Es gab bei Wolhauser auch eine Spezialität, die vielleicht nicht allen hier bekannt ist: er hat bei Zeus und Campa 30-Loch Naben in Auftrag gegeben. Ich habe ein solches Zeus- Nabenpaar mal ersteigert, weil die Lochzahl in der Beschreibung nicht angegeben war und ich nicht gezählt habe. Ich hatte damals doppelt Glück, zum einen konnte ich beim gleichen Verkäufer später noch die passenden Felgen ersteigern, zum anderen relativ problemlos mittels Notspeichung den noch aufgeschraubten Kranz von der Hinterrad- Nabe entfernen. Der Verkäufer berichtete dann auf meine Nachfrage, dass die Teile von einem Wolhauser stammten. Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert, da ich nicht wußte, nach welchem Muster man eine 30-Loch-Nabe einspeicht. Im Netz habe ich dann wirklich ein paar schlechte Bilder von einem Wolhauser gefunden, bei dem sich die Einspeichung erahnen ließ (1 Speiche Radial, 2 gekreuzt darüber). Das genaue Muster hat @Grautvornix mir dann erklärt. Irgendwo hatte ich dann auch gelesen, dass diese Variante extra bei Zeus und Campa für Wolhauser gefertigt wurde, habe aber vergessen wo. Bisher sind die Laufräder immer noch nicht eingespeicht, werde dies aber in Kürze angehen. Hier ein Bild der Nabe:
Anhang anzeigen 508577
Den Einwand von @revon, sich bei cannondale die Rahmenrohre zum Vorbild zu nehmen ist also nicht wirklich zutreffend. Es wurden die Rohre genommen, die es am markt gab (vitus) oder die dazukamen (pechiney) und seit 1985 in den TdF mannschaften eingesetzt.
Erst in den 90ern kommt die oversize Entwicklung in Schwung
Und damit der Grund, dieses forum zu eröffnen.
Ich kenne diese Laufräder eigentlich nur von Zeus-Rädern.
Also mir gefällt der Riss natürlich nicht, aber dass Du ihn gesehen hast ...Da sehe ich leider einen kleinen Riss...
Kettenstrebe/Steg...
...das Damenrad mit Mafac-Werkzeugset, Pumpe, Flasche und Kaufbeleg ist angekommen:...es bahnt sich ein Damenrad an:
https://flic.kr/p/UYK3kZ
...aktuell in F zu finden:
Deckt sich mit dem von mir unwissentlich eröffneten Thread "specialites pour coureurs" . . .Ironie des Schicksals: Wohlhauser hatte Überkapazitäten an Campa und Zeus Anbauteilen und konnte vielleicht auch deshalb auf den Shimano Zug nicht aufspringen. Die Kundschaft im Rennsport (viele Amateurmannschaften der Umgebung) verabschiedete sich.
Was Aluminiumrahmen aus der region angeht sind zu nennen Roche, Clerc, Sablière. Der allbekannte Vitus ist ein Roche Entwurf. Die Geschichte der Duraluminium Rahmen beginnt in frankreich schon voe dem zweiten Krieg und Barra aus St Ouen war der erste Rahmenbauer der ausschließlich mit Aluminium-magnesium baute (5000 Räder).
Den Einwand von @revon, sich bei cannondale die Rahmenrohre zum Vorbild zu nehmen ist also nicht wirklich zutreffend. Es wurden die Rohre genommen, die es am markt gab (vitus) oder die dazukamen (pechiney) und seit 1985 in den TdF mannschaften eingesetzt.
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