Das wird wohl so bleiben, das meist von den 300€ wirst du abschreiben müssen. 300 Euro ist aber auch echte Hausnummer, das sind dann wohl XT Komponenten + Arbeitszeit. Das bezahlt dir bei so einem Rad niemand.Der Knackpunkt vermutlich ist, dass ich es im September habe warten lassen, und für 300€ im Grunde alle Verschleißteile ausgetauscht worden sind. Also Neu sind drauf: Kettenblätter, Kassette, Kette, Mäntel, Schläuche, Bremsen. Ohne diese Maßnahme hätte ich den Preis auf 200€ - 250€ gesetzt. Aber das wäre jetzt ja ein Minusgeschäft…
Dann kann man das Rad doch weiter benutzen. Auch wenn man 300 Euro für neue Teile reingesteckt hat, ist das wirtschaftlicher als eine Neuanschaffung (des gleichen Radtyps). Nur verkaufen ist nach so einer Runderneuerung nicht sinnvoll.Das ist wie beim Auto, den Punkt zu treffen, ab wann sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, ist nicht einfach. Man hofft immer, dass es JETZT noch eine Weile hält
Dann kann man das Rad doch weiter benutzen. Auch wenn man 300 Euro für neue Teile reingesteckt hat, ist das wirtschaftlicher als eine Neuanschaffung (des gleichen Radtyps). Nur verkaufen ist nach so einer Runderneuerung nicht sinnvoll.
Auch wenn ich Dich zitiert habe, war meine Antwort nicht auf Dich bezogen. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es sinnlos war, nur will er es verkaufen und da hätte er besser Deore, SLX oder SRAM X7 oder X5 Teile verwenden sollen.
Defekte Gabel, dazu eine SR, altes Rad, keine DB, kein Leichtgewicht .....
Da finde ich die 350.- € von @Osso schon ambitioniert
Aber es steht jeden Tag einer auf, der in der Bucht ein „mit neuem Antrieb und Bereifung bestücktes, schnelles, wendiges, federleichtes Sportrad, mit dem man auch Offroad fahren kann“ für den Preis kauft.