CanyonRobert
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1. Wurde schon beantwortet, sind einfach unterschiedliche Reifengenerationen, für Dich aber erstmal egal.Hallo,
ich bin verletzter Läufer und habe mir vor zwei Wochen mein erstes Rennrad gekauft - ein Canyon Aeroad CF SLX8 Disc Di2.
Heute hatte ich dann nun den ersten Platten (hinten) und jetzt eine Menge sicherlich naiver Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.
- Vorne habe ich einen Continental GP 5000 TL und hinten einen GP 5000s TR. Ist das vorne eine reiner tubeless Reifen und hinten einer, der sowohl mit als auch ohne Schlauch kompatibel ist?
- Irgendwo las ich, dass der GP 5000s TR mit Schlauch von Canyon ausgeliefert wird. Ich hatte dann mal vorsichtig versucht den Reifen aufzupumpen und dabei auf Höhe des Loches (kleiner Glassplitter war Schuld) zwischen Reifen und Laufrad eine Art Schaumbildung beobachtet. Kommt das von der Dichtmilch?
- Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe mit Begeisterung vom DynaPlug und CO2-Kartuschen gelesen und mir daher das Canyon 3-in-1 Minitool bestellt. Wie lange kann man nach einer Reperatur mit DynaPlug normal weiterfahren bzw. ab wann muss man wirklich den kompletten Reifen wechseln?
- Thema Reifenwechsel: Was brauche ich dafür alles außer dem Reifen? Dichtmilch, ein spezielles Ventil? Noch irgendwelches Werkzeug? Reifenheber habe ich.
Grüße
Robert
Sorry, aber das ist eine Anleitung, wie man auf Tubeless UMBAUT. Hat mit Deinem Problem erst einmal eher wenig zu tun.Danke für die Antworten.
Mir scheint der Vorteil von tubeless Reifen schon enorm zu sein - allein die superschnelle Reparatur beim Platten.
Ich habe folgendes Video gefunden:
Insofern sind es doch nur die Schritte
Zu den Ventilen: Canyon vertreibt welche von Muc-Off, aber ich vermute andere Hersteller sind auch okay. Kann man da bei der Auswahl viel falsch machen? Die Felgenhöhe meiner Laufräder beträgt 62 mm.
- Reifen lösen und Schlauch rausnehmen
- Ventil einsetzen
- Dichtmilch auf Innenseite von Reifen geben
- Reifen schließen
Wieso nicht? Laut Berichten verstehe ich es so, dass Canyon die tubeless ready Reifen mit Schlauch ausliefert. Ich will nun weg vom Schlauch kommen, um die tubeless Vorteile zu haben.Sorry, aber das ist eine Anleitung, wie man auf Tubeless UMBAUT. Hat mit Deinem Problem erst einmal eher wenig zu tun.
Weil TL noch ein paar mehr Kenntnisse voraussetzt die nicht jeder hat, bzw, sich nicht jeder aneignen will.Laut Berichten verstehe ich es so, dass Canyon die tubeless ready Reifen mit Schlauch ausliefert
Besondere Wartezeit für Canyon bei der lokalen Fahrradwerkstatt: ∞Tja, würde ich gerne, nur a) sind die Wartezeiten in meiner Gegend unglaublich lang, und b) lerne ich ja auf diese Art und Weise nichts.
Vielleicht mal den ganzen Hochgeheimhaltungsplan im Internet über Bord werfen und Preis geben aus welche Region man kommt. Denn sehr oft gibt es Menschen die sich gerne bereit erklären und bei solchen Sachen sehr schnell Helfen ohne finanziellen Hintergrund.Tja, würde ich gerne, nur a) sind die Wartezeiten in meiner Gegend unglaublich lang, und b) lerne ich ja auf diese Art und Weise nichts.
Doch natürlich und für Schäden am konventionellen Reifen hätte ich auch keinen Thread aufgemacht.Besondere Wartezeit für Canyon bei der lokalen Fahrradwerkstatt: ∞
Die meisten Menschen müssen das Fahrrad fahren mühsam erlernen. Wenn du kein Übermensch bist und einfach so auf dem Canyon losgefahren bist, dann hattest du doch schon mal ein Fahrrad. Und das hatte NIE eine Panne?
Na da bin ich mal gespannt was ein Laden dafür aufruft wenn die auf Tubeless umrüsten müssen. Denn einen Service Leistung ist das sicher nicht.Doch natürlich und für Schäden am konventionellen Reifen hätte ich auch keinen Thread aufgemacht.
Aber das Thema tubeless hebt sich ja dann doch deutlich davon ab. Ich komme aus dem Süden Stuttgarts und habe immerhin in zwei Wochen einen Termin bei einem Canyon-Partner, weil die Scheibenbremse des vormontierten Hinterrads leicht schleift.
Ich werde wohl das Umrüsten auf tubeless dort machen lassen, da mich das Procedere mit der Dichtmilch schon abschreckt. Kann mir gut vorstellen dass das nicht auf Anhieb klappt und eine ordentliche Sauerei hinterlässt.
....
Da sprechen wir eventuell später nochmal drüber.Danke für die Antworten.
Mir scheint der Vorteil von tubeless Reifen schon enorm zu sein - allein die superschnelle Reparatur beim Platten.
Ja, Aber der muss auch ohne Dichtmilch in den Sitz zu bringen sein. So gehen die Meisten vor.Andererseits habe ich auch gesehen, dass man Dichtmilch über das aufgedrehte Ventil nachfüllen kann. Aber das geht wohl erst nachdem der Reifen sitzt?!
...Mit viel Glück findest du einen Ladern, der dir zeigt wie das geht. Aber ich würde das als Inhaber ablehnen.