Bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner. Für den Preis würde ich einen Rahmen in Top Zustand ohne Lackschäden mit einheitlicher Ausstattung erwarten. Pedale und Reifen gehen gar nicht. Die Naben könnten auch 600er sein, wenn auf den Staubkappen nicht Dura-Ace steht.Moin moin, ich bin Besitzer eines 1981er Koga Miyata Gents Racers, suche aber schon länger nach einem möglichst originalem Koga Miyata ProLuxe aus den späten 70ern. Habe bei ebay Kleinanzeigen jetzt ein 77er Pro-Luxe gefunden, und wollte hier einfach mal fragen ob der aufgerufene Preis soweit in Ordnung wäre, oder ob ihr was an dem Rad seht was dort original nicht hingehört.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ace-black-first-edition/1981940558-217-13379
Vielen Dank schon mal im Voraus
Joe
In den Kleinanzeigen steht seit einiger Zeit ein ProLuxe Rahmen von 1977. Vor ein paar Wochen war der hier im Faden auch mal Thema, S. 300/301 und 305...ProLuxe oder FullPro in RH 56-58 (1977-1982 Bj)
So ein 600er Arabesque wird sich doch auftreiben lassen. Oder möchtest du unbedingt was "moderneres"?Ich suche für mein 1982 Koga Roadspeed einen Ersatz für den rasternden 600 Arabesque Steuersatz.
Hat jemand einen Link für einen aktuellen und passenden Steuersatz?
Nicht unbedingt, aber meine bisheriges Bemühen bei den üblichen Quellen ergibt zum einen gebrauchte mit unbekannten Verschleissgrad oder NOS mit zu hohen Preisen.So ein 600er Arabesque wird sich doch auftreiben lassen. Oder möchtest du unbedingt was "moderneres"?
Das man den Konus neu bekommt halte ich für ausgeschlossen , das ist doch genau das Teil das immer als erstes defekt geht .Nicht unbedingt, aber meine bisheriges Bemühen bei den üblichen Quellen ergibt zum einen gebrauchte mit unbekannten Verschleissgrad oder NOS mit zu hohen Preisen.
Ich würde auch lediglich den Gabelkonus und den unteren Lagersatz ersetzen. So merkt man erst auf den zweiten Block, das da Neuteile verbaut wurden.
Aber wenn jemand einen preiswerten und nachweislich gut erhaltenen Arabesque hat, dann sage ich auch nicht nein.
Blöde Frage von mir.Das man den Konus neu bekommt halte ich für ausgeschlossen
Hä , natürlich ist der Konus Teil eines Steuersatzes , ich meine nur das oft wirklich nur der Konus defekt ist .Blöde Frage von mir.
Ein neuer Steuersatz beinhaltet also keinen Gabelkonus?
Nicht unbedingt.Das man den Konus neu bekommt halte ich für ausgeschlossen
@Flat Eric hat dich miss-Verstanden.Blöde Frage von mir.
Ein neuer Steuersatz beinhaltet also keinen Gabelkonus?
Das ist ja Wildwest oder wie im "Biete Faden"Nicht unbedingt.
Evtl. ist hier was dabei. Jedenfalls kann man hier den Gabelkonus für Dura Ace UA-100 HP-7100 neu bestellen.
Für sehr kleines Geld. Vielleicht könnte man denn den Konus HP-7100 mit der Lagerschale HP-6200 verheiraten.
https://www.daszweirad.de/shop3/Testkategorie/325-gabel/kleinteile/
Das ist ja Wildwest oder wie im "Biete Faden"
Gestern abend war die die Lagerschale HP-6200 noch verfügbar; heute morgen nicht mehr.
Auch zu spät, wollte paar 7200 sichern. Ach Menno... :/Oje. Hatte mir schon überlegt ob ich den Link hier posten soll, weil ich das befürchtet hatte, dass sich mancher wieder damit eindeckt. War ja doch a bissl versteckt der Webshop.
Versuch wäre z.B. in ebay gekaufte so universelle Gabelkonem mal zu versuchen , die sind sich nämlich alle sehr ähnlich , gemixt habe ich Steuersätze schon aus verschiedenen Modellen und Herstellern , wichtig doch nur das die Kugelläufe passen und nicht klemmen , und es ist oft so das die Abweichungen die Funktion nicht beeinflussen .
Also HP-6200 und HP-7200 sind jedenfalls nicht kompatibel. Sehen von aussen zwar fast baugleich aus aber sind bei den Abdichtungen unterschiedlich.Evtl. ist hier was dabei. Jedenfalls kann man hier den Gabelkonus für Dura Ace UA-100 HP-7100 neu bestellen.
Für sehr kleines Geld. Vielleicht könnte man denn den Konus HP-7100 mit der Lagerschale HP-6200 verheiraten.
Schade. Schon seltsam, dass Shimano da trotz der Massenfertigung so viele Unterschiede in den Maßen bei den einzelnen Gruppen hatte. Das würde es in der heutigen durchoptimierten Modulbauweise, wo meist nur die Schriftzüge aus Imagegründen geändert werden, nicht geben.Also HP-6200 und HP-7200 sind jedenfalls nicht kompatibel. Sehen von aussen zwar fast baugleich aus aber sind bei den Abdichtungen unterschiedlich.
Hab ich mal versucht weil mein 7200'er 27mm hatte und Gabel 26,4mm den 6200'er Konus mit dem 7200'er zu verheiraten. Der 6200'er Konus passt nich in die 7200'er Schale. Das funzt wie gesagt nicht mit den Dichtungen.
Genau so wird sich das auch mit "universellen Gabelkonen" verhalten, - wenn man ohne Dichtung fahren will wird man vlt. was finden......
Ui. Wenn die ISO-Schalen (30,2mm) schon so leicht ins Steuerrohr gehen ist es schwierig. Dann ist das Steuerrohr schon geweitet. Dann kannst die Schalen eigentlich nur ein bisschen reinkleben (Loctite).War gerade bei einem Kumpel um den Gabelkonus herauszuschlagen. Zufälligerweise hat dieser noch einen Falcon FL 250c herumliegen; diesen habe ich nun verbaut.
Die obere und untere Lagerschale konnten leicht mit der Hand in den Rahmen gesetzt werden. Das Aussenmass der alten und der neuen Lagerschalen ist in beiden Fällen 30.2 cm. Gibt es da einen Trick die Lagerschalen fester zu kriegen?
War gerade bei einem Kumpel, der hatte noch einen Tange Falcon FL 250c herumliegen. Hat er mir geschenkt, die Lagerschalen gingen auffällig locker drauf.Ansonsten evtl. noch nen guten gebrauchten suchen oder auf Tange Falcon FL 250 umsteigen (kann ich empfehlen).