die Frage kommt leider ein paar jahre zu spät, dazu habe ich kein Kapitel von meinem Vater geschrieben bekommen...
Vielleicht finde ich mal die Zeit und die alten alten Unterlagen um mal tiefer einzusteigen...
Aber wie bereits angedeutet, Alan ist ein Rahmenhersteller und baute Rahmen nach Kundenwunsch, so wie es andere Rahmenfabriken auch machen/gemacht haben.
Ausgehend von einer Zusammenarbeit bei Cross-Rahmen haben wir Anfang der 90er das Trocadero als Light-Rider (Gentleman-Rennrad / modern: Fitnessbike) konzipiert und gut 10 Modelljahre lang gefertigt.
Dabei wurden ursprünglich Rennbremsen, später auch Canti- und V-Bremsen montiert.
Die Rahmen wurden "roh" nach unseren Geometrie Wünschen gefertigt, und dann bei uns lackiert.
Es gab Ausführungen mit horizontalen und vertikalen Ausfallenden, Bremszug unter oder im Oberrohr, Sattelstütze 25,0mm. Später auch (insbesondere große) Rahmen mit Oversize Rohren und auch mit 27,2mm Stütze.
In der letzten Ausführung gab es es auch mit einer Rock Shox Ruby metro Gabel, so ein Rad fährt noch in meiner Nachbarschaft herum, war gerade erst in Inspektion und steht leider (noch?) nicht fürs Museum zur Verfügung.