aber genau das verstehe ich nicht. die höhe (position) des vorbaus kann doch unterschiedlich sein (3-4cm). oder in der probephase fährt man eventuell it ein paar spacer oberhalhb des vorbaus! oder meinst du, der gefräste anschlag ist immer in der höhe der steuerrohroberkante ? tut mir leid, kapiere es immer noch nicht. trtzdem vielen dank!ist das richtig? Nein!
Der Expander ersetzt nur die Kralle ( die man bei einem Karbongabelschaft nicht nehmen sollte). Die Einstecktiefe vom Expander ist durch einen gefrästen Anschlag vorgegeben. Genau in der Höhe vom Vorbau.
MfG
Wo habe ich geschrieben das er da sitzen muß? Meistens sitzt er aber da weil er gar nicht tiefer in den Gabelschaft rein geht, bündig mit dem Schaftrohr der Gabel.
Es sei denn du hast noch einen riesigen Spacerturm überm Vorbau dann sitzt der Expander natülich über dem Vorbau. Nach dem Einstellen vom Steuersatz kann der Expander entfernt werden.
MfG
Der Expander muss nicht in der Höhe des Vorbaues sein ! Das ist wieder so ein Märchen......Hauptsache er ist fest
Und hier noch : http://www.fahrradreparatur.net/montage-rennrad-carbon-gabel/[/quote]
ich hoffe, es hat jetzt endlich "klick" gemacht... denke,es handelt sich ganz genau um das vertikale lagerspiel (was eingestellt wird). die kappe fixiert die gabel (in vertikaler richtung) über spacer im rahmen. ein "horizontales" spiel zw. gabelschaft und lagerschalen darf aber gar nicht geben, außer bei konstruktionsfehlern.
mein problem war, hatte immer gedacht, das das "horizontale" spiel durch durchmesservergrößerung der schaft eingestellt wird. oder einige sagen, man hält mit der kralle gegen den druck vom vorbau! das wird wohl so sein (beurteilt mit normalem mensch. verstand ist auch sinvoll), aber als zweite funktion so zusagen- wenn ich es richtig einschätze.
noch uklar ist mir (nach anschauen einiger youtube-filmen) folgendes:
muß man expander/ kralle mit "gewalt" einpressen? das muß man doch auch anders/schonender machen können oder?
und warum soll dann expander entfernt wrden?
vielen dank an alle, die sich zeit für mein anliegen genommen haben!
Nicht jeder Expander hat so eine Kragen der auf dem Schaft aufliegt, es gibt auch welche die im inneren des Schaftrohres verweilen (z.B. FRM, Extralite etc), dann am besten Oberkante des Expanders auf der Höhe der Oberkante des Vorbaus abschliessen lassen.
Der Expander wird nicht eingeschlagen wir eine Kralle sondern mithilfe einer Schraube im Schaft verklemmt. So eine Expander hat eine große Inbus-Schraube um den Expander im Umfang anzupassen udn zu klemmen und eine innnere kleine Schraube mit der der Steuersatz mit der Kappe eingestellt wird nachdem der Expander fixiert wurde und bevor man die Schrauben des Vorbaus angezogen hat.
...ich hab' s aber verstanden...ok.
Mir scheint es als solltest du dir die ganzen Infos lieber nochmal durchlesen!
Der Expander muß eigentlich nur 1x zum Einstellen des Lagers richtig fest sein ... aber das steht oben schon alles!
a6vanille es macht keinen Sinn, sich als Mechaniker zu versuchen, bevor man die Funktion der Mechanik verstanden hat. In Deinem Fall habe ich den Eindruck, dass Du nicht die geringste Ahnung von dem hast, was Du zu tun beabsichtigst. Schlimmer noch, ich bin nach all den Erklärungen hier überzeugt, dass die Funktion eines Lenkkopflagers für immer ein Geheimnis für Dich bleiben wird.
Denk an Deine Gesundheit, gib das Rad einem erfahrenen Mechaniker.
a6vanille Schlimmer noch, ich bin nach all den Erklärungen hier überzeugt, dass die Funktion eines Lenkkopflagers für immer ein Geheimnis für Dich bleiben wird.
Schon klar, diese Frage zeigt aber, daß du das Prinzip noch nicht verstanden hast und deshalb nicht erkennst, daß es gar keine Rolle spielt ob sich die Schraube später lockert!die schraube kann sich doch auch mal lockern, oder? das habe ich gemeint!
@vanille
was ist denn daran so schwer? du hast ein unteres lager und ein oberes. mit der kralle respective expander, die festgesetzt das anzugsmoment der einstellschraube, zumeist M6 aufnehmen, werden die lager spielfrei in die lagersitze der im Steuerkopf fest eingepressten lagerschalen gezogen. Dann der Vorbau festgemacht. Fertig.
Mehr isses nicht. Verstehst du das?