Hallo, die Speiche vertägt 1000N, das sind auf dem Tensiometer von DT Swiss, 0,37. Ich konte diese Speiche nicht fester als 0,30 auf der Scala bekommen, weil anschennend das Gewinde zu ende war. Deshalb ist sie gebrochen. Ich habe dann den Speichenmippel aus der Felge gefriemelt. Und als ich dann die Felge weglegte war sie 100% O. K. Nochmal. Als ich sie heute abend hochlote war sie zerstört. Kapee. Nicht warschenlich auch mit der Speiche gebrochen. Die Felge war nicht beschädigt.Das Peng wird wahrscheinlich sowohl Speiche als auch Felge gewesen sein. Warum sollte was reißen, wenn die zu hohe Spannung durch den Speichenriss schon weg ist.
Genau das wird es gewesen sein. Die verbleibenden Speichen üben dann an der Stelle wo die Speiche fehlt einen V förmingen Zug auf das leere Speichenloch aus. Kann ich mir so wie das aussieht schon erklären. Also lass es allen gesagt sein, wenn eine Speiche reisst, (Zipp 404) die anderen Speichen so schnell wie möglich ebenfalls gut entspannen und dann eine neue einsetzen.Ist die Felge dort gebrochen, wo die kaputte Speiche war? Ist es denkbar, dass der Zug der verbliebenen Speichen an dieser Stelle zu einer Spannungsspitze führt, die groß genug ist, um die Felge zu brechen? Was für ein Rad ist das denn überhaupt?
Klar ist das nur Plastik, und in meiner finanziellen Situation auch kein Beinbruch. Ein neues Hinterrad ist bereits auf dem Weg zu mir.Nich so schlimm - is ja nur Plastik
durch die fehlende Speiche ist das Carbon in eine Richtung belastet worden, für die es nicht ausgelegt war. Das zeigt schon dein 2. Bild, mit Speiche auf Zug belastet in Ordnung, ohne Speiche hats das Carbon zusammengedrückt.
[...]Das war schon öfter der Fall. Habe dann nachgespannt bis ich an einer Speiche war die irgendwie fest saß.[...]
Das sehe ich allerdings auch so. Nur eine Speiche gerissen und schon der Tod für eine Carbonfelge ? Da stimmt/e irgendwas in der "Gesamtbalance" nicht.....Daraus vermute ich dass die Felge an dieser Stelle bereits einen Fehler hatte (Weicheres Plastik, höhere Einspannung) MB oder ZFB sind an einer Solchen Kerbstelle nicht auszuschließen.
MB oder ZFB sind an einer Solchen Kerbstelle nicht auszuschließen.
MB= MatrixbruchWas ist MB + ZFB?
Zwischenfaserbruch
Ich war beim Naschspannen in den letzten zügen. Das war die einzigste Speiche die mir Probleme bereitete. Die Spannungswerte waren bei allen Speichen der Antriebseite annähernd gleich. Und nicht zu stramm. Nach fest kommt ab.Das sehe ich allerdings auch so. Nur eine Speiche gerissen und schon der Tod für eine Carbonfelge ? Da stimmt/e irgendwas in der "Gesamtbalance" nicht.....
Der Meinung bin ich auch. Allerdings meldet sich der in der Nähe liegende Zipp Vertragshändler Campana nicht. Möglicherweise Kommunikationsresistent. Ja das sind die Dinge die mich bewegen nicht zum freundlichen Fahrradladen um die Ecke zu gehen.ja eigentlich darf dass nicht passieren nur weil eine Speiche die Vorspannung verliert. Die Felge ist ja auch kein Leichtgewicht.
Wie schon beim ersten Zitat geschrieben, hatten alle anderen Speichen annähernd den gleichen Spannungswert. Und nicht zuviel. Deine Vermutung ist falsch. Ist ja auch nur eine Vermutung.Ich gehe aufgrund der Schilderung am Anfang davon aus, dass die Speiche bereits einmal oder zweimal nachgespannt wurde, OHNE das die anderen Speichen zuvor gelockert wurden.
Ist bei einem Carbonrad eine Speiche locker oder ein Schlag vorhanden, so sind immer ALLE Speichen etwas zu entspannen und erst dann nachzuzentrieren - alles andere killt die Felge!
... Die Felge war nicht beschädigt.