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Phoenix666

aus der Asche
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Hallo Zusammen,

sorry ich bin seit gestern frische Rennradneuling und wollte mal fragen was Ihr so an Werkzeug und Ersatzmaterial imemr dabei habt.

Gibt es da irgendwelche Pumpen oder Notlaufsprays die man empfehlen kann?

Ich denke da an ein kleines Mehrzwecwerkzeug, Pumpe und Schlauch?

Und zum Tehma Schläuche. Ich habe Continental GP 4000s, Kevlar, 28" x 25mm aufgezogen auf Mavic Aksium S Felge. Nehme ich dann am besten die http://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-schlauch-race-28-s42-64095/wg_id-8609 ??

42 oder 60 mm Ventil?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne kleine Handpumpe (Micro Rocket) dabei, einen Schlauch und zwei Reifenheber (Conti, andere schwören auf Schwalbe). Für alle Fälle manchmal ein Leatherman-Multitool (hauptsächlich mit dem MTB).

Ich hab fast nur Schläuche mit 60 mm Ventil, weil wir Laufräder mit hoher und normaler Felge haben. Wer einmal mit nem 42 mm-Schlauch einen Platten mit nem Cosmic Carbone hatte, vergisst das nie.

Gruss
Micha
 
Also bei der Mavic Aksium reicht aber 42 mm oder ?? Betrifft doch die Länge des Ventils richtig?
 
Ich habe eine Minipumpe von Lezyne, die speziell für hohe Drücke ausgelegt ist (nachdem ich mal eine Mehrtagestour frühzeitig beenden musste, weil mir meine Pumpe auseinandergefallen ist, habe ich mir diese eher teure Pumpe gekauft, damit sowas nicht nochmal passiert.) Ausserdem hat sie einen Schlauch, mit dem man bequem und ohne das Ventil zu beschädigen pumpen kann. IMO lohnt es sich da etwas mehr auszugeben, auch wenn man hofft, sie nie zu brauchen.

An Werkzeug habe ich mir selber ein Set aus Inbus- und Schraubenschlüssel zusammengestellt, daß genau die Teile enthält, die ich an meinem Rad unterwegs vlt. mal gebrauchen kann. Das ist IMO leichter als die Multitools und die Werkzeuge lassen sich bedienen, ohne daß man sich die Finger verbiegt. Ausserdem lassen sich mehrere kleine Teile besser verstauen als ein großes.

Ansonsten habe ich immer ein paar Notgroschen (eher Notscheine) in der Satteltasche. Etwas Felgenband (um ggf. Schnitte im Mantel abdichten zu können), zwei Reifenheber (Schwalbe) und natürlich einen Ersatzschlauch.

Nen Spokey (SpeichenschlĂĽssel) habe ich auch immer dabei, ich kann aber damit umgehen.
 
Also bei der Mavic Aksium reicht aber 42 mm oder ?? Betrifft doch die Länge des Ventils richtig?
Ja klar.

Ich bin nur irgendwann mal komplett auf die langen Ventile umgestiegen weil ich Karbon-LR mit hohem Profil und "normale" hab. Die 60er gehen da immer, die 42er halt ned.
 
Meine "NotfallausrĂĽstung":

Ersatzschlauch,
drei Reifenheber,
Multitool mit Kettennieter
CO²-Kartusche,
Selbstklebende Flicken,
ein 4 x 2 cm groĂźes StĂĽck eines runtergefahrenen Mantels ( deckt groĂźe Schnitte im Mantel ab - zwischen Schlauch und Mantel ),
Adapter für Tankstellenfüllgeräte,
2 x 5-Euro,
1 Kettennietstift,
Notfalldextrose,
Einweghandschuhe,
Kabelbinder,

Das erscheint viel, aber im Fall der Fälle will ich nichts davon missen...
Passt auch alles in eine Satteltasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt keiner co 2 kartuschen? hab eig. nur die kartusche,dapter fĂĽr die tanke, einen schlauch und reifenheber mit. multitool hab ich das kleine mini 9 von topeak, aber sich die aus imbusschlĂĽsseln individuel zusammen zu stellen ist ein gute Idee...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werkzeug und Ersatzmaterial imemr dabei habt.

