbanen Umfeldes erlebt zu haben.Ich denke das sind einfach "fehlgeleitete" Signale im Radarspektrum die das Gerät aufängt. Kommt bei mir auch vor allerdings sehr selten.
Dann finger ich eben nach der Kurve oder mach mal bissel langsamer.Prinzipiell ja. Allerdings in schnellen Abfahrten, wo ich enge Kurven anhand der Karte angezeigt kriegen will, wird es zum Problem. Da kann und will ich auch gar nicht am Computer fingern.
Nö, irgendwie keinen Bedarf. Falls das mal nerviger bzw. häufiger wird, denke ich darüber nach.Hast du dich mal diesbezüglich an Garmin gewandt? Bei dir dürfte das mir gegenüber geäußerte Argument "Fremdgerät, also nicht unser Problem" ja nicht ziehen.
Das glaube ich noch nichtmal. Ich würde eher vermuten, dass bei der germanisierten Variante schlichtweg deutlich weniger Signale übertragen und im Varia berechnet werden, da es ja keine Auswirkungen auf die Beleuchtung gibt. Die kann ja nur an oder aus.Auffällig ist, dass das 516 dieses Radarfehler überhaupt nicht hat. Das kann meiner Meinung nach ein Lösungsansatz sein. Ich vermute dass die beiden Geräte sich im Punkt Radar (Spektrum?) unterscheiden.
Kann ich mir nicht vorstellen. Meins ist mit 2 Gummis fest, zudem ca. 20 cm über dem Hintterad und ich habe trotzdem 1-2 mal pro Stunde ein Radarfehler.Kann es sein, dass das Hinterrad der Störfaktor ist?
Ich hatte gestern "nur" drei Radarfehler, immer genau nachdem die Straße etwas rumpelig war, und das Varia 515 dadurch vmtl. leicht nach unten kippte. Davor hatte ich peinlich genau darauf geachtet, dass das Varia 515 senkrecht hängt.