Danke für deine Antwort. Hier mal ein Paar Bilder des Rades und der beiden Schaltwerke und Hebel.Kann mich so dumpf an diese Schaltung erinnern - war so Mitte der 80er aktuell. Einstellung war etwas speziell und daher gut möglich, dass der Schrauber das nicht kannte und daher Probleme hatte.
Mach einfach mal ein paar anständige Fotos - auch vom alten Schaltwerk - und dann kann man weiter schauen.
...wenn du den speziellen Schalthebel behalten willst, kommst du an einem passendem Commander Schaltwerk nicht vorbei.
Also weder ich noch die im Radladen haben es geschafft, die Commander richtig einzustellen. Ich habe mir mal die Anleitung angeschaut. Das sind ja eigentlich die üblichen Schritte der Einstellung einer Kettenschaltung, oder?Schaue mal hier: SACHS Commander ORBIT Betriebsanleitung.
Ich erinnere mich dunkel, dass es ein paar Besonderheiten gibt. Aber keine Ahnung mehr, welche. Mit Anleitung ging es dann.
EDIT: ich habe überlesen, dass wohl das Schaltwerk eine anderes sit. Aber vielleicht hilft das ja dennoch weiter.
Ohje, ich glaube da hört wohl mein Wissen auf.. Mag sein, dass die Rasterung im Commander Schaltwerk angesiedelt ist, das kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hat der Commander Schalthebel 6 Stufen, die "klicken". Das meinte ich mit Rasterung. Was meint denn "auf Friktion arbeiten" genau?...ich habe diese Schaltwerke und die windigen Schalthebel immer schnell entsorgt aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Rasterung der Schaltung nicht im Hebel sondern im Commander Schaltwerk selber stattfindet (siehe Stufenscheibe Bild 3), ähnlich dem System der Shimano Positron.
Ein einfaches Sachs-Huret Schaltwerk wie z.B das Eco schalten ungerastert und bräuchten einen separaten Schalthebel der lediglich auf Friktion arbeitet...
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=00B1A2D3-7557-4FF2-935A-457004A39845&Enum=108&AbsPos=3
Vielen Dank!...Friktion = Reibung , also stufenlos
Der Schaltzug wurde nicht erneuert, ist jedoch ziemlich leichtgängig.....ich habe diese Schaltwerke und die windigen Schalthebel immer schnell entsorgt aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Rasterung der Schaltung nicht im Hebel sondern im Commander Schaltwerk selber stattfindet (siehe Stufenscheibe Bild 3), ähnlich dem System der Shimano Positron.
Ein einfaches Sachs-Huret Schaltwerk wie z.B das Eco schalten ungerastert und bräuchten einen separaten Schalthebel der lediglich auf Friktion arbeitet...
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=00B1A2D3-7557-4FF2-935A-457004A39845&Enum=108&AbsPos=3Anhang anzeigen 702255
edit
wurden die Schaltzüge erneuert?
Mit hoher Reibung in den Bowdenzügen arbeitet das System nur schlecht.