Das ist ein sog. "Rennsportrad" aus Ende 70er / Anfang 80er Jahre. Steht zwar Peugeot drauf, aber trotzdem einfache Kaufhausware. Fahrbereit (Reifen halten die Luft, Schaltung und Bremsen funktionieren halbwegs) und geputzt 60 bis 70 Euro.Ich bin im Keller auf ein altes herrenloses Peugeot 103 tube special carbo lite gestoßen, welches schon seit jahren leider vor sich hin staubt...
Bis auf den namen weiß ich wenig über das rad, aus meiner Sicht sind manche Teile neu oder dringend Austausch bedürftig.
Ich war schon in zwei Läden jedoch kamen sehr unterschiedliche Meinungen dabei raus.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wie alt das rad ist, ob es selten ist (wegen der Lackierung und der Position der Aufschrift), welche Teile original sind und wie viel so ein rad noch wert ist wenn man Arbeit investiert.
Mal im Ernst , das ist durchaus keine "Kaufhausware" falls du das als Qualitätsmerkmal meinst , du musst mal in die richtigen Kaufhäuser gehen , so im Alsterhaus oder bei Lafayette gibt es Sachen , da solltest du schon mal die goldene Karte dabei habenDas ist ein sog. "Rennsportrad" aus Ende 70er / Anfang 80er Jahre. Steht zwar Peugeot drauf, aber trotzdem einfache Kaufhausware. Fahrbereit (Reifen halten die Luft, Schaltung und Bremsen funktionieren halbwegs) und geputzt 60 bis 70 Euro.
Keine Ahnung, aber ganz ehrlich, bei dieser Art Rad interessiert das niemanden.Gibt es aber einen Grund wieso die Peugeot Aufschrift auf dem Oberrohr steht und nicht wie bei vielen anderen Modellen auf dem Sattel- bzw Unterrohr?
Und ist die Gangschaltung original, mir kommt es nicht so vor...
Keine Ahnung, aber ganz ehrlich, bei dieser Art Rad interessiert das niemanden.
Mach das Ding sauber, pumpe die Reifen auf, mache die Schaltung und die Bremsen gängig. Und dann fahr damit, oder stell dich damit auf den nächsten Flohmarkt.
Rarität? Weil Peugeot dran steht?Und Peugeot Halbrenner waren nur im Fachhandel erhältlich und schon damals nicht billig .
Dieses hier scheint mir unzerbastelt original zu sein , sowas ist schon fast eine Rarität , nach einer Reinigung/Inspektion etc.
würde ich das durchaus mit 150 - 200 € bewerten , besser einfach fahren .
Danke für euren schnellen Antworten auch wenn diese teilweise etwas auseinander gehen.
Ich werde wahrscheinlich das rad aufarbeiten und als rad für zwischen durch fahren. Weiß jemand vielleicht ab wann wohl Peugeot angefangen hat statt rahmenschaltungen lenkerschaltungen einzusetzen wie bei diesem rad?
Rarität? Weil Peugeot dran steht?
Das ist ein Bahnhofsrad, mehr nicht.
Kannst natürlich versuchen, einen Dummen zu finden, und dem das Ding mit einer Peugeot-Rennsport-Irgendwas Geschichte zu verkaufen.
Im Stahl ist immer eine Legierung aus Eisen plus Kohlenstoff (Carbon) , sonst wäre es nur Eisen , und reines Eisen ist nur knapp härter als Blei , und unlegiert gar nicht im Handel , selbst billigste Nägel sind nicht aus Eisen (Ferrum) .Es ist Kohlenstoff im Stahl.
Kannst aufhören zu klopfen.