Bei Disk auf keinen Fall 1,5mm Speichen..... Ich schrieb das bereits weiter oben.
Die sind einfach zu elastisch. Wenn Du Gewicht sparen willst, dass 1,65er oder vergleichbar andere Speichen.
Gegen die Naben spricht gar nichts.
Mein Guter, gelegentlich sind Deine Überlegungen einfach zu eindimensional. Zumal Du mit vielen Dingen keine praktischen Erfahrungen hast, die aber schon mal helfen könnten.
Alles, was man tut, zeitigt irgendeine Konsequenz. Dünnere Speichen ergeben im direkten Vergleich immer ein weniger seitensteifes Laufrad, weil die in Längsrichtung eben weniger Steif sind. Das muß nicht "kritisch" sein, ist aber zum Beispiel für einen Randonneur mit etwas mehr Gepäck gar nicht zielführend.
Eine steife Felge ergibt nicht automatisch ein steifes Laufrad. Die Speichen sind i.d.R. der letztlich entscheidende Faktor. 16/20 CX-Ray oder Aerolite ergeben auch mit bauchigen und hohen Aero-Profilen kein besonders seitensteifes Laufrad. Das ist für den Zweck auch nicht bedeutend.
Die genannten
Felgen werden zudem auch nicht der Ausbund an brachialer Steifigkeit sein. Dazu muß man solche leichtgewichtigen Profile mal in der Hand gehabt haben.
Eine DT RR411 ist bei gleichem Gewicht, aber kleinerer Dimension etwas verwindungssteifer als eine etwas größer dimensionierte Felge bei gleichem Gewicht. Dafür ist die vertikal i.d.R. elastischer.
ES sit am Ende auch nicht wirklich kompliziert, aber man muß da schon mehr berücksichtigen, als die so gerne kolportierten "Allgemeinsätze" des Laufradbaues.
Vieles, was gerne so vor sich hin erzählt wird, entbehrt jeder Grundlage und erweist sich in der Praxis im Zweifel als untaugleich. Das heißt, dass was kaputt ist oder das Laufrad eben nicht in dem Zustand ist, wie es sein sollte. "Keine Probleme" heißt dagegen erstmal gar nichts.
Ich habe fast jede der hier angedachten Kombinationen ( wenn man mal von den Felgenmarken absieht, aber zumindest auf dem Papier- reale Gewichte sind ja oft anders, vergleichbare) schon gebaut, auch gegen meine Vorstellungen ( Der Kunde bekommt letztlich was er will, im Zweifel gibt es eben keine Gewährleistung, wenn ich das für nicht richtig halte).
Okay, dann steht quasi der "Leichtbau" im Vordergrund ( mit Son und Rohloff ist es eben relativer Leichtbau). In dem Fall, genau so. Allerdings halte ich es für relativ egal, welche der
Felgen du letztlich nimmst. Die DT sind da noch der "Ausreißer" und ich würde die für das Konzept eher rausnehmen, denke ich.