Miniwerkzeug (irgendeins, möglich leicht, mit Inbus und 25-er-Torx.
Ersatzschlauch
Flickzeug
3 Reifenheber (Michelin oder Decathlon, beide das Beste meiner Erfahrung nach)

Flickzeug, warum trotz Ersatzschlauch: Ich selbst habe das noch nicht gebraucht, konnte aber schon mehrmals Kollegen aushelfen, die gar nix dabei hatten. Dito mit Werkzeug.

Hans
 
Flickzeug macht auch bei einem mitgefĂĽhrten Ersatzschlauch Sinn:

Zum einen kannst Du nach wenigen Kilometern durch den nächsten Fremdkörper fahren,
zum anderen kann es sein, dass nach dem Schlauchwechsel noch immer etwas im Mantel steckt und den Schlauch bald wieder punktiert...
 
Zum einen kannst Du nach wenigen Kilometern durch den nächsten Fremdkörper fahren,
zum anderen kann es sein, dass nach dem Schlauchwechsel noch immer etwas im Mantel steckt und den Schlauch bald wieder punktiert...

Das passiert nur Pessimisten!
...ich hab Ersatzschlauch,CO2-Pumpe,paar Euro und ein transportables Telefon dabei!
 
Ersatzschlauch
Schlauchflicken, selbstklebende und "normale" + Vulkanisierkram
Reifenflicken
Spokey
CO2-Kartusche + Pumpe
Handpumpe (beide Pumpen, weil sicher ist sicher - und ich habe das auch schon gebraucht)
Reifenheber
Multitool von Parktool (hatte lange auch einzelne Schlüssel, was ich auch besser finde, aber dann habe ich das gesamte Set verloren, schnell musste ein neues her und das Parktool ist tatsächlich sehr gut (I-Beam 2) hatte da schon viel Miserableres)

Zurzeit habe ich außerdem auch noch ein kleines Fläschchen Öl mit, weil die vielen Regenfahrten der Kette zwischendurch so sehr zugesetzt haben, dass ich zwischendurch nachöle. 30 km durch den Regen zur Arbeit, dann knapp 60 nach Hause - da lohnt es sich, vor der Heimfahrt zu ölen.
 
Das ist Meins! Ă–l hol ich mir von der Tanke aus leeren Ă–ldosen.
Um den Reifenheber habe ich ein paar Lagen Panzerband.
Panzerband 3fach geklebt ersetzt eine Manteleinlage.
Den Beutel hab ich selbst gemacht , aud einem Gefrierbeutel, passend auf Größe geschnitten und mit Panzerband beklebt.
Nur Flicken hab ich vergessen.

 
Ohja, saue das gelbe Lenkerband vom belgischen Oldtimer derzeit erfolgreich beim Basteln ein, da denke ich dann an den Pannenfall lieber gar nicht erst.
Kommt auch gut: Survivaldecke im Winter. Hintergrund: Es war um den Jahreswechsel, als ich Richtung NL losgedonnert bin und in Arcen dann auf dem Radweg Leute unterwegs waren und eine Frau zusammengeklappt war. Da wäre so etwas sehr hilfreich gewesen.

Habsch stets dabei: Ersatzschlauch, Reifenheber, Flickzeug, Pumpe (Pocket Rocket), Latexhandschuhe, Multitool, Kabelbinder, Handy, EC-Karte, Perso.
Brevet: wie vor, jedoch plus weiteren Schlauch, Ersatzmantel, Nippelspanner, ErsatzzĂĽge, Iso-Band (in Ermangelung gescheiten Tapes). Speichen klemm ich mir bislang. Batterien/Akkus usw. lasse ich mal raus.

@Phoenix666 : Bei den Aksiums reicht mir Standardmaterial. Da sind CXP22-Felgen verbaut (es sei denn, die haben letztes Jahr etwas geändert), somit keinen richtigen/extremen Hochprofiler. Aber normalerweise robust und haltbar.
 
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