würde was gegen DT 240s Naben 1,8er / 32 Speichen sprechen ? also vorne und hinten 32 Speichen und komplett 1,8er ?
bzw.
hinten 1,8er / 32 Speichen
vorne 1,5er / 32 Speichen
alles Disc only bei 110 Kilogramm (Fahrer+Rad+Gepäck)
Bei Disk auf keinen Fall 1,5mm Speichen..... Ich schrieb das bereits weiter oben.
Die sind einfach zu elastisch. Wenn Du Gewicht sparen willst, dass 1,65er oder vergleichbar andere Speichen.
Gegen die Naben spricht gar nichts.
Die Speichenzahl musst doch auch berücksichtigt werden.
Ich habe 24 1,8 mm Speichen mit der Disk vorn und das obwohl ich bis zu 100 kg wog und hatte damit keine Probleme.
Er hat 28 1,65 mm Speichen vorn, zudem eine großen Nabenflansch und nur 85 kg mit Gepäck.
Seitensteifheit ist bei den breiten Felgen erfahrungsgemäß kein Problem. Selbst eine Mavic CXP33 mit 36 Speichen*1 ist ein Gummiadler dagegen.
Und dann wie gesagt, gibt es eine vergleichsweise symmetrische Nabe am Hinterrad, was absolut unkritisch ist mit 32 1,65 mm Speichen hinten.
*1
Diese Felge gilt als sicher. Ein Freund von mir fährt sie (müssten schon über 10.000 km auf dem Buckel haben). Er wog 130 kg und ist noch immer weit über 100 kg schwer. Was er im Kraftraum drücken kann, davon können viele hier nur träumen.
Mein Guter, gelegentlich sind Deine Überlegungen einfach zu eindimensional. Zumal Du mit vielen Dingen keine praktischen Erfahrungen hast, die aber schon mal helfen könnten.
Alles, was man tut, zeitigt irgendeine Konsequenz. Dünnere Speichen ergeben im direkten Vergleich immer ein weniger seitensteifes Laufrad, weil die in Längsrichtung eben weniger Steif sind. Das muß nicht "kritisch" sein, ist aber zum Beispiel für einen Randonneur mit etwas mehr Gepäck gar nicht zielführend.
Eine steife Felge ergibt nicht automatisch ein steifes Laufrad. Die Speichen sind i.d.R. der letztlich entscheidende Faktor. 16/20 CX-Ray oder Aerolite ergeben auch mit bauchigen und hohen Aero-Profilen kein besonders seitensteifes Laufrad. Das ist für den Zweck auch nicht bedeutend.
Die genannten Felgen werden zudem auch nicht der Ausbund an brachialer Steifigkeit sein. Dazu muß man solche leichtgewichtigen Profile mal in der Hand gehabt haben.
Eine DT RR411 ist bei gleichem Gewicht, aber kleinerer Dimension etwas verwindungssteifer als eine etwas größer dimensionierte Felge bei gleichem Gewicht. Dafür ist die vertikal i.d.R. elastischer.
ES sit am Ende auch nicht wirklich kompliziert, aber man muß da schon mehr berücksichtigen, als die so gerne kolportierten "Allgemeinsätze" des Laufradbaues.
Vieles, was gerne so vor sich hin erzählt wird, entbehrt jeder Grundlage und erweist sich in der Praxis im Zweifel als untaugleich. Das heißt, dass was kaputt ist oder das Laufrad eben nicht in dem Zustand ist, wie es sein sollte. "Keine Probleme" heißt dagegen erstmal gar nichts.
Ich habe fast jede der hier angedachten Kombinationen ( wenn man mal von den Felgenmarken absieht, aber zumindest auf dem Papier- reale Gewichte sind ja oft anders, vergleichbare) schon gebaut, auch gegen meine Vorstellungen ( Der Kunde bekommt letztlich was er will, im Zweifel gibt es eben keine Gewährleistung, wenn ich das für nicht richtig halte).
@dykvanpaul sorry, dass deine Frage nach den Felgen jetzt etwas abgeschweift ist. Dürfte dennoch interessant sein.
@Nordisch &
@lagaffe Danke für eure Ausführungen. Ich plane ein eher unkonventionelles Rennradrad (Rohloff oder Alfine Di2 in einem Titan- oder Carbonrahmen, Scheibenbrmesen, Zahnriemen, Option auf einen Gepäckträger, Option auf feste Schutzbleche, Kompromiß aus Randonneur/Endurance/Gravel-Geometrie und am liebsten mit Dynamobeleuchtung unter 10kg). Aktuell fahre ich sowas ähnliches an einem Alu-Rennradrahmen (Alfine 11 Di2, noch ohne Riemen, mit Felgenbremsen und Dynamobeleuchtung, 11,5kg).
Ich nehme eure Hinweise mit in meine Planung auf. Also Speichen lieber nicht konifiziert auf 1.5 sondern 1.65. Statt der doch flachen Mavic eher die DT 421, Hope 20Five oder Easton EC90 SL. Vorderrad auch lieber mit 28 statt 24 Speichen (evtl. kommt auch mal ein Lowrider statt ein HR-Träger bzw. Anything-Cages ans Rad/Gabel). Einspeichen muss ich sowieso machen lassen. Hab die letzten Laufräder (Alfine und SP Dynamo in Mavic Open Pro C mit 36x/32x Sapim Laser 2.0/1.8/2.0) bei Goldsprint in Berlin machen lassen und bisher ist alles in Ordnung.
Danke.
Okay, dann steht quasi der "Leichtbau" im Vordergrund ( mit Son und Rohloff ist es eben relativer Leichtbau). In dem Fall, genau so. Allerdings halte ich es für relativ egal, welche der Felgen du letztlich nimmst. Die DT sind da noch der "Ausreißer" und ich würde die für das Konzept eher rausnehmen, denke ich.