• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F10 - Umwerfersockel zu weit außen

HeinerFD

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
In der aktuellen Tour wird es als Problem des F8-Rahmens beschrieben: Der Umwerfersockel sitzt zu weit außen, der Umwerfer kommt deshalb nicht weit genug nach innen (links). Folge: Kettenschleifen am inneren Umwerferblech wenn die Kette auf den größten drei Ritzeln liegt.

Ich bin nun seit ein paar Wochen Besitzer eines F10-Rahmens. Das Problem ist das gleiche wie oben beschrieben. Sehr ärgerlich. (Shimano 10fach Komponenten, 2fach Kurbel)

Tritt das bei jedem der F10-Rahmen auf oder habe ich mit meinem einfach nur Pech gehabt? Umtausch?
 
Hallo,

in einem anderen Thread wird dieses Problem ebenfalls bei mehreren F8 geschildert.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=241009#post241009

Der Anlötsockel ist bei F8 und F10 bestimmt der gleiche, daher ist dein Rahmen bestimmt kein Einzelfall. Aber mal schauen, wie sich Canyon dazu äußert...

Mio

Nachtrag: Hab auf den Fotos auf der Canyon HP gesehen, daß der Anlötsockel bei F8 und F10 nicht gleich ist.
 
@HeinerD: hatte ich mit meiner Mitteilung irgendwen beleidigt oder die Unwahrheit geschrieben?? Die scheinen nicht nur die besten Beziehungen zur "tour" zu haben sondern sind hier auch scheinbar infiltriert! Wenn eine Firma nicht in der Lage ist einen Umwerfersockel richtig befestigen zu lassen ist das Murckx. Die liefern doch selbst ihre Rahmen mit Compact-Kurbeln aus. Es funktioniert aber anscheind auch nicht ganz korrekt mit Normalkurbeln. :dope:
 
Hallo,

ich bitte darum, sich bei solchen Problemen immer direkt an unsere Werkstatt zu wenden. Generell sind nicht alle Rahmen davon betroffen. Ich fahre z.B. bei meinem 2006er F8 Roadmaster Pro die FSA SLK 50/34 mit dem 12-27er Zahnkranz und habe keinerlei Platzprobleme zwischen Umwerfersockel und Sitzrohr.

Grüße,

Michael
 
Also doch nur Pech gehabt?

Gut, dann werde ich mich an die Werkstatt wenden. Hatte befürchtet, das wäre bei dem Rahmen normal und man müsse sich damit abfinden.

Hatte selbst etwas Abhilfe geschaffen, indem ich ein Stück vom unteren Endanschlaf des Umwerfers weggefeilt hatte. Das ist allerdings alles andere als eine Optimallösung, da der Umwerfer zum Rahmen so noch max. 0,2 mm Luft hat und die Kette auf dem kleinsten Gang immernoch minimal schleift.

p.s.: 38/23 als kleinster Gang.


edit: Staabi, das hättest Du aber auch wissen sollen. Das Problem ist bei Canyon bekannt - ich habe gerade bei der Werkstatt angerufen.

Es ist nämlich so: Die Rahmen sind "handmade" bei manchen "passt es bei anderen" nicht. Ich habe wohl einen von den "anderen". Für solche gibt es einen Spacer, der unter die rechte Tretlagerschale gelegt wird.

"Maximus"-Sattelrohr schön und gut. >130Nm/° Tretlagersteifigkeit in allen Ehren. Wenn dann aber so etwas dabei herauskommt ist es ein "Delitantismus"-Sattelrohr und nichts anderes. Darad ist nicht "Handmade" schuld.
 
Ja und? Habe auch den Rahmen gekauft und dieser Spacer lag bei mit einem Zetel als Hinweis... also ist doch alls Klar oder :D

Burli
 
Zurück
Oben Unten