B
Dafür setze ich mein Ridley Crossbow auch ein - das geht richtig gut.aurachtaler schrieb:Moin,
also mein Einsatzgebiet fürs Rad ist doch mehr leichtes Gelände,Wald und Wiesenwege und Asphalt.
Vorteile bei der gleichartigen Ausstattung des QFERs wie die der Straßenrenner:An meinen Strassenrennern fahr ich Campa,was jetzt aber nicht zwingend notwendig wäre.
Tergy schrieb:@aurachtaler
Nicht nur wegen dem Dreck, ich finde auch beim Schultern des Rades am Unterrohr verlaufende Züge als störend.
elmar schrauth schrieb:die stören überhaupt gar nicht gar nicht,
fahre seit jahren u.a. ein principia mit den zügen am unterrohr
habe auch noch einen titan- und einen stahlcrosser mit den zügen am unterrohr
beim quantec lässt dadurch die schraube für die zugspannung auch noch während der fahrt bedienen.
auch mit winterhandschuhen
ist ein rahmen eloxiert hält auch der farbauftrag
bei lackierten oder gepulverten rahmen scheuert man im laufe der zeit den lack ab.
umlenkrollen halte ich für wenig praktikabel:
schwerer,(mehr hülle,zusatzgewicht für die rolle),
schaltkräfte höher
die rolle neigt zum zuknastern
elmar
Tergy schrieb:Elmar,
ich denke du solltest nicht pauschalisieren. Du empfindest Züge am Unterrohr nicht als störend, das ist okay. Ich habe ja auch nur meine Erfahrung/Empfindung geschildert.
Sicherlich ist die Umlenkrolle nicht der Weisheit letzter Schluß und fördert die Reibung, aber das Mehrgewicht ist jetzt wirklich nicht ausschlaggebend, zumindest nicht in den Regionen in denen sich die meisten von uns hier bewegen. Und gleich kommt der nächste und bringt den Gewichtsvergleich Führungsschiene am Trettlager vs Umlenkrolle.
Nach einer Crosssaison werden die Züge gewechselt, denke da machst du auch keinen Unterschied oder?
elmar schrauth schrieb:ich pauschalisiere ,so denke ich ,nicht.
hab hier die vorteile aus meiner sicht geschildert und die frage von campari beantwortet warum die züge bei quantec am unterrohr verlaufen.
meine titanrahmen hab ich sogar nachträglich umbauen lassen
ideal wäre schaltzug vom schaltwerk übers oberrohr
der vom umwerfer übers unterrohr
führungsschiene ist nicht alltagstauglich,sondern für den renneinsatz prädestiniert.
fahre im winter sehr viel,meine züge muss ich monatlich wechseln,egal welche ich nehme
elmar
Tergy schrieb:Monatlich wechseln, uff, du lebst im Sattel. Auf die Leistung komme ich bei weitem nicht.
QUOTE]
leider nur im winter
götterbote schrieb:zum thema gewicht:
crossbow in größe 54: 1675 gramm
umlenkrolle mit befestigungsschraube: 8 gramm
dafür hab ich 63kg in 1,80melmar schrauth schrieb:der quantec hat ca 1440gramm in 54cm
Kamikatze schrieb:also das halte ich für ein Gerücht. auf meinem mares Cross (2006) ist ne FSA Goshamer Kompaktkurbel verbaut, LK 110mm... und ich hab nen 36er blatt vorn dran
Tergy schrieb:Elmar,
ich denke du solltest nicht pauschalisieren. Du empfindest Züge am Unterrohr nicht als störend, das ist okay. Ich habe ja auch nur meine Erfahrung/Empfindung geschildert.
Sicherlich ist die Umlenkrolle nicht der Weisheit letzter Schluß und fördert die Reibung, aber das Mehrgewicht ist jetzt wirklich nicht ausschlaggebend, zumindest nicht in den Regionen in denen sich die meisten von uns hier bewegen. Und gleich kommt der nächste und bringt den Gewichtsvergleich Führungsschiene am Trettlager vs Umlenkrolle.
Nach einer Crosssaison werden die Züge gewechselt, denke da machst du auch keinen Unterschied oder?
kommt noch dazu das bei zuegen die an der sitzstrebe herunterlaufen,auch die brühe am zug herunter in die hülle laufen kanncatsoft schrieb:Ich stehe auf Elmars SeiteHab jetzt auch die Züge am Oberrohr und bin Jahrelang Unterrohrzüge gefahren. Das Dreckargument kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich finde Züge am Unterrohr praktischen, vor allen Dingen solange es keinen vernüftigern Werfer gibt, aber bei RM wollten die Teamfahrer sie wohl am Oberrohr. Ist Geschmackssache.
kommt noch dazu das bei zuegen die an der sitzstrebe herunterlaufen,auch die brühe am zug herunter in die hülle laufen kanncatsoft schrieb:Ich stehe auf Elmars SeiteHab jetzt auch die Züge am Oberrohr und bin Jahrelang Unterrohrzüge gefahren. Das Dreckargument kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich finde Züge am Unterrohr praktischen, vor allen Dingen solange es keinen vernüftigern Werfer gibt, aber bei RM wollten die Teamfahrer sie wohl am Oberrohr. Ist Geschmackssache.
catsoft schrieb:Ich sethe auf Elmars SeiteHab jetzt auch die Züge am Oberrohr und bin Jahrelang Unterrohrzüge gefahren. Das Dreckargument kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich finde Züge am Unterrohr praktischen, vor allen Dingen solange es keinen vernüftigern Werfer gibt, aber bei RM wollten die Teamfahrer sie wohl am Oberrohr. Ist Geschmackssache.
Tergy schrieb:Ist gut Jungs, ich hoffe nur ihr strafft mich nicht mit bösen Blicken, wenn ich trotzdem irgendeines Tages mit meinem Crosser am Start mit EUCH stehe.
Vielleicht in KiBo Elmar .....