Also doch nur Pech gehabt?
Gut, dann werde ich mich an die Werkstatt wenden. Hatte befürchtet, das wäre bei dem Rahmen normal und man müsse sich damit abfinden.
Hatte selbst etwas Abhilfe geschaffen, indem ich ein Stück vom unteren Endanschlaf des Umwerfers weggefeilt hatte. Das ist allerdings alles andere als eine Optimallösung, da der Umwerfer zum Rahmen so noch max. 0,2 mm Luft hat und die Kette auf dem kleinsten Gang immernoch minimal schleift.
p.s.: 38/23 als kleinster Gang.
edit: Staabi, das hättest Du aber auch wissen sollen. Das Problem ist bei Canyon bekannt - ich habe gerade bei der Werkstatt angerufen.
Es ist nämlich so: Die Rahmen sind "handmade" bei manchen "passt es bei anderen" nicht. Ich habe wohl einen von den "anderen". Für solche gibt es einen Spacer, der unter die rechte Tretlagerschale gelegt wird.
"Maximus"-Sattelrohr schön und gut. >130Nm/° Tretlagersteifigkeit in allen Ehren. Wenn dann aber so etwas dabei herauskommt ist es ein "Delitantismus"-Sattelrohr und nichts anderes. Darad ist nicht "Handmade" schuld